[Kaufberatung] Leinwand für Beamer

highlight

Urgestein
Hallo,

ich habe einen Beamer (Optoma hd200x) was 16:9 unterstützt und suche jetzt nach einen Leinwand.

welche könnt ihr mir empfehlen bzw. wie groß muss sowas sein ?

die Entfernung von Beamer zu Leinwand beträgt dann ungefähr 4m

danke im voraus

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gross die sein soll?

Also von Vorteil ist, wenn sie mindestens so gross ist, wie das Bild, das Du haben willst; und wenn sie in den Raum reinpasst.

:xmas:

Sorry, aber auf diese Frage kann man nichts ernsthaftes antworten.

Danke für deine Empfehlung.... Nicht!
stell dir vor, man hat nicht soviel Ahnung von ?

wenn man nicht ernsthaft Antworten kann, dann lass es doch !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie weit ist den der Sitzabstand zur LW ?

Welcher LW Typ soll es sein Rahmenleinwand oder Rolloleinwand ?

ich Sage mal so 2,50m - ambesten rolloleinwand..

Danke für deine Empfehlung.... Nicht!
stell dir vor, man hat nicht soviel Ahnung von ?

wenn man nicht ernsthaft Antworten kann, dann lass es doch !

Mit Ahnung hat das wenig zu tun. Die Frage kann man halt so nicht beantworten.
Bzw. nur zum Teil. Du kannst dir über
Projektoren Datenbank
ausrechnen, bei welchem Abstand dein Projektor ein Max. und Min. Bild macht.

So und nun kommt der ungewisse Part ins Spiel, weswegen man dir nicht helfen kann. Ein Leinwand muss keine bestimmte Größe haben, aber das Bild muss in die Leinwand passen.
Je nach Platz, Material und eben dem Zoombereich bestimmst du das.
Schaust du HD und hast den Platz, sagt man Bildhöhe x 3 ist der Abstand. Wenn nicht, mach es kleiner. Aber eben so groß, dass es dein Projektor kann.
Mit "ungefähr" kommst du übrigens nicht weit.
Ausmessen! Linse zur Leinwand, dann Zoombereich berechnen, dann schaust du wie groß die Leinwand sein kann. Fertig.

ah okay. dann muss ich noch richtig messen wenn renovierungsarbeiten fertig sind. Dankeschön schon mal

@Nemesis. Danke, Du hattest mehr Geduld.

@Alle-die-einen-Beamer-wollen
Vernünftigerweise macht man das umgekehrt:
Zuerst überlegt man sich - anhand der Raumabmessungen, der Sitzposition, etc. - wir gross das Bild sein soll, wie / wo man die Leinwand und den Beamer montieren will/kann, wo die Boxen und die Elektronik hinkommt, wo man die Kabel verlegt, etc.
Wichtig ist auch, wie stark man den Raum verdunkeln kann, das hat Einfluss auf die nötige Helligkeit des Beamers und das Leinwand-Material.

DANN sucht man eine passende Leinwand und einen Beamer mit einer Optik, die zu den Gegebenheiten passt. Die oben genannte Projektorendatenbank liefert die nötigen Daten.

Kurz gesagt: ERST planen - DANN kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch wieso nicht gleich so ? ;)

Ps; Beamer habe ich geschenkt bekommen, hatte nicht soviel zeit zu planen.

ich warte einfach mal ab bis alles fertig ist, war vielleicht doch etwas voreilig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh