[Kaufberatung] Leinwand fürn Beamer worauf achten?

SuperReal

Semiprofi
Hallo,

ich will mir endlich mal eine Leinwand für meinen Beamer zu lagen. Worauf muss ich denn da acht geben? Die Leinwand soll 2m breit sein. Auf welche Faktoren muss ich besonders acht geben?

Grüße

Falk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was solls den für eine sein?

Eine Rahmenleidwand, Rollo, oder Motorleinwand?

ne Rahmenleinwnad kannst du dir eigentlich selber Bauen. Ist viel günstiger und meiner meinung nach genau so gut.

grundsätzlich gilt, eine weisse Leinwand verhält sich neutral, bei einem leichten grau ton wird der Schwarzwert ein wenig besser, der Kontrast geht jedoch runter.
mir sagt eine weisse Leinwand mehr zu. Das Bild ist Heller und leuchtender. Aber das ist geschmackssache. Solltest du also testen.

gib doch mal an was für ein Typ Leinwand du brauchst und wieviel du dafür ausgeben willst.

ich dachte an eine Rolloleinwand ohne Stativ! im moment lass ich ich immer alles an ne gelbe Raufaser strahlen nur das pisst mich langsam an! Preislich dachte ich so an max 100-150€ hab halt kein Plan was so was kostet!

Schau doch mal den Link an......

http://www.visivo.biz/index.php?sid...229e&cl=alist&cnid=42046791da5161bb8.16318107

Eine Rolloleinwand kann halt schnell Falten werfen.
Meine Motorleinwand, vom selben hersteller, hat jetzt rechts unten ne kleine Delle. Fällt aber überhaupt nicht auf. Bei abgedunkeltem Raum ist sie fast unsichtbar.

Allerdings wirft ne Rolloleinwand schneller Falten als ne Motorleinwand. Die Welle zum aufrollen, hat halt bei den Rollos meist nen kleineren Durchmesser. Umso kleiner umso schneller hängt sie durch.
Ich würd dir zu ner Motorleinwand raten.

achja, was hast du denn für nen beamer?

noch habe ich nen Benq PB 6100 aber der soll bis ende des Jahres gegen einen Sanyo PLV-Z5 oder Panasonic PT AX200 ersetzt werden!

die leinwand soll dann eh meistens Ausgezogen bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bei der Farbe der Leinwand scheiden sich die Geister. von den Beamern her, spielts eigentlcih keine Rolle ob grau oder weiss.

Du solltest es halt testen, auch wenn das sicher nicht ganz einfach ist.

Ich habs beim Fachhändler gemacht, und da hat weiss eindeutig gewonnen. Kontrastreicher und leuchtender. Mit dem geringeren Schwarzwert kann ich leben.

noch habe ich nen Benq PB 6100 aber der soll bis ende des Jahres gegen einen Sanyo PLV-Z5 oder Panasonic PT AX200 ersetzt werden!

die leinwand soll dann eh meistens Ausgezogen bleiben!

Wenn die Leinwand ehh meistens unten ist, dann würde ich mir überlegen eine Rahmenleinwand selber zu bauen (Anleitungen findest Du bei beisammen.de) und sie auf Hacken hängen an die Wand oder ähnliches, so das ich sie abhängen kann und hinter einem Schrank verstauen oder soetwas in der Art. Die Qualität einer 150 Euro Selbstbauleinwand übertrifft jede Roll/Motorleinwand um Welten und zwar bis hoch in den 4 stelligen Bereich, einzig die extra verspannten Motorleinwände, die deutlich über 1k Euro kosten stehen dann drüber, bzw halt Spezialleinwände mit 4-Seitiger-Motorischer-Maskierung oder so Scherzen (wobei man auch das selber bauen kann).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh