Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe im Moment das Antec P180 Gehäuse, wo 3 Antec TriCool Lüfter mitgeliefert werden. Aber diese sind mir zu laut. Deswegen wollte ich fragen, welche denn momentan die leisesten 120 mm Lüfter auf dem Markt sind.

Danke schonmal.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der S-Flex mit 800rpm. Wenn ich meinen 1200er um 400rpm drossel höre ich ihn garnicht mehr. :)

man... verdammt nochmal!

hört nicht auf die herstellerangaben!
guckt auf die drehzahl, die sagt schon sehr viel aus.
den rest an der lautstärke macht das lager ;)

aber über 1000rpm hinkt er dem papst hinterher, da der yl ne verhältnismässig schlechtere verarbeitung hat ;)
deshalb lieber nen scythe nehmen, da der auf dem kompletten drehzahlspektrum besser ist ^^

Yate Loon, Scythe und Noiseblocker sind zu gebrauchen.
Hab nen 120mm Yate Loon und auf 12V (1350rpm) hört man nur die Luft und auf 5V nix mehr. Beim Scythe SFlex inner Rückwand das selbe, bei 12V hört man einen keineswegs unangenehmen luftzug, bei 5V nix mehr. Beide absolut nebengeräuschfrei.
Noiseblocker wurde hier von vielen empfohlen und ich glaube jockel find die auch ganz ok/gut.

scythe s-flex 800RPM.
anderes kann ich nicht empfehlen, sei es xilens, noiseblocker und papst.

die drei letzten hatte ich auch schonmal in 1200RPM varianten @ 5V getestet, alle hatten nebengeräusche, der papst hatte sogar ein absolut grauenhaftes hochfrequenzes pfeifen.

den s-flex 800RPM (3x für radi) habe ich seit einiger zeit, nebengeräusche garkeine. bei 5V läuft einer noch mit 200RPM und damit unhörbar :)

Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Und wie bekomme ich die Scythe S-Flex auf 800 RPM ? Hat der nen Schalter oder kann man das im BIOS o.ä. einstellen ?
Auch bin ich von den Scythe eigentlich bis jetzt sehr genervt gewesen. Ich habe nämlich einen Scythe Mine Cooler, da war ein Scythe-Lüfter dran und den habe ich gegen einen der Antec-Lüfter ausgewechselt, die bei meinem Gehäuse waren, weil der Scythe eben zu laut war. Sind die S-Flex anders als der Lüfter der am Scythe Mine dran ist ?

--> UND: Gibts auch Converterstecker, die einen Übergang vom 3-pin-Lüfterstecker zum normalen Stromstecker (wie an CD-Laufwerken, ...) ermöglicht ?

Zuletzt bearbeitet:
--> UND: Gibts auch Converterstecker, die einen Übergang vom 3-pin-Lüfterstecker zum normalen Stromstecker (wie an CD-Laufwerken, ...) ermöglicht ?
Ja gibt es.
Aber warum nimmst du nicht eine Lüftersteuerung? Das wäre doch allgemein das Empfehlenswerteste ;)

der scythe 800 dreht bei 12V mit 800 ;)

wenn du ne lüftersteuerung hast, würd ich nen 1200er oder 1600er (vorsicht overikill^^) kaufen und dann auf 800 runterregeln... dann sind die gleich laut ;)

Die Noiseblocker BlackSilent Lüfter sind noch gut. Die UltraSilent Serie ist dagegen allerdings ein Dreck.

Erstmal gibt es keinen leisesten Lüfter... dann sollte man sich am besten (wenn man wirklich einen Ultra Silent Lüfter haben will) mehrere Modelle zum Testen bestellen. Entkoppeln ist auch sehr wichtig. Ich hab nen Yate Loon, läuft (wenn er an ist) meist auf 3-4V, dabei hört man ihn nicht.

mfg

hier wie schauts denn mit diesen aus :

SilenX iXtrema PRO 120-11

der preis ist aber pervers :fresse: , aber ist ja auch im shop von ichbinteuer ;)

ich hab bei denen letztens (gestern xD) auch mein zeuch bestellt...
nur der zali war teurer....
aba wayne... an den 7€ werd ich nicht zu grunde gehn, hoff ich mal :fresse:

naja ich bestell immer bei tune2max.de , die haben die fairsten preise neben laantec, wobei tune2max.de einfach die besten versandpreise hat. (4 €)

Tune2max is wirklich nen guter Shop. Hab da auch schon viel Geld gelassen.

@RunenBlut: Deine Signatur is etwas zu lang ;)

hm bei mir hat sich noch niemand beschwert, ist ja auch auflösungssache ;)

btt: jemand erfahrungen mit den silenx lüftern?

Auch wenn es viele hier anders sehen, für mich bleiben die Papst die leisesten, und das auch sehr lange. Ich habe hier einen rumliegen der 2 Jahre gelaufen ist, und immer noch flüsterleise

jo in meinem htpc werkeln bis auf einen adda und einen looni auch nur papst lüfter
(1x 120er Papst 4412 FGL ,2x 60er Papst 612 F/2, 1x 80er Papst 8412 NGLLE) , leider gab es keinen flachen 80er papst sonst würde ich den adda rausschmeissen.

papst ist schon einfach das beste :)

ne die silenx lüfter sind extrem leise mit 11-14db und das bei einem größeren luftdurchsatz. die papst lüfter sind zwar auch leise aber die kann man trotzdem hören und die silenx kannst nich ma wennst mit dem ohr auf 5cm rangehst wirklich gut hören -> extrem leise und leistungsfähig-> die besten 120mm lüfter derzeit am markt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh