leise 16 TB Festplatte

SApitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
366
Hallo!

Ich habe 3 Festplatten in meinem NAS:
Seagate SkyHawk AI 16TB

Leider höre ich bei diesen sehr extrem die Zugriffsgeräusche.

Laut Spezifikation sind dies die leisesten 16 TB von Seagate. Weiß jemand ob von den anderen 16TB welche nicht so extrem sind was die Zugriffsgeräusche anbelangt?

Danke

Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SkyHawk Serie ist eher für Videoüberwachung gedacht als für ein NAS. Ich habe 4 von den 10 TB in einem NVR in Benutzung, und die Dinger sind Laut.

Du kannst dein Nas doch aber einfach in einen anderen Raum stellen?
 
Die SkyHawk AI Serie stammt von den Exos X16 ab. Letztere sind Enterprise-Festplatten und die Verwandschaft der beiden Modelle ist die Erklärung für das erhöhte Geräuschaufkommen im gegensatz zu den anderen Modellen.

Die IronWolf und IronWolf Pro sind leiser als Exos X16 und SkyHawk Ai.

Jedoch würde ich die SkyHawk AI drin lassen, da diese für die Aufzeichnung von Videostreams (Dafür wurden sie ja verbaut oder?) optimiert sind.

Für das normale NAS ohne, Nutzung als Speicher für Kameras, sind die IronWolf natürlich die richtige wahl. Das schreiben die Hersteller ja nicht ohne Grund ganz klar auf die Modelle. N300-16TB von Toshiba konnte ich noch nicht testen, daher keine Ahnung.
 
@Firebl Te= Mitglied seit 28.01.2004 Beiträge 341 Warum antworten wir eigentlich solchen Leuten ? Sind wir nur Nett oder einfach nur bisschen :stupid:
 
Danke @butcher1de

Willst Du mir damit irgend etwas sagen?

Ich wußte nicht das die SkyHawk zur Exos Klasse gehört.

Mir hat es geholfen und ich werde wohl die 3 Platten gegen die IronWolf austauschen und die dann für etwas anderes nutzen.

Auch wenn Fibrbl etwas sarkastisch war.
 
Auch wenn Fibrbl etwas sarkastisch war.
Hö wo denn ? Ich fand seine Information sehr informativ auch wenn ich in Kurzform schneller war. Evtl. schaue ich auch vorher was ich verbaue :d

Willst Du mir damit irgend etwas sagen?
Ja will ich ;-) Normalerweise kommt ja keine Antwort mehr bei einem User mit so vielen Beiträgen in so vielen Jahren :-) Informationen bekommen und Thread vergessen. Das ist zumindest hier im Luxx die Praxis. Schön falls es bei die anders ist.
 
Ja, bei mir ist es anders, ich habe eine Kinderstube genossen und weiß mich noch zu bedanken.

Jetzt weiß ich aber wie Du auf Deinen ganzen Beiträge kommst :rolleyes2:
 
Jetzt weiß ich aber wie Du auf Deinen ganzen Beiträge kommst :rolleyes2:
So ganz sauber ? Da lag ich wohl doch nicht bei dir daneben. Egal du hast geholfen bekommen und gut ist es. Bye
 
Keinen Stress bitte :) ich habe auch nur 1600 Beiträge auf 14 Jahre.

SkyHawk ist ungleich SkyHawk AI und die SkyHawk AI gehört auch nicht zu Exos, sondern nutzt dieselbe Hardware. Daher hat sie auch keine Unterstützung für das SkyHawk Health Management Feature.

Das war ganz und garnicht sarkastisch gemeint. Wer sich ein so hoch spezialisiertes Produkt wie eine SkyHawk AI kauft, eine Festplatte für Videostreams der größen Ordnung eines ganzen Shoppingcenters und deren KI-Auswertung, wird mit Sicherheit wissen was er tut.(Besonders bei 500Euro das Stück)
Deshalb interessiert mich ja dein EInsatzgebiet. Auch wenn die IronWolf leiser sein mögen, ist deren Firmware komplett anders optimiert. Daher macht es aus der aktuellen informationslage keinen Sinn auf IronWolf zu wechseln.
Hier sollte man lieber dauber nachdenken, das NAS mit den SkyHawks in einen eigenen Raum auszulagern. Je nachdem welches NAS verwendet wird, bietet sich auch ein gedämmter 19" Rack an. Wobei ich bereits Erfahrungen mit passenden NAS z.B. der Synology Enterprise SAS SA3400 hatte, und die so laut ist, dass die HDDs keine Rolle spielen.
 
Die SkyHawk Serie ist eher für Videoüberwachung gedacht als für ein NAS

Die meisten Nas können Videoüberwachung. Qnap/Synology. Ich würde die SkyHawk einfach behalten.

Nutze selber Exos X16 und die sind wie ich im anderen thread schon mal geschrieben habe nicht lauter als meine 10 TB IronWolf.
Denke die SkyHawk sind auch nicht besonders laut.
 
Also ich stelle gerade um auf die IronWolf, wegen der lautstärke.
Kämpfe da aber mit der inzwischen 4. defekt gelieferten Platte.

Anderer Raum ist nicht möglich, da ich das NAS per Thunderbolt 3 an meinem PC nutzen möchte. (Lightroom)

Ob die Platten leiser sind werde ich berichten, sobald ich die 3 im RAID 5 ausgetauscht habe. (ich hoffe ja)

16TB mit 10TB zu vergleichen bringt gar nix, da selbst meine 14TB leiser sind wie die 16TB.

Videoüberwachung habe ich aktuell nicht am laufen, ist interessant, aber aktuell noch nicht. (kostengründe)

Hatte die gekauft, weil sie billiger wie die IronWolf waren und auch noch immer sind.

Danke Euch

Stephan
 
Darf man erfahren bei welchem Händler du die Lieferschwierigkeiten hast? Von so hohen Ausfallraten habe ich bei Helium-Festplatten aller Hersteller noch nicht gehört. Wie verpackt werden die Festplatten geliefert?
 
Ja, der Händler hat sich auch gewundert.

Die ersten drei waren direkt ausschuß, ahben nur geklakt.
Dann kamen drei enue, da war soweit alles gut, dachte ich, nach 48 Stunden ist dann aber eine ausgestiegen. Da hat es mir mein Raid zerschossen.

Der Händler hat super schnell reagiert, hatte 2 Tage später schon die neuen hier.

Verpackt waren die eigentlich gut, im Karton mit Hartschaum, wo extra für die Platten ausgefräßt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh