Leise 1T Festplatte für HTPC

johnfrink

Neuling
Hallo

In meinen HTPC Gehäuse kann ich aus platzgründen keine Festplatten entkoppeln daher suche ich eine extrem leise und laufruhige platte mit 1T.

Ich dachte da an die Samsung F1 oder die WD Caviar Green

Welche ist leiser oder gibt’s noch alternativen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst wohl 1 TB ;)

Das leiseste wäre wohl eine Western Digital GP, die sollen seeeehr sehr leise sein. Gibts auch mit 1 TB.

ich habe eine WD Caviar GP mit 1 TB und eine Spinpoint F1 mit 640GB hier laufen,

Die Caviar ist durch die 5400-7200rpm (variert nach nutzung) sehr leise, und hat einen Read von ca. 70MB/s.

Im vergleich zu der Spinpoint F1 ist sie zwar langsamer (Read:109MB/s), allerdings ist die F1 auch um einiges lauter, vorallem wenn sie genutzt wird entstehen starke Schwingungen die sich auf das Gehäuse übertragen.

Daher würde ich dir zu der WD Caviar GP mit 1TB raten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Regelt die caviar green den speed zwischen 5400 und 7200 selber oder braucht man da ein programm zum einstellen?

Nein, sie Dreht im "Ruhestand" auf ca. 5400rpm, und bei Last bis zu 7200rpm.

Somit bleibt sie wesentlich Leiser und verbraucht weniger Strom.

Das hat mir der Hersteller "erzählt" in Handbuch. Aber wenn du meinst es wäre falsch, dann beweise es mir ;)

lies mal den 1tb festplatten sammelthread... da wird dort 100x drauf eingegangen. Nur soviel: die Umdrehungszahl ist FEST und nicht Variable wie Du es beschreibst.

Wieso steht dann selbst auf der Herstellerseite das sie 5400-7200rpm hat?

Also ich glaub ich muss dazu nichts mehr sagen. Tatsache ist das die Caviar GP ganz leicht lauter wird, wenn ich Daten darauf kopiere oder runterziehe.

Aber du bist natürlich Gott und weißt es besser ;)

Wieso steht dann selbst auf der Herstellerseite das sie 5400-7200rpm hat?

Also ich glaub ich muss dazu nichts mehr sagen. Tatsache ist das die Caviar GP ganz leicht lauter wird, wenn ich Daten darauf kopiere oder runterziehe.

Aber du bist natürlich Gott und weißt es besser ;)

marketing?

lies im 1tb Thread nach, da stehts konkret. im übrigen wird jede Festplatte beim Zugriff lauter ;)

Es ist nur ein unterschied ob sie lauter "summt, drehbewegungen) oder sie das knattern anfängt.

Die WD summt nur etwas mehr!

@ sashXP: Um das jetzt mal zu beenden, geb ich dir einfach recht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh