Leise 40mm Lüfter - ein Widerspruch? Benötigt für Cooltek Coolcube

Charttrader

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
862
Ich überlege mein Cooltek Coolcube mit ein paar 40mm Lüftern platzbedingt! auszustatten, habe aber arge Zweifel was die Lautstärke angeht.

Die Dinger sollen nur dahin dümpeln, um dem Mini Case ein wenig Luftstrom zu verpassen, also max. auf 25%

Empfehlungen außer "lass es besser sein!"? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dinger kann man doch auf 5V laufen lassen, so ~700 Umdrehungen oder funktioniert das bei den lütschen Kreissägen nicht?
 
Bei der luftfördermenge die die haben kannste dich auch vor dein gehäuse setzen und gegen pusten. du kannst es natürlich ausprobieren aber glaube kaum das dich das ergebnis zufrieden stellen sollte.
 
Ist halt scheiße laut :d

Das ist quatsch. Desto kleiner der Lüfter ist, desto höher kann er drehen bevor er laut wird. Ein 40 mm Lüfter mit z.B. 2500 rpm hörst du aus 1m nicht mehr. Immer vorausgesetzt das es keine signifikanten Lagergeräusche gibt. Selbes Spiel bei großen Lüftern. Ein 180 mm Lüfter der mit 800 rpm dreht ist klar lauter als ein 140 mm Lüfter der mit 800 rpm dreht. Einfach weil bei den kleineren Lüftern viel weniger Luft geschaufelt wird und demnach weniger Luftgeräusche entstehen können.

Diese allgemeine Aussage "Ab Drehzahl XY ist jeder Lüfter laut" ist schlichtweg völliger Unsinn.

Aber allgemein bruacht man keine extra Kühlung, selbst wenn man eine Grafikkarte verbaut. Da muss man sich nicht verrückt machen.
 
Wollts grad sagen... die 40x40mm Noiseblocker sind sauleise!!!
 
Lass dich nicht veunsichern. Ich habe einen 40 mm no-name lüfter gekauft, der ist auch bei 12 v kaum zu hören. Ich glaub der macht so 4.000 rpm oder so. Probiers besser aus anstatt gleich den Kopf in den Sand zu stecken.
 
Also bei mir waren die alles andere als leise (also das Lager)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Daher: Noiseblocker... die Lager hört mer nich!
 
was is mit dem Noctua NF-A4x10 FLX im Vergleich? Bin gerade auch am überlegen, welchen ich mir zulege und schwanke zwischen den 2...

lg Kuhni
 
Wenn du dich entschieden hast und diese modelle dann verbaut hast, würde ich mich freuen wenn du ein paar screens hochladen würdest.

Also mit den Lüftern und ohne, damit man mal sieht was diese kleinen eigentlich bringen oder eben nicht bringen ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe mein Cooltek nun zusammengebaut und habe platzbedingt den CPU-Lüfter saugend montiert, da sich das NT cm entfernt ebenfalls saugend befindet.

Da das Cooltek hinten glatt 4x 40mm Lüfter unterbringen kann, werden ich den Schritt nach Kauf einer Grafikkarte definitiv wagen.
Wäre super, wenn hier Erfahrungswerte von z. B. Noiseblocker und Noctua gepostert werden würden.
 
niemand ne Idee? Würde mich echt interessieren, ob sich die 8€ mehr für den Noctua lohnen oder nicht... Würde halt gern den leisesten der beiden haben...

lg Kuhni
 
meinst Du das Maß der Dinge in Sachen Qualität oder in Sachen Lautstärke? Ich würde an Deiner Stelle nicht auf blau leuchten oder Design gehen sondern auf Qualität und Lautstärke schauen...

lg Kuhni
 
Beides! Deswegen habe ich mir ja auch einen Noctua CPU Kühler zugelegt, der absolut leise werkelt.

Beleuchtet oder nicht, es ist vielleicht eine günstige Alternative?

Nach wie vor suche ich einen Weg, einen 80mm Lüfter im gelochten Seitenteil unterzubringen.
Man könnte den Lüfter auch einfach mit z. B. Heißkleber auf den Gehäuseboden "fixieren" oder hat jemand eine andere Idee?
 
Ich bin mit meinen 120mm NB so zufrieden das ich auch bei 40mm nix anderes nehmen würde, ich denke die 11db sprechen für sich

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
aber hat jemand denn schonmal Nb und Noctua gegeneinander verglichen? Auf dem Papier isses ja immer nochmal was anderes als in "real-life" ;-)
 
hm 4x 40er Lüfter ? Bekommt man da nicht auch irgendwie einen 80er rein ? Da bekommt man dann schon etwas Luft bei silent bewegt.
 
Ein 80er geht, ist nur die Frage wie man diesen am besten am gelochten Seitenteil befestigt!
Ich habe hier Gummi Entkoppler liegen, die sind aber zu dick, vorhin mal versucht die in Form zu schneiden ... war nix ;)
Vielleicht wirklich vier Punkte mit der Heißklebepistole ...

Ich denke schon, dass vier 40er auch in gedrosselte Weise einen guten Dienst leisten würden.
Vielleicht ordere ich diese einfach mal zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass vier 40er auch in gedrosselte Weise einen guten Dienst leisten würden.
Vielleicht ordere ich diese einfach mal zum testen.

Die meisten 40mm-Lüfter schaufeln etwa 5m³ Luft pro Stunde, 4 davon dann etwa 20. Gedrosselt kommt nur noch ein Bruchteil dieser Luftwechselrate zu stande und das ist dann wirklich so effektiv als würdest du gegenpusten.
Ein 80er schafft da deutlich mehr und ich würde es nicht an unpassenden Entkopplern scheitern lassen. Wenn du allerdings eine Grafikkarte wählst, die ihre warme Luft direkt nach draußen pustet, dann kannst du mMn. auf die Lüfterkonstruktion verzichten.
 
Du meinst die Wärmeentwicklung im Case wird mit einer Grafikkarte und dessen Lüfter optimiert anstatt das es noch wärmer im Case wird?
 
Du meinst die Wärmeentwicklung im Case wird mit einer Grafikkarte und dessen Lüfter optimiert anstatt das es noch wärmer im Case wird?

Wenn sie eine Direct-Exhaust Kühler hat dann ja.



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
http://geizhals.at/de/838002

Die passt net?

Hab selber gegoogelt, das PCB ist 17cm lang, aber der doofe kühler macht sie 24cm lang.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, doch, wenn ich ein Loch in die Front des Cooltek flexe steht sie bestimmt nur 8cm heraus ;)

Ich kann im Coolcube nur max. 180mm Karten verbauen.
 
Siehe mein editierten Post

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh