Leise 5700XT neu/ 1080TI gebraucht gesucht

TheUnreal

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich hier zu meinem Netzteil eine sehr gute Kaufberatung erhalten habe, glaube ich mal nicht wieder alles besser zu wissen und frage nochmal :).

Ich nutze aktuell noch eine 970 Gaming G1 von Gigabyte, die ich mittels 2er Scythe Slip Stream auf Ghettomod umgebaut habe.
Diese möchte ich eigentlich durch eine 5700XT Red Devil ersetzen, da diese als "beste" 5700xT gehandelt wird. Ich kann durchaus auf 2-3 FPS verzichten, wenn mir dies ~ 30DB bringt :). Durch den Ghettomod allerdings bringt meine 970 bei 1489 - 1510 Mhz max. 67 °C und ist sehr leise. Die Scythe Lüfter sind das lauteste :)
Durch mein Sugo SG08 bin ich in der Breite der Grafikkarte begrenzt, sodass ich eigentlich zu einem 2 Slot Modell greifen wollte. Nun habe ich bei Igor gelesen, dass die Karte 4,57cm dick sein soll - aber ich bin zu blöd zum messen^^
Tante Edith meint noch, dass ich nicht vergessen sollt ezu erwähnen, dass ein 3. Lüfter am Ende der Karte eh nur gegen das Netzteil pustet - eventuell wäre ein 2 Lüfter Design fürs Sugo generell besser?

1.) Ich konzentriere mich daher auf 2 Fragen : Hat jemand die 5700XT Red Devil im Sugo sG07/08 verbaut? PAsst das?
2.) Welche Karte wäre denn das leiseste 2 Slot Design (zum Ghettomodden^^)

Rest sind ein Xeon 1246 v3, 16GB DDR3 und ein Gigabyte H97N Wifi. Auf einem ASUS MG279q gebe ich Bilder in 1440p aus, und Anno 1800 ist das aktuellste Spiel, das ich besitze :). Prinzipiell reicht die 970 tatsächlich noch, wäre da das "ich will aber..." nicht.

Um zu zeigen, dass ich offen bin : Ich habe in dem Preisbereich auch nach einer 1080TI geschaut - was sagen die Herren dazu? Also Modell und worauf zu achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An Deiner stelle würde ich mal über eine RTX2060 Super nachdenken, oder über eine RX 5700 non-XT.

Mit Letzterer benötigt das System gute 50W-60W weniger gegenüber einer 5700XT.

Ein neues System wäre auch nicht schlecht, gerade bei einem prozessorlastigen Spiel wie Anno. In dem Fall würde ich dann eher zur normalen 5700 greifen. Was ich mich frage: Inwiefern "reicht" dir das aktuelle System bei einem 1440p-Monitor mit 144 Hz, spielt du alles auf Niedrig?

Von einer 1080 Ti würde ich eher abraten, auch wegen der Preise. Vernünftige Tis bekommst du erst ab etwa 500 € und dann meist ohne Garantie, dafür bekommst du eine Karte wie die 5700 XT Nitro+ bereits neu.

Vom Stromverbrauch einer GTX1080Ti und mal ganz abgesehen.

Die meistens geringe Restgarantie/Gewährleistung - falls überhaupt übertragbar - in dieser Preisregion eigentlich ein No-Go.

Hallo zusammen,

danke für die Infos.
Ein neues System wäre auch nicht schlecht, gerade bei einem prozessorlastigen Spiel wie Anno. In dem Fall würde ich dann eher zur normalen 5700 greifen. Was ich mich frage: Inwiefern "reicht" dir das aktuelle System bei einem 1440p-Monitor mit 144 Hz, spielt du alles auf Niedrig?
Also ich hab bei Anno mit mittlerem Wuselfaktor in 1440p 36 FPS, das ist flüssig und passt. Musste aufgrund der Frage mal direkt nachsehen, wie die Einstellungen sind. Aber das ist tatsächlich alles auf Hoch, Kantenglättung 4x, nur der Wuselfaktor ist mittel.

Tatsächlich reicht mir das bzw. fühlt es sich nicht "schlecht" an, aber so ziemlich alles ist ja nun besser :) An eine 5700 habe ich tatsächlich nicht gedacht...warum auch immer war mir das "XT" verheißungsvoller...
Sollte ich denn in dem Segment die Red Dragon nehmen? Hat ja das selbe PCB wie die Devil...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh