Leise, aber schnelle HDD gesucht!

D.Le Grand

Neuling
Also nachdem ich mich eigentlich schon auf die Samsung SP1614C für mein neues System festgelegt hatte, bringen mich viele negative Meinungen in diversen Foren zum umdenken bewegt.
Was glaubt ihr, was momentan die beste Alternative für ein Silent-System wäre?
Meine Anforderungen wären 160-250GB Speicherplatz und 7200 U/min. S-ATA oder P-ATA ist mir egal, wobei mir die S-ATA Platten aufgrund der Verkabelung eher zusagen würden...
Habe einiges gutes über die Seagate 7200.8 gelesen. Allerdings auch einiges negatives über die Lautstärke.
Wie sieht es mit der 250 GB Variante der Hitachi aus? Da finde ich bei Geizhals zwei Versionen, einmal S-ATA I und einmal S-ATA II. Wo liegt der Unterschied?
Hat einer schon die neuen Samsung Platten?

Was sind momentan eure Favoriten, mit welchen HDDs habt ihr schon positive bzw. negative Erfahrungen gesammelt?
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Suche helfen würdet!

Momentan schwanke ich also zwischen drei Festplatten, alle je in der 250 Gb Version und mit S-ATA:
Hitachi 7K250
Samsung P120
Seagate 7200.8

Ich habe aber auch gelesen, dass demnächst eine neue Generation von Hitachi HDDs auf den Markt kommen soll, die T7K250. Weiss da jemand schon was genaueres drüber?
Leider findet man ja noch keine nennenswerten Reviews und Roundups von allen genannten Festplatten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar die Samsung Spinpoint Serie. Keine Platte ist derzeit leiser und geht gut ab. Die Seagates und WD machen noch deutliche Zugriffs und Laufgeräusche. Habe vor gut 1 Monat alle 3 Platten durchprobiert. Die Geschwindikeit liegt auf gleichem Niveau und kann man vernachlässigen aber so leise wie die Samsung war keine andere.

Zuletzt bearbeitet:
Insane hat mir mal nen Link zu nem Review geschickt, aber ich finde ihn grad nicht.

Irgendwas in dem Stil...fast die Leistung einer Raptor, dabei sehr leise und wenig Hitzeentwicklung bei einem Volumen >300GB.

OneProdigy schrieb:
Insane hat mir mal nen Link zu nem Review geschickt, aber ich finde ihn grad nicht.

Irgendwas in dem Stil...fast die Leistung einer Raptor, dabei sehr leise und wenig Hitzeentwicklung bei einem Volumen >300GB.

Nicht schlecht :). Orderst Du die dann sofort, wenn sie erhältlich ist und berichtest uns :d?

Ich, nö...ich weiß ja nichtmal mehr die Bezeichnung von den Dingern...Insane wollte sich die holen.

Ich schick ihm mal ne PN, damit er hier mal ein paar Daten und Links ausspuckt...

Wobei ich aber schon oft über Benutzer gestolpert bin, welche die Meinung von THG nicht teilen konnten. Die getestete WD Platte empfanden sie sogar im Gegenteil als sehr laut.

Aber mal ne andere Frage: Welchen Sinn hat es eigentlich, wenn JEDEN Tag irgendjemand einen neuen Thread zum Thema "Suche eine leise und schnelle Platte aufmacht"? :rolleyes:

OneProdigy schrieb:
Gut! Dann reservier ich die Frage morgen schon mal für mich vor. :drool:

Aber ich werde knallhart variieren!

"Schnelle und leise Platte gesucht"...
"Leise, aber schnelle Platte gesucht"

Herrlich!

Jodeldiplom schrieb:
Gut! Dann reservier ich die Frage morgen schon mal für mich vor. :drool:

Aber ich werde knallhart variieren!

"Schnelle und leise Platte gesucht"...
"Leise, aber schnelle Platte gesucht"

Herrlich!

hehe der war gut :haha:

ich such auch grade was in der richtung. 250gb s-ata. momentan besitz ich ne 160gb samsung spinpoint ide und die ist sehr leise. aber 2 platten in nem barebone ist halt net so mein ding, denn die platte blockiert 2 pci slots und somit muss die soundkarte direkt vor die grafikkarte eingebaut werden -> grafikkarte wird recht heiß und laut. wenn ich die platte auf der andern seite einbaue, blockiert es den cpu kühler. :(

Hat S-ATA bzw. S-ATA II überhaupt wirkliche spürbare Vorteile gegenüber IDE Platten. Also wenn ich mir die Tests in der aktuellen CHIP TEST & KAUF anschaue, da hat die neue Samsung SP2514N sogar höhere Transferraten als alle anderen S-ATA Platten. (ausgenommen der Raptor von WD).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh