Leise aber transportable Wasserkühlung??

Gohst_oc

Enthusiast
Ich habe vor kurzem mein Lian Li PC70 in rente geschickt (bitte nicht steinigen) und mir ein V1000Z gekauft.

Im PC-70 hatte ich einen Tripple-Radi im Deckel und ein 120er oberhalb des NTs rein gebastelt. Das ganze war aber irgendwie verdammt laut.

---

Nun muss ich eine Wasserkühlung in mein V1000Z bringen.

Bild: http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/1000z/v1000zq3.jpg

Pumpe, CPU und Graka kühler sind vorhanden.

Gekühlt wird:

Core 2 Duo E6600 (vorerst)
Radeon 4870 1GB

Pumpe: Laing DDC

Nun, innerhalb hat wohl kein Radiator platz.
Daher dachte ich, ich kaufe mir gleich einen Mo-Ra 2.

Nur, da ich doch ab und zu auf LANs gehe müsste das ganze irgendwie zu tragen sein (mein alter im PC70 war etwas zu gross).
Da ich ein Auto habe muss das Teil nicht unbedingt in nen Rucksack passen oder so. Mein PC70 habe ich auch schon auf LANs getragen.

Ne Frage, kippt der PC nicht gleich wegen dem MoRa2??
Und wieviele lüfter müssten drauf?

Oder wäre es sinnvoller/schöner einen Tripple oder Quad Radiator aufn Deckel zu bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du die ganzen Festplattenkäfige unten denn ?

Wenn nicht, dann könnte man dort einen Dual und direkt daneben einen Single verbauen.
Wenns nicht reicht kannst du auch noch einen Dual im Deckel verbauen, mir persönlich reichen die 2 Duals und der eine Single.

Wenn du lieber den Mora haben willst würde ich ihn garnicht an das Gehäuse schnallen. Einfach einen schönen standfuß dafür anfertigen und ihn neben den rechner stellen, mit dem Rechner wird der MoRa einfach mittels CPC- Kupplungen verbunden. Haben schon mehrere Leute hier im Forum so gemacht.

Transportieren kann man das ganze auch gut, einfach den Mora dank den
Kupplungen vom rechner trennen und schon kann man das gnaze ohne Probleme ins Auto schleppen.
Oder die andere Lösung ohne den Mora, dann gestaltet sich der Transport noch einen Tick einfacher ;)

hmmm hab garnicht drann gedacht das ich den MoRa ja abkuppeln könnte.

Aber eigentlich ists mir ein Graus an so schönen Gehäusen rum zu sägen.
Schon am PC70 brauchte es überwindung, aber das Resultat war toll.

Zu den HDD Käfigen: ja die wären schon nötig, sind doch sowieso angenietet.
Ich habe meist 3 HDD drinne.

Zudem kann man das V1000Z leide sehr schlecht/garnicht auseinander nehme.

Ich denke den MoRa extern auf nen Ständer wird schöner.
Und vorallem leise hoffe ich.

Du kannst doch auch die 3 platte netkoppeln da ist je ne menge platz vorne bzw da auch Agb und pumpe unterbringen!? in den 5,25" schächten
und unten deckel n 3er raddi so das nur lüfter sieht und an der seite dann noch n 2er das reicht doch dann voll aus!?
labello

Wenn du lieber den Mora haben willst würde ich ihn garnicht an das Gehäuse schnallen. Einfach einen schönen standfuß dafür anfertigen und ihn neben den rechner stellen, mit dem Rechner wird der MoRa einfach mittels CPC- Kupplungen verbunden. Haben schon mehrere Leute hier im Forum so gemacht.
Ich denke auch das wäre die einfachste Lösung, denn mit dem Mora hättest du auch noch genug Reserven übrig für Erweiterungen! Statt den CPC Kupplungen kannste auch die von Koolance nehmen, einige hier im Forum schwören zwar auf die CPC, aber ich habe keine schlechten Erfahrungen mit denen bisher gemacht!

Also mit dem Mora würd ich auch vorschlagen (hab das auch so in der Art :d ) aber wenn du nicht am Case rumschneiden möchtest, kaufst du dir Koolance Schnelltrennkupplungen.
Dazu gibts extra PCI-Blenden, das spart arbeit und dein Case wird kein Stück zerschnippelt :d

Was mich allerdings wundert ist, das die Käfige beim v1000z vernietet sind...
Beim V1000 Plus ist das nicht der Fall, da kann man die alle schön rausschrauben.

mfg

Klar geht sowas:

War mal ein Barebone mit Xp2500+@3200+, Geforce6800 und Nforce2-Chipsatz. Wassergekühlt wurden Grafikkern, Chipsatz und CPU, die Pumpe war eine 5Euro-Aquarienpumpe vom Conrad mit einem direkt drangeklebten Selbstbau-AGB aus Plexiplatten (das weiss-verspachtelte aufm ersten BIld).
Auf dem einen Bild sieht man die Fillpipe, auf einem anderen die während des Testzeitraums vorhandene Drainpipe, hat vorzüglich funktioniert. Lüfter waren tempgeregelt, im Idle war der flüsterleise, nur beim Zocken dann doch gut hörbar (2x80mm - was will man erwarten).
Der Seitenlüfter flog später raus, im geschlossenen Gehäuse war er nicht notwendig.
Und der Deckel passte ohne Modifikationen noch drauf!

(und ja, lang lang ists her - und nochmal ja, es war eine "Restewakü" - aber dafür ist sie lange und gut gelaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die HDD Käfige kann man entfernen.
Sind geschraubt :d

Die Pumpe hat auch super Platz.
Mein AGB jedoch eher nicht, ist ein 375ml Cape Coolplex.

Im Decke ist der Platz extrem knapp. Denn das Mainboard hat ca. 5 cm Abstand zum Deckel.

Nun, vorne hat ein 120er Radi Platz (nur wie befestigen?), dann hinten vielleicht noch einer.

Aber oben siehts dann irgendwie komisch aus, und unten müsste ich aufn HDD Käfig verzichten. Und selbst dann würde das noch kollidieren mit dem Netzteil.

Ich denke ein externer Mo-Ra 2 wird sehr praktisch sein.

AUf der Seite hatt dann noch ein 240er Platz, wird aber komisch aussehen?
Zudem möchte ich die Verstaubung des Gehäuses mit Luftfiltern etwas verlansamen.

Ich hab das Case seit ein paar Tagen, und schon ist sichtbar Staub drinn.
Viele Lüfter sind da nicht gerade dienlich.

Edit:

Hab mal gemessen unten gibts allerhöchstens 360mm Platz (ganz ohne HDD-Käfige), sonst hatt das Netzteil kein Platz.
Also ein Tripple Radi passt wohl kaum.

Oben müsste man das auch halb "extern" machen, und dann nur ein Tripple.
Folglich höchstens ein Dual und ein Tripple Radi passen rein.

Und mit Tripple + Single hatte ich immer ca. 60 Grad an der Graka (E6600 + 8800 GTX 640MB).
Das ist mir schon zu viel. Und laut wars auch.

Daher gefällt mir das mitm MoRa schon.
Kann ich den auch ohne dass der PC kippt an die rechte Seite Schrauben??

Den MoRa könnte ich gar Semi-Passiv laufen lassen. etwa so dass die Lüfter nur drehen wenn das Wasser 60° heiss ist.
Ne solche Lüftersteuerung könnte ich bauen(lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Mora bin ich auch auf Lans gewesen(und Pc natürlich :fresse: )

2 CPC Kupplungen an die Schläuche und meinen Netzwerklüfterkabelmod und fertig, besser gehts nicht

-man hat ein leichtes Gehäuse(da kein Radi drin)
-kann den Radi hinstellen wo man will somit auch leiser
-einfach flexibel
-alle schauen, wen man noch mit dem extra Radi antanzt

Ja, schaut doch gut aus so mitm MoRa extern.

Ich hole mir den MoRa 2 Core und baue ne Blende. Hab da noch so ein riesiges Stück gebürstete Alu-Platte rum liegen.

Leider ist sie nicht so stark gebürstet wie beim Lian Li Case.
Daher spiegelt sie ein wenig.

Das ganze soll dann Schläuche und Kabel fast am gleichen Punkt nach aussen führen. Fürs Kabel kommt dan wohl ein Netzwerkkabel oder sonst ne verschraubung her. Hätte sogar schon an ein Netzteil gedacht.

Aber dann würde mir die schwarze Zalman ZM-MFC1 entgehen...

Was mich aber ein wenig stört, der Thermochill PA 120.3 ist laut HWluxx ja stärker als ein Mo-RA 2 Pro mit 5 Lüftern (bei 600 U/min).... *staun*
Nur witzig dass er teurer ist als ein Mo-Ra 2 Core (in der Schweiz)...

Zuletzt bearbeitet:
mora ist auf jeden fall ne gute wahl.

ich hab mein mora so mit dem rechner verkabelt:
umzug_55.jpg

und am rechner sieht das dann so aus:
umzug_54.jpg

den coax-anschluss musste dir wegdenken ;)

Wow schaut gut aus.

Ich hab jetzt nen MoRa 2 Core bestellt inkl. 9 Xilence Lüfter.
Nen verteiler/steuerung baue ich selber.

Ich dachte da an ne Semi-Passive Lösung.
Also dass die Lüfter nur drehen wenn das Wasser 50 Grad oder so heiss ist.

Ob das Sinn macht??

Jedenfalls werde ich selber ne Blende an einem Stück bauen.
Mit Standfuss usw.

Aber das mitm RS232 Kabel sieht ja echt gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh