Leise AiO für Fractal Design R5, i7-8700(non-k) gesucht

Frame77

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte meinen I7 möglichst leise bekommen.
Als Gehäuse habe ich mir das Fractal R5 besorgt. Board ist ein Gigabyte Z370 Aorus Gmaing 3, Graka eine GTX1070.
Derzeit läuft die CPU mit dem Boxed-Kühler, der unter Last (Gaming) extrem laut ist. Die Graka ist für mich nicht wahrnehmbar.

Ich habe nicht vor zu übertakten (sonst hätte ich auch eine K genommen). Ich habe auch keine Lust daraus ein Hobby zu machen und eine Custom Wakü zu bauen. Wenn eine AIO hier keinen Sinn macht, gehe ich eher auf Luftkühlung.
Im Gehäuse steckt nur ein Brenner, der kann aber auch raus und gegen einen externen ersetzt werden, da er eh nur 1x im Jahr benötigt wird... Ansonsten nur M.2 SSDs.

Welche AIO kann ich hier am besten nutzen oder macht das gar keinen Sinn?
Platz sollte ja ausreichend sein, ohne den Brenner erst recht...
Optik ist unwichtig. Leise und natürlich haltbar soll sie sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich möchte meinen I7 möglichst leise bekommen.
Als Gehäuse habe ich mir das Fractal R5 besorgt. Board ist ein Gigabyte Z370 Aorus Gmaing 3, Graka eine GTX1070.
Derzeit läuft die CPU mit dem Boxed-Kühler, der unter Last extrem laut ist. Die Graka ist für mich nicht wahrnehmbar.

Ich habe nicht vor zu übertakten (sonst hätte ich auch eine K genommen). Ich habe auch keine Lust daraus ein Hobby zu machen und eine Custom Wakü zu bauen. Wenn eine AIO hier keinen Sinn macht, gehe ich eher auf Luftkühlung.
Im Gehäuse steckt nur ein Brenner, der kann aber auch raus und gegen einen externen ersetzt werden, da er eh nur 1x im Jahr benötigt wird... Ansonsten nur M.2 SSDs.

Welche AIO kann ich hier am besten nutzen oder macht das gar keinen Sinn?
Platz sollte ja ausreichend sein, ohne den Brenner erst recht...

Grüße

Grundsätzlich, kannste dir ne AIO einbauen .
Aber dir sollte schon klar sein , das ne AIO inne Regel immer Lauter ist als ne Luftkühlung. Weil du hast halt 2 Lautstärke faktoren , der Lüfter + die Pumpe.
ich würd dir eher zu ner Leisen Luftkühlung raaten bzw. dein Case hat eh kein Sichtfenster. Sowie die Kosten für ne Gute AIO 240/280 mm/gehen bei etwa 100 euro + los.

Gibt grundsätzlich Sehr Gute Luftkühlung

Be Quiet Dark rock 4 , Scythe Mugen 5 rev B , Dark rock Pro 4 , Noctua NH D15S , Noctua NH-D15.

Wären jetzt meine empfehlungen wenns um Lautstärke geht. Obwohl ich persönlich nen Noctua NH-D15 und nen Dark rock pro 4 fürs nicht Overclocken zu übertrieben halte.

Würd da wahrscheinlich eher richtung Scythe Mugen 5 rev B, Dark rock 4 , Noctua NH D15S (Höchstens gehen).

Danke!
Wie gesagt gerne auch mit Luft wenn's sinnvoller ist.
Schaue mir die Lüfter mal an.

Hab den Mugen 5 genommen und gerade im Test... was soll ich sagen, mit der Smart Fan 5 Lüftersteuerung vom MB läuft der außerhalb vom Gaming bei unter 40° passiv! Auch darüber höre ich nur das Netzteil...

Das hätte ich mit ner AiO wohl nie hinbekommen.

Servus,
also ich habe in meinem Linan Li die Deepcool Castle 360 RGB verbaut und bin sehr zufrieden.

Schau auch hier

Ist die Deepcool Castle 360 RGB empfehlenswert? Findest du sie eher laut oder leise? Was mich dabei am meisten interessiert ist wie viele und welche Mainboardanschlüsse man braucht.

Ja die Deepcool Castle 360 RGB ist sehr leise ich habe den PC bei mir auf dem Tisch testehe und ma höhrt nichts.
Angeschlossen habe ich meine 6 Lüfter über den 3 PIN GRB von meinem Asus Maximus X.

Es ist kein 4 PIN Adapter im Lieferumfang dabei.

Schaum mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh