leise festplatte gesucht

EGON_XARRE

Semiprofi
Hallo,

ich brauch ne neue festplatte:

120 GB , sehr leise ( meine seagate war das lauteste teil in meinem pc..) ....

folgede hab ich zur auswahl:

123.5GB IDE IBM IC35L120AVV207-0 7200rpm

120GB IDE HITACHI HDS722512-VLAT80

120GB IDE Maxtor 6Y120L0 7200rpm Liquid

120GB IDE Seagate ST3120026A 7200rpm

120GB IDE Western Digital 1200BB 7200rpm

:d

danke euch

Egon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommen eigentlich nur die Samsung Platten in Frage, oder kannste die nicht bekommen?

Seagates sind nicht mehr so leise wie früher ...

Von den aufgelisteten würd ich die Hitachi 7K250 nehmen, oder ne 160er Samsung - hab mir die gestern gekauft :)

ich sag nur maxtor .. hab die 80 gb version - liquid mit 7200 rpm .. die is echt unhörbar wird allerdings sehr heiss - also zusätzlich bracuste noch nen langsamg drehenden hdd lüfter - hab meinen auf ca. 8 V und da hört man ihn auch nich mehr ...

die WD platten sind meiner meinung nach qualitativ nich so der hammer - kann sein dass sie des geändert haben aber die würd ich mir nich holen .. also maxtor oder samsung

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich favorisiere die maxtor platte .. mach doch noch ma n neuen thread mit ner abstimmung wo keiner was postet sondern nur abgestimmt wird ...

leise sind def. seagates und v.a. die samsung, wie auch mehrfach im c't-plattenkarussel nachzulesen. ich selbst besitze 2 samsungs (sv1604n + sp1604n): unhörbar - lediglich das zugriffsgeräusch der 7200er (sp..) ist leise vernehmbar. temperatur ist bei den samsungs auch nicht problematisch. im übrigen hatten wir hier bereits zig threads mit dem gleichen thema... vielleicht einfach mal die suche benutzen...:mad:

von den ibm/hitachi muß ich eindringlich abraten. manche von den >=120gb-modellen verursachen im last-betrieb wiederkehrende "schleif-geräusche". auch das wurde hier schon diskutiert und trat bei der platte einer freundin replizierbar auf. für den leisen betrieb disqualifizieren sie sich daher...

naja der zugriff is sowieso bei allen platten laut .. aber es wird ja nicht ununterbrochen auf die hdd zugegriffen ...

Original geschrieben von diaz
naja der zugriff is sowieso bei allen platten laut .. aber es wird ja nicht ununterbrochen auf die hdd zugegriffen ...

einspruch: via aam kannst du die zugriffsgeräusche der 5400er samsungs (getestet: sv1204h und sv1604n) so weit herunterdrehen, daß sie bei geschlossenem gehäuse nicht mehr hörbar sind.... aber das interessiert nur extreme silent-junkies....

ich persönlich fühle mich wohler, wenn sich die hd hin und wieder mal auch akustisch zurückmeldet.... aber bitte unaufdringlich und leise... wie die sp1604n eben.

freilich sprechen auch der günstige preis und volle 3 jahre garantie für samsung.... herrje... wie oft habe ich das hier schon gesagt und gelesen...:rolleyes:

stimm ich dir zu umel .. ne platte sollte schon nich toter mann spielen ^^
aber das mit den 5400er platten mag sein - aber ich glaub kaum dass er sich ne 5400er holt und das war eigentlich mein ausgangspunkt ...

es sollte schon ne 7200er platte sein- ich verschiebe recht große datenmengen kreuz und quer ....ansonsten hätte ich schon längt ne 5400er geholt....

also: momentan tendiere ich ja noch zur samsung....die ibm/hitachis..da lese ich leider von zuvielen defekten..aber eigentlich kann das bei jeder platte passieren....

grübel..bis morgen fürh muss ich mich entschieden haben...

:d
egon

seagat

von meiner seagat hör ich nichts und die hat auch 7200 upm und 120 GB also ich empfehle dir alerhöchstens noch Hitachi .....

mfg

also ich würd mir die
wd 800 jb holen die höre ich kaum nur beim bench z.b beim hd tach sonst nie

oder die maxtor die höre ich nur wenn ich ein mpeg film von 3 gb größe öffne

mein tipp

WD 800 JB 80gb
oder
maxtor verdammt schnell dank SATA und sehr leise
:coolblue:

Ich hatte mir vor drei Monaten die Samsung SV1604N gekauft. Am Anfang war die auch nicht zu hören, höchstens mal die Zugriffe. Jetzt eben 3 Monate später hör ich das normale Laufgeräusch schon viel deutlicher. Ist so ein Quietschen. Vielleicht liegts daran dass die Platte fast 20h am Tag läuft. Ich hoffe nicht dass es am Ende so laut wird wie bei meiner alten Maxtor Platte. Das war dann sowas von schlimm ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh