Leise Gehäuselüfter 120mm/140mm - Empfehlung?

meute

Enthusiast
Hallo,

ich ermittle gerade die Komponenten für einen neuen Office-PC (hier jetzt Gehäuselüfter).

Welche leisen Gehäuselüfter 120mm und 140mm könnt Ihr aktuell empfehlen?

Bekommt man da schon welche um die 10,- €?

Für den alten PC hatte ich mir damals 2x diesen Lüfter gekauft:
Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) 68 m³/h

Gruß
meute

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Arctic hatte ich auch geguckt. Mein alter CPU-Kühler ist nämlich von Arctic.
Mir sind da vorhin nur die Silent-Varianten F12 Silent und P12 Silent aufgefallen.
Und Du hast wirklich die oben von Dir verlinkten OHNE Silent verbaut?

Bei P12 steht: Optimiert für hohen statischen Druck
Was ist genau der Unterschied zwischen F12 und P12?

Ich habe noch die be quiet! SHADOW WINGS 2 mit und ohne PWM gefunden.
Positiv finde ich bei denen, dass die gleich mit Anti-Vibrations-Kit geliefert werden.

Der Unterschied ist der das der P12 eher für radiatoren geeeignet ist. Da ist der statische Druck wichtig. Und die P12 sind leiser als die F12. Du kannst auch Shadow Wings nehmen wenn du willst, ein Vibrationskit habe ich noch nie benötigt.

Oder quasi Lizenz_Bau von Noisblocker KLICK - wenn 3 Pin Molex ok sind

Die Arctic P Serie ist schon top. Man bekommt gute Leistung bei kleinen Abstrichen in der Lautstärke für einen sehr guten Kurs. Die nächste Stufe darüber dürfte direkt Noctua sein ;)

@meute
Na das sind Aplhacool_Lüfter, welche aber das Rotordesign von den Noisblocker E-Loop verwenden.

Das Rotordesign ist doch patentiert.

Aber wenn ich mir die Alphacool genauer anschaue sind das denke ich sogar echte Noisblocker blos in blau... naja, Preis für die Lüfter passt jedenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Was ist genau der Unterschied zwischen F12 und P12?

Die P12 haben imho bessere Lager und einen geänderten Motor!
Sie sind sehr Vibrationsarm und bei gleicher Lautstärke fördern die P Modelle mehr Luft!

Ich habe einige von den P12 PWM PST Lüftern verbaut und bin sehr zufrieden..
Man kann die Lüfter sehr weit runter regeln (meine laufen in der Regel bei 400 bis 500 Upm) und hat trotzdem Reserven!

In allen PCs die ich gebaut habe sind reihenweise diese als Gehäuselüffis drin, ungeregelt. Einfach 12V und fertig.

Die P12 haben imho bessere Lager und einen geänderten Motor!
Sie sind sehr Vibrationsarm und bei gleicher Lautstärke fördern die P Modelle mehr Luft!

Ich habe einige von den P12 PWM PST Lüftern verbaut und bin sehr zufrieden..
Man kann die Lüfter sehr weit runter regeln (meine laufen in der Regel bei 400 bis 500 Upm) und hat trotzdem Reserven!
Ich finde ja das Anlaufgeräusch bzw. das Geräusch beim hochdrehen der Arctic P12 abartig.... Also silent ist was anderes.
Der P14 war noch schlimmer. Hab gegen Pure Wings im 2. PC getauscht, seitdem ist Ruhe.
Toll ist allerdings die PST Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre ja auf die BQ Silent Wings aber da hier nur eher über günstige Lüfter geschrieben wird ist das wohl zu viel des Guten.

Ich schwöre ja auf die BQ Silent Wings aber da hier nur eher über günstige Lüfter geschrieben wird ist das wohl zu viel des Guten.
Naja, ich habe oben die SHADOW WINGS 2 erwähnt.
So viel günstiger sind die auch nicht.

Vll. erübrigt sich das Thema Gehäuselüfter für mich.
Ich werde mir vermutlich das PURE BASE 500 kaufen.
Dort sind zwei Pure Wings 2 140mm dabei.
Sollten mir die zu laut sein, denke ich wieder über das Thema nach.

P400A mit 2x 140mm vorne, zB P14.
Kühl = leise.

Ich hab auch lange an die "gedämmt" meme geglaubt. Aber vernünftige Kühlung ist die Antwort.

In allen PCs die ich gebaut habe sind reihenweise diese als Gehäuselüffis drin, ungeregelt. Einfach 12V und fertig.

Die hab ich auch schon seit gefühlt 10 jahren im PC, die Wandern IMMER mit ins neue Gehäuse, bis dato kein anzeichen von Problemen !
Laufen bei mir aber geschmeidig auf 7V und sind unhörbar !

Die Enermax laufen bei mir seit knappe 12 Jahren immer noch 1a. Die besten Lüfter die ich je hatte, besser sogar als die NB XL2 damals.

Vll. erübrigt sich das Thema Gehäuselüfter für mich.
Ich werde mir vermutlich das PURE BASE 500 kaufen.
Dort sind zwei Pure Wings 2 140mm dabei.
Sollten mir die zu laut sein, denke ich wieder über das Thema nach.
Der PC wurde nun aufgebaut.
Leider sind die zwei im Gehäue verbauten Pure Wings 2 140mm nicht optimal.
Die sind gut hörbar.

Deshalb werde ich mir vermutlich die von Euch empfohlenen Enermax T.B.Silence kaufen.
Davon gibt es zwei Varianten:
Enermax T.B.Silence (UCTB14B) 750 U/min 10 dB(A) 83,1 m³/h, ohne PWM
Enermax T.B.Silence ADV (UCTBA14P) 300-1200 U/min 7-15,8 dB(A) 113,1 m³/h, mit PWM

Grundsätzlich wären die Enermax T.B.Silence leiser bei max. Drehzahl.
Andererseits haben die Enermax T.B.Silence ADV vibrationsdämpfende Gummielemente an den Ecken, die für eine saubere Entkopplung sorgen sollen.
Und ob die Lüfter im Gehäuse im max. Drehzahl laufen ist auch fraglich.

Welcher Sensor steuert eigentlich die Drehzahl der Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
und wenn es Noctua sein darf, NF-S12A PWM. Sind spitzen Lüfter. Wenn in schwarz gewünscht, dann die chromax Variante.
Kosten zwar etwas mehr, aber dafür hat man mit den Lüftern keine Probleme, auch kopfüber nicht.

Der PC wurde nun aufgebaut.
Leider sind die zwei im Gehäue verbauten Pure Wings 2 140mm nicht optimal.
Die sind gut hörbar.

Deshalb werde ich mir vermutlich die von Euch empfohlenen Enermax T.B.Silence kaufen.
Davon gibt es zwei Varianten:
Enermax T.B.Silence (UCTB14B) 750 U/min 10 dB(A) 83,1 m³/h, ohne PWM
Enermax T.B.Silence ADV (UCTBA14P) 300-1200 U/min 7-15,8 dB(A) 113,1 m³/h, mit PWM

Andererseits haben die Enermax T.B.Silence ADV vibrationsdämpfende Gummielemente an den Ecken, die für eine saubere Entkopplung sorgen sollen.
Und ob die Lüfter im Gehäuse im max. Drehzahl laufen ist auch fraglich.

Welcher Sensor steuert eigentlich die Drehzahl der Gehöuselüfter?
Ich würde auf die Arctic P12 PWM gehen. Die sind einfach super und günstig. Enermax kann diese Lautstärke nicht erreichen.

Ja aus meinen Erfahrungen ist enermax immer lauter gewesen. So zufrieden wie mit den P12 PWM war ich noch nie.

Du meinst die non-ADV sind leiser als die ADV? Ist ja auch kein Wunder bei der Drehzahldifferenz (750 zu 1200) und damit auch dem max. Volumenstrom (83 zu 113)...

Grundsätzlich haben so ziemlich alle Lüfter ein Tachosignal, womit das Board die Drehzahl auslesen kann. Und dann kann das Board entweder die Spannung zum Lüfter regeln (3pin) oder halt das PWM Signal entsprechend anpassen (4pin). Beides erlaubt, das die Lüfter nicht immer auf Vollgas laufen müssen und so entsprechend leiser sind.

und wenn es Noctua sein darf, NF-S12A PWM. Sind spitzen Lüfter. Wenn in schwarz gewünscht, dann die chromax Variante.
Kosten zwar etwas mehr, aber dafür hat man mit den Lüftern keine Probleme, auch kopfüber nicht.
Hätte ich noch ein paar abzugeben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh