[Kaufberatung] Leise Grafikkarte bis 300€

Early Bird

Enthusiast
Ich suche eine möglichst leise Grafikkarte die einigermaßen zukunftssicher ist. Ich kann LEISE dabei gar nicht genug betonen!

Schmeißt bitte alles in den Raum was euch als leise bekannt ist. Das Restsystem sei dabei mal nebensächlich, weil es wahrscheinlich getauscht wird, wenn die ivy-bridge kommt. Die Graka kann bis dahin leider unmöglich warten, deshalb lasse ich das System jetzt mal außen vor.

Gespielt wird bei 1920x1080 auf 21,5 Zoll. Getaktet wird während der Garantie auf keinen Fall, später muss man dann sehen ob es nötig ist bzw. ob man sich dann nicht gleich einen neue Graka kauft. Ich möchte während der Garantiezeit auch keinen anderen Lüfter montieren.

Leistungstechnisch sollte es sich irgendwo zwischen 6870 und 7870 herumtreiben. Lautstärke > Leistung. Nvidia geht dabei natürlich auch.

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du was leises mit viel Leistung suchst, dann wäre diese hier perfekt:

PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) | Geizhals.at Deutschland

Den ausführlichen Test kannst du dir ja hier durchlesen. Die Karte liegt zwar etwas über deinem max. Budget, aber dafür ist sie bereits von Haus aus OC und kommt teilweise einer 7950 gefährlich nahe.

Falls dir das zuviel ist dann kann man auch zum kleinen Bruder, der 7850 greifen, die dann natürlich auch ein wenig langsamer ist.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/745499

Falls du evtl. was leises von Nvidia suchst, dann kann ich dir die GTX 570 Phantom ans Herz legen. Die ist ungefähr auf dem gleichen Niveau der 7850. Ihre Lüfter drehen im Idle bei 30% was die Karte praktisch unhörbar macht. Wenn du wirklich kein OC betreibst dann kannst du die Lüfterdrehzahl auch unter Last bei 30% lassen, das ist kein Problem.

http://geizhals.at/de/604954

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Gibt es hier einen Test zur 7870PCS+ den ich noch nicht gesehen habe oder schließt du vom Test der Referenzkarte auf diese?

PowerColor Radeon HD 6870 PCS+

PowerColor PCS+ HD6870 : Fazit - Artikel Hartware.net ... Dafür bekommt der Anwender ein etwas schnelleres und leiseres Modell. Wer auf leise Komponenten in seinem PC achtet, dem sollte es diesen Mehrpreis wert sein.
Vernunftlösung :p
Hardwareluxx - Preisvergleich 159 € Online bestellen und Abholung K+M

Hatte ich auch schon im Blick - bis ich die Bewertungen gelesen habe: :d

- LAUTSTÄRKE: Habe Spasseshalber mein Staubsauger daneben gestellt und auf höhste Stufe eingeschaltet, der original Kühler der Grafikkarte hat klar gewonnen, dieser war lauter als das Russeltier.
Zu dieser Grafikkarte ist zu sagen, dass sie immer hörbar ist. Sowohl bei Officearbeiten, als auch unter Last bei Spielen.
"Zum Glück zurückgegeben, viel zu laut!"
usw..

dann streichen :(
und Sappire HD6870 für 150 € oder HD7850 für 228 €

Gigabyte 6870OC ist teurer (163 €) und wegen der Länge ist Bastelarbeit erforderlich.

Die XFX Radeon HD 6870 Dual Fan ist leise, im Idle praktisch nicht zu hören, kostet 150 €, ist damit aber Leistungsmäßig nicht top.

dann streichen :(
und Sappire HD6870 für 150 € oder HD7850 für 228 €

Gigabyte 6870OC ist teurer (163 €) und wegen der Länge ist Bastelarbeit erforderlich.

Die Gigabyte 6870 OC würde ich von den ganzen 6870 nach dem was ich bis jetzt gelesen habe noch bevorzugen. Laut den Amazon-Reviews scheint die dank der 3 Lüfter auch sehr leise zu sein. Allerdings muss ich auch mal bei mir nachmessen ob das passen würde. Dazu kommt, dass bei der Ati 6000er Serie die Bildqualität schlecht sein soll wegen diesem Flimmern.

So kommen wir zur 7000er Serie.. Die 7850 finde ich auch interessant. Ich würde allerdings 2€ drauflegen und gleich die OC Version nehmen. Leider gibt es da aber noch keine Reviews/Tests, die etwas über die Lautstärke und Leistung im Viergleich mit anderen Karten sagen.

Die XFX Radeon HD 6870 Dual Fan ist leise, im Idle praktisch nicht zu hören, kostet 150 €, ist damit aber Leistungsmäßig nicht top.

Die war für lange Zeit auch mein Favorit, aber entweder ist die mal laut und mal leise oder nur für tolerante Ohren leise.

Die Gigabyte 6870 OC würde ich von den ganzen 6870 nach dem was ich bis jetzt gelesen habe noch bevorzugen. Laut den Amazon-Reviews scheint die dank der 3 Lüfter auch sehr leise zu sein. Allerdings muss ich auch mal bei mir nachmessen ob das passen würde. Dazu kommt, dass bei der Ati 6000er Serie die Bildqualität schlecht sein soll wegen diesem Flimmern.

Kann ich auch nicht bestätigen, aber das wird, wie mit der Lautstärke auch, ein subjektiver Eindruck sein... Aber ob ein Gerät tendenziell eher laut oder eher leise ist kann man wohl schon mit Sicherheit sagen...

Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 2 Monitore, da ist anscheinend ein Adapter (28 €) Sapphire ACTIVE MINI D-PORT TO SL DVI erforderlich :(

Damit kommen wieder die 6870 ins Spiel.

So kommen wir zur 7000er Serie.. Die 7850 finde ich auch interessant. Ich würde allerdings 2€ drauflegen und gleich die OC Version nehmen. Leider gibt es da aber noch keine Reviews/Tests, die etwas über die Lautstärke und Leistung im Viergleich mit anderen Karten sagen.
.

Hier habe ich mal einen Test zu der 7850 OC rausgesucht, ist zwar auf englisch, denke aber das ist kein Problem. Ist sogar mit Video wo die Lautstärke demonstriert wird.

http://www.hardwareheaven.com/revie...rd-review-power-temps-noise-overclocking.html

und noch einer:

http://www.hitechlegion.com/reviews/video-cards/17626

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 wird mir zu teuer, die 6870 sind wohl alle nicht leise außer mit Tauschkühler (oder msi twin frozr/die nicht mehr zu haben ist), dann werde ich wohl bei der 7850 bleiben. Fragt sich jetzt nur ob Gigabyte mit Windforce (nur 2 fans) oder Sapphire mit weniger pipes als die großen. Warum nehmen die auch nicht einfach die gleichen kühler wie von den 7870 modellen..

Wenn mein Budget nicht so knapp wäre, wäre das meine 1.Wahl 7850 + Arctic Cooling Accelero S1 Plus und schauen ob es mit guter gehäuse Belüftung auch Passiv klappt....

Gruß
Daniel

Wenn du die Flöhe wirklich so extrem husten hörst: Wakü, Radi und Pumpe extern in einen Nebenraum/Keller/Dachboden stellen, magnetische HDDS in ein NAS in diesen Nebenraum, 250 gb SSD als Systemplatte und alle Lüfter aus dem System entfernen.

Fertig umgebaute GRafikkarten gibt es ebenfalls bzw. gibt EVGA und Asus auch Garantie bei selbst umgebauten Karten.

Moin zusammen

"7850 + Arctic Cooling Accelero S1 Plus" gefällt mir. Passiv muss ja nicht. Lüfter mit 7V drehen lassen und gut.

Mich stört nur noch der 2. fehlende DVI Anschluss.

Hab ich bei meinen bisherigen und der aktuellen Karte auch so gemacht. Accelero S1 drauf + 2 Lüfter mit Kabelbinder und Du hast wirklich eine super leise und kühle Version was sämtliche serienmäßigen Kühllösungen in den Schatten stellt.

Solltest für den Accelero noch zwei Lüfter brauchen, siehe meine Signatur, hab grad welche im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@rajabatis:

Meinst Du nicht das, bei der Abwärme sogar eine Lösung ohne Lüfter in Frage kommt? z.B. bei einem Cooler Master Silencio 550 wird das Netzteil unten verbaut (Lüfter vom Netzteil zeigt dann nach oben) und zusätzlich kann man vorne noch ein 140mm Lüfter Einbauen (oder 2x120mm), dazu ein 120mm Lüfter hinten/oben, das sollte doch vom AirFlow ausreichend sein um die 7850 auch passiv zu kühlen oder?

Alternativ kann man auf das Accelero S1 Plus doch auch einen 140mm Lüfter bauen, der sollte dann bei 5V bzw 7V Spannung auch "unhörbar" drehen und für aussreichend Kühlung sorgen, oder?

Gruß
Daniel

Ich hab ja eine GTX580 mit Peter + 2x Silentwing 140mm drauf - für mich war das die "Endlösung". Mir war auch ein leises System extrem wichtig - hab mir einiges "angehört" - letztlich war noch Peter oder Accelero im Rennen - aber der Peter hat's gemacht.

Ich denke leiser wirst du es mit Lukü nicht bekommen - kommt dann halt darauf an, wie potent die Graka sein soll/muss. Kostet natürlich auch etwas, diese Lösung.
Würde bei Peter definitiv eine NV Karte nehmen, weil viel einfach umzubauen. Da kann man die Backplate drauf lassen und nur den Kühler und Lüfter drauf - fertig.

Ich habe allerdings auch eine GTX570 Phantom verbaut bzw. auch eine mit dem Asus DCII Kühler. Ich würde die auch als leise bezeichnen - auch unter Last. Natürlich hört man ein leises Rauschen - aber wirklich leise.
Aber meine Lösung war dann doch noch einen Tick leiser, da sich die Drehzahl unter Last nicht verändert - da laufen die Lüfter mit 700rpm - die Karte wird selbst bei BF3 Ultra nicht wärmer als ~70°...
...

Eventuell würde sich also bei deinem Budget eine EVGA GTX560ti 448C und ein Peter ausgehen.... auf jeden Fall eine Option weil Kühlertausch da toleriert wird und die Karte kostet ca 220€ - Peter neu 50€ und 2 leise 140er Lüfter dazu nochmal ca. 20€.... also mit 290€ bist da da dann dabei.

Aber es ist halt ein gewisser Aufwand und da solltest du dich fragen, ob es dir das wert ist oder nicht. Auch den Platz brauchst du im Case - braucht dann insgesamt fast 4 Slots!
Aber ich habs nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Chemistry:

• Dein eigene Lösung klingt sehr intressant und teuer ;)
  • Zum Thema 560ti ist die 7850 OC nicht fast genauso Stark bzw. in Teilbereichen sogar besser bzw. bietet ein besseres Bild?
  • Was ist mit dem Thema "Stromverbrauch"? Grad im Bereich Blu-ray wiedergabe soll die 560ti ja ein kleiner Stromfresser sein:confused:
  • Rein Preislich ist das ja gehüpft wie gespungen,oder?

Gruß
Daniel

Hallo,

@Chemistry:

• Dein eigene Lösung klingt sehr intressant und teuer ;)
  • Zum Thema 560ti ist die 7850 OC nicht fast genauso Stark bzw. in Teilbereichen sogar besser bzw. bietet ein besseres Bild?
  • Was ist mit dem Thema "Stromverbrauch"? Grad im Bereich Blu-ray wiedergabe soll die 560ti ja ein kleiner Stromfresser sein:confused:
  • Rein Preislich ist das ja gehüpft wie gespungen,oder?

Gruß
Daniel

Naja - es ist halt auch das Maximale was man rausholen kann - daher natürlich nicht günstig. Kein Thema.
Die 7850 dürfte etwas performanter sein als eine 560ti 448C - aber das bewegt sich im einstelligen Prozentbereich - also da wo du mit der Leistung der 560ti 448C anstehst, kommst du mit der 7850 auch nicht wesentlich weiter. Die 560ti 448C ist ca. 5% langsamer als eine GTX570 - der Abstand 7850 zur GTX 570 rund 9%... somit sind das ca 5% Mehleistung...
Stromverbrauch - die 7850 ist aufgrund der Chip-Architektur sicherlich stromsparender - aber ich wage mal zu behaupten, das die GTX im IDLE (und bei BlueRay braucht man nicht mehr als die IDLE Taktraten) auch nicht wahsinnig mehr Strom braucht. Zur Not kann man ja via Tools wie NVINSPECTOR die Taktraten ja begrenzen, sodass die Karte nicht in einen höheren Power-State springt.
Das wäre also für mich mal kein K.O. Kriterium.

Rein Preislich wie auch Leistungstechnisch liegt die 7850 sehr nahe an der 560ti 448C +- von der Lautstärke her mit Peter aber sicher kein Vergleich - selbst bei den leisen Modellen wirst du da nicht hinkommen.

Wie gesagt - die Frage ist, wie leise leise wirklich sein muss. Das muss jeder für sich entscheiden und herausfinden. Das ist ein Thema, das total subjektiv ist.

EDIT : Hier ein aktueller Perfomance Index der Grakas...

Zuletzt bearbeitet:
Rein Preislich liegt die 7850 sehr nahe an der Lösung 560ti 448C + Peter - von der Lautstärke her aber sicher kein Vergleich - selbst bei den leisen Modellen wirst du da nicht hinkommen.

Accelator + 140mm Lüfter sollte doch leiser sein oder? Aber dann sind wir auch bei 250,00€ statt 200,00€ wenn ich da richtig sehe...

Wie gesagt - die Frage ist, wie leise leise wirklich sein muss. Das muss jeder für sich entscheiden und herausfinden. Das ist ein Thema, das total subjektiv ist.

Womit du absolut recht hast!

Stromverbrauch - die 7850 ist aufgrund der Chip-Architektur sicherlich stromsparender - aber ich wage mal zu behaupten, das die GTX im IDLE (und bei BlueRay braucht man nicht mehr als die IDLE Taktraten) auch nicht wahsinnig mehr Strom braucht.

Da habe ich bei den Test aber was anderes gelesen, grad was die Wiedergabe auf einem 55 Zoll TV angeht, oder habe ich mich da verlesen und es ging um den grundsätzlichen 2 Monitor Betrieb?

Gruß
Daniel

Accelero + 140mm ist auch leise. Aber Peter ist meiner Meinung nach leiser und etwas potenter und auf einer GTX eben sehr einfach draufzubauen (ohne bekleben von RAM-Kühlern usw.) - daher hab ich den gekauft.

Ich glaube da ging es generell den 2 Monitor Betrieb - was ja immer noch ein nerviges Thema ist. Keine Ahnung, ob das AMD mit der neuen Generation schon behoben hat - soweit ich das verfolgt habe nicht.
Denn sobald 2 Momnitore ins Spiel kommen haben beide Hersteller das Problem, dass bei niedrigen Taktraten des IDLE es zu Monitorflackern am zusätzlichen Schirm kommen kann - was durch einen höheren Power State umgangen wird. Daher dann mehr Verbrauch bei 2 Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei dem Budget definitiv Richtung 7870 mit herstellereigenem Design tendieren, damit hat man einfach am längsten Ruhe und beispielsweise von einer 570 Phantom kann ich persönlich nur abraten, die Lüfter meiner Karte waren selbst im Leerlauf bei 30% noch klar hörbar, genau wie die Lüfter meiner Gigabyte GTX570 OC :(

... klar hörbar, genau wie die Lüfter meiner Gigabyte GTX570 OC :(

Hm, das der Windforce 3 leise ist, habe ich bis jetzt noch gar nicht gehört. Die GA 7850 OC hat ja wie gesagt ungefähr die gleiche Technik (nur mir 2x10cm). Glaube dann werde ich zur sapphire greifen, die im test sagten ja unhörbar..^^

hand anlegen musste bei fast allen graka bei den lüfterprofilen.die sind alle mehr auf gute temps getrimpt.oft unnötigerweise..

Danke euch allen für eure Hilfe!

Es ist für mich und für rajabatis jeweils eine Sapphire 6870 Dirt Edition geworden. Die Vernunft hat gesiegt und für Diablo 3 und alles andere wird es auch reichen wenn man nicht überall mit 60fps spielen muss. Dieser Test hat uns letztendlich überzeugt. Leise, sparsamer als andere 6870, kühl, massig OC Potenzial.. Was will man mehr?

Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh