Leise Grafikkarte für Dual 4K (Office, Grafikdesign)

ava

Enthusiast
Ich suche eine möglichst leise, am besten passiv-gekühlte (oder mindestens zero-fan < 60°) Grafikkarte für Dual 4K-Monitorbetrieb (ggf. alternativ auch Single 5K). Ausgänge also mindestens 2x DP 1.2, besser wohl 4x DP 1.2 bzw. DP 1.3 (gibts da überhaupt schon was?!).

Anwendungsbereich: Poweruser Office/Browsing/Programmierung, Grafikdesign, Fotobearbeitung.

Die Karte muss stabil und leise laufen, also in keinem Fall so ein werkseitig übertaktetes Gamer-Equipment. Preis spielt keine so große Rolle, aber da die Monitore schon ordentlich ins Geld gehen würde ich ungerne mehr als 400 € für die Karte ausgeben.

Freue mich auf Vorschläge bzw. Rückfragen, falls meine Angaben nicht ausreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort, aber das hilft mir leider gar nicht. Ich sehe dort weder Informationen zur DP-Version, noch gibt es sinnvolle Erfahrungswerte zu den Karten. Die von dir verlinkten Filter geben dazu fast nur Karten mit DP 1.1 aus. Ich poste ja hier nicht, weil ich zu faul für Google (oder geizhals) bin, sondern weil diese Kanäle einfach keine brauchbaren Informationen für meinen Use-Case geliefert haben.

Wie oben geschrieben ist passiv kein Muss, sondern nur ein (wahrscheinlich nicht erfüllbarer) Wunsch. Kriterium ist die am Ende die Lautstärke im Office-Betrieb. Und dazu liefert geizhals einfach keine Informationen, nach denen ich filtern könnte, das Forum hier aber durch die Erfahrungswerte der Benutzer deutlich eher.

Edit: Mhh, warum gibt dein Geizhals-Link viel mehr Filter aus als bei mir letztens? Haben die etwas geändert? Gibt es da inzwischen vielleicht auch endlich negierte Filter? Nicht: "übertaktet" z.B.?

Edit 2: Wow, die Idioten da haben die Filter alle versteckt. Nun kann ich zwar DP-Version selektieren, aber Erfahrungswerte brauche ich immer noch aus dem Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh.. ja, hab mein Post gerade noch editiert, weil ich die versteckten Filter gefunden habe. Danke.

Sind diese Passiven Karten denn für meine Anforderungen sonst aureichend? Habe ich damit gute HW-Unterstützung bei Bildbearbeitung und Webentwicklung (Stichwort: HTML5-Canvas)?

Ansonsten, welche Karte aus dieser Suche würdet Ihr für mein Anforderungsprofil empfehlen? http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...odus%29%7E5425_2%7E135_DisplayPort+1.2#xf_top
Ich habe mal versucht, mit "-übertaktet" auszuschließen, fürchte aber, dass diese dort gelisten Karten das einfach nur vergessen haben anzugeben, denn die scheinen mir trotzdem alle werkseitig übertaktet zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst die billigste Karte schafft es locker einen Office PC zu betreiben. Was hat Office oder Programmierung schon für Anforderungen?
Interessant wird es dann bei Bildbearbeitung. Hat halt keiner von uns ne Ahnung was Du darunter verstehst und welche Software Du benutzt.
Die ganzen Gamer Karten jedenfalls sind für Photoshop alle Overkill :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung wird mit Photoshop / Gimp / Inkscape gemacht, darunter fallen Visualisierungen von Apps/Webseiten im Bereich 2K bis 4K, Fotobearbeitung / Montagen von großformatigen Bildern zwischen 2 und 25MP, dazu entsprechende Katalogisierung und Post-Processing in Lightroom bzw. Darktable.

So richtig glaube ich nicht, dass diese kleinen Passivkarten tatsächlich schaffen, 2x UHD (bzw. DCI 4K) gleichzeitig auszusteuern. Gibt es da irgendwie Whitepapers zu?

Ansonsten muss ich sagen, dass die GTX 950 gar nicht schlecht klingt. Ich habe mir mal Reviews angeschaut, dabei ist eine von MSI rausgekommen, die meine Anforderungen (fast) erfüllt:
http://geizhals.de/msi-gtx-950-gaming-2g-v320-059r-a1314302.html?hloc=de

Ja, ist eine Gamer-Karte, aber nur sehr moderat übertaktet. Sollte wohl keine Stabilitätsprobleme haben. Was haltet ihr von der Karte für mich?

Würde dann lieber zu einer EVGA raten. Bietet 3 Jahre Garantie Händlerunabhängig direkt über den Hersteller. Support sogar hier im Forum.

EVGA hat keine GTX 950 mit zero-fan im Angebot, dort müsste ich dann zur GTX 960 greifen. Oder übersehe ich da etwas?

So richtig glaube ich nicht, dass diese kleinen Passivkarten tatsächlich schaffen, 2x UHD (bzw. DCI 4K) gleichzeitig auszusteuern. Gibt es da irgendwie Whitepapers zu?

Auch wenn Du es nicht glaubst. Wo meinst Du ist die technische Beschränkung?
Die Karte kann doch viel mehr als ihr Interface, denk doch nur an die aktuellen Gamer-Karten, die per DSR locker 8K (intern) oder noch mehr stemmen. Die Pixel-Anzahl wird meines Wissens erst ab 16000 Seitenlänge interessant.

Wenn da DP1.2 drauf steht, dann kommt da DP1.2 raus, und eine Spezifikation von DP1.2 ist 4096x2160@60Hz, sonst dürfte es sich nicht DP1.2 nennen.

Als Beispiel (mangels zweier 4K-Monitore)

Meine kleine Graka ist eine 750TI, die kann (mangels DP-Anschluss) ja gar keine 4K-Inhalte über das Interface ausgeben, was sie aber nicht daran hindert einen 5K-Deskop per DSR darzustellen.
Der Flaschenhals ist zur Zeit das Interface, und nicht die Grafikkarte. Die kann auch locker 8K als Desktop berechnen, solange ihr der Speicher dafür nicht ausgeht.
Technisch wüsste ich keine Beschränkung.

Ich hab auch Screenshots für 10K-Desktop Seitenlänge irgendwo rumzufliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ehrlich gesagt egal, wenn der Lüfter im Idle nicht zu hören ist, ob er wirklich still steht, oder sich so gut wie unhörbar dreht. Wichtiger wär mir dann doch die Lautstärke unter Last. Aber das must du für dich entscheiden. Ein

Ich würde schlicht und einfach eine passive Karte empfehlen. Einfach per Geizhals einen Filter einstellen und mal gucken was es ausspuckt.

Ab GCN oder Kepler können die Grafikkarten 2x UHD ansteuern.
Ich betreibe auf der Arbeit 2 UHD Bildschirme mit einer Fire Pro, ein Tahiti Chip, ala 7870.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh