Leise Grafikkarte gesucht, 200-300 EUR

oelsi

Enthusiast
Vorweg, ich bin reiner Gelegenheitszocker, will dann aber bei den (seltenen) Gelegenheiten die Games auch in voller Pracht sehen. Da ich ungeschickterweise vor kurzem erst meine schon seit Monaten brachliegende GTX 660 verkauft habe, jetzt aber (unerwartet) das neue Tombraider spielen will, brauche ich doch wieder ne GraKa. Leider habe ich keinen Plan, was da zur Zeit eine gute Wahl wäre. AMD oder Nvidia ist mir egal. Top-Prio ist die Lautstärke (Lüfter und Spulen), da verzichte ich bei ähnlichem Preis lieber auf Performance. Die Karte muss out-of-the-box gut laufen, da OC, BIOS-Mods, Lüfterumbauten oder ähnliche Spielereien nicht in Frage kommen.

Preisbereich 200-300 EUR, GraKa sollte aus der aktuellen oder höchstens der Vorgängergeneration sein. Gebrauchtkauf wäre auch möglich, dann aber bitte gleich in Verbindung mit nem konkreten Angebot.

Danke schon mal für eure Empfehlungen.

EDIT: Ach ja, der Monitor, auf dem ich Zocke, hat 1920 x 1200 Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das hört sich schon mal gut an. Wäre denn eine GTX 670 noch eine gute Wahl? Die Preise scheinen ja inzwischen auf teilweise unter EUR 300.- gefallen zu sein.

Da die GTX 760 auf ungefähr dem Niveau der GTX 670 ist, müsste die 670 aus meiner Sicht noch ne ganze Ecke im Preis fallen.

Hört sich plausibel an.

Gibt's noch ne Alternativempfehlung für ne AMD-Karte?

Alles klar, danke für die guten Tipps. Habe jetzt die MSI GTX 760 bestellt.

wenn ich von einer HD7950 auf eine MSI GTX760 wechseln würde, bekäme ich dann in etwa die gleiche Leistung? Full HD mit gerne 2-4x div. AA.

Ich überlege mir, von der GB HD7950 WF3 mal ins grüne Lager zu wechseln, um a) weniger Stromverbrauch zu haben, b) eine leisere Karte zu haben (die HD7950 ist unter Last erträglich, wenn man das Lüfterprofil anpasst) und c) einfach mal was anderes auszutesten.
Im Grunde genommen ist meine HD7950 sehr stark da sie auf 1100Mhz bei 1,175V läuft.

lt. dieser Tabelle sind die beiden im ungetakteten Zustand ähnlich schnell. Das sollte auch in den anderen Benchvergleichen so sein im Mittel: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Kann denn eine GTX760 bspweise von Inno3D oder MSI in ihrem Werks-OC oder gar darüber hinaus mit einer HD7950@1100Mhz mithalten?
Leider finde ich keinen direkten Vgl im "extrem-OC" Bereich beider Modelle. Denn die 760 geht ja meistens noch mal was höher als der Custom-OC.

Hier noch ein Vgl der Referenz Modelle:
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7950-vs-GeForce-GTX-760

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn, dann auf eine 770 oder 780 wechseln, auf eine ähnliche schnelle macht keinen Sinn, solange diese nicht kaputt ist ;)

Des ist kla ;) darum hab ih ja auch gewechselt. Ob sie wirklich kaputt ist kann ih nicht sagen da ih den Fehler nicht zu 100% reproduzieren kann.

Aber hier geht es ja um einen neu kauf und in Sachen Preisleistung ist die GTX 760 echt nicht übel, in Spielen ist der Unterschied kaum zu merken. Wenn nvidia jetzt noch was am Treiber UI macht würde ih die Karte jeder zeit wieder kaufen^^ so würde ich den ccc vor ziehen mag auch nur Gewohnheit sein finde ihn aber besser.

@oelsi

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Karte. Will mir die identische kaufen da die Video Rezession im Vollast echt super war.

Soll die leiseste 760er sein.

Meld dich wenn du sie 2d und 3d getestet hast. Bin gespannt.

Was hast bezahlt?

Kannst dann ja mal berichten, ob alles zufriedenstellend ist.

Ist es auf jeden Fall. Allerdings habe ich auf Grund der schlechten Verfügbarkeit der MSI GTX 760 inzwischen zur GTX 770 Version der Karte gegriffen. Zur Spieleleistung brauche ich wohl nicht viel zu sagen, Tombraider läuft bei 1920x1200 und maximalen Details mit etwa 50 FPS. Der Kühler der Karte ist tatsächlich so leise, daß im Idle überhaupt nichts und im Spielbetrieb fast nichts davon zu hören ist, und das bei den momentanen sommerlichen Temperaturen!

Bis etwa 150 FPS ist kein Spulenfiepen wahrzunehmen, dann fängt es langsam an und steigert sich zu lauten und unangenehmen Pegeln bei Frameraten über 1000 FPS. Nachdem das Fiepen bei realen Bildraten nicht auftritt, ist das also kein Problem.

Insgesamt ist die Karte auf jeden Fall eine Top-Empfehlung. Die Kühlung der GTX 760 sieht zumindest auf den Bildern identisch aus, insofern stehen die Chancen gut, daß sich meine Erfahrungen auf die kleinere Karte übertragen lassen.

Danke nochmal für die gute Beratung.

Super und danke für das Feedback.

Werde trotzdem bei der 760 bleiben da ich nur 1650er Auflösung habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh