Leise Grafikkarte gesucht ... Nachfolger zu MSI R6850 Cyclone

greenslot

Neuling
Hallo,

aktuell habe ich die MSI R6850 Cyclone Power Edition, welche mir von der Leistung her seither gereicht hat.
Die Karte lässt sich im normalen "Office-Betrieb" so gut wie lautlos betreiben. Mit Photoshop und ein paar offenen Grafiken dreht sie dann schon etwas schneller und wird hörbar, aber noch erträglich.

Gibt es zu der Karte eine Art Nachfolger, welcher auch empfehlenswert ist?

Hauptsächlich wird "gearbeitet" am Rechner, Grafikbearbeitung usw. Ab und an läuft mal eine DVD oder Blu-ray oder wird ein Browsergame gespielt.

Eine passive Karte wäre natürlich fein, wäre die was... Sapphire HD 7750 Ultimate?
Im Gehäuse (bin noch auf der Suche) werden Lüfter verbaut!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, wenn dann vielleicht Strategiespiele. Keine Ego-Shooter oder ähnliches.

Und die passive R9 270 von Powercolor wäre nichts? Die habe ich mir jetzt mal bestellt und werde mal testen, wie warm/heiß die GPU in meinem Gehäuse wird. Die passive HD6770 von Asus, die ich jetzt eingebaut habe, wird selbst nach einer Stunde furmark in Fullscreen nicht heißer als 70°C.

Die Karte sollte morgen eintreffen, dann kann ich mal was über Temps berichten.

Aber für deine Zwecke wäre die R9 270 sicherlich overpowered. Kannst mir ja meine passive HD6770 abkaufen. :-) Aber die ist ein echtes Monster, belegt die 2 Slots darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, wäre klasse, wenn du was über die Temperaturen schreiben könntest.
Wieviel bzw. welche Gehäuselüfter hast du?

Ich habe lediglich einen 120 Scythe S-Flex im Heck, der auf 5V läuft (ca. 600 U/min) und den Netzteillüfter (120 mm) im Seasonic. Mehr Gehäuselüfter habe ich nicht.

@matthschu

viel spaß mit der powerklo. das teil geht direkt über 100 grad in deinem rechner.

Das werde ich ja dann sehen. Dann geht die Karte eben wieder zurück.

das kann ich dir garantieren. die asus die du hattest ist die einzige passive die top leistung bringt und einen super kühler hat der spitze kühlt. ich hatte damals die karten verglichen zb auch mit der gigabyte 6770 passiv. die wurde rund 20 grad wärmer als die asus. und die powercolor 6850 direkt 115 grad und game over

Heute habe ich die Powercolor bekommen und eingebaut. Der Kühler ist schon mal um einiges kleiner als der der Asus. Leider berührt der Grafikkartenkühler den CPU-Kühler. Die Karte an sich passt aber, nur liegen halt der Kühler der Powercolor und der CPU-Kühler an. Dadurch könnten sich dann auch die CPU-Temperaturen verschlechtern.

So, dann mal die Karte ein wenig im idle laufen lassen. Da hielt sich die GPU-Temp immer unter 33°C. Auch nach 30 Minuten. Dann mal den furmark-Burn-In in Fullscreen angeschmissen, also sowas wie den worst case für eine GPU (solche Belastungen werden mit einem Spiel nie erreicht werden). Die Temperatur stieg langsam, aber sich sicher an. Nach 8 Minuten erreichte sie 100°C. Leider zuviel, um im Sommer noch genug Reserven zu haben. Da der Kühler außerdem mit meinem CPU-Kühler kollidiert, werde ich die Karte wohl zurücksenden.

Bleibt nur die Suche nach einer aktiv gekühlten, aber im idle unhörbaren R9270(X) oder einer HD7870. Wenn ich mal am Rechner spiele (eher selten), dann eher Anno 2070/1404 oder so. Meine Freundin spielt recht oft (WoW), dann aber mit Headset.

Die Powercolor mit dem genialen Kühler der Asus HD6770 wäre genial. Also wandert erstmal wieder die Asus in den Rechner.

Die Asus 270x DCII oder DCIITOP ist unhörbar.

Oder die 270 von Asus.
Gleicher Kühler.

"Unhörbar" ist bei mir so ein Ding. Ich höre das Gras wachsen, sagen so manche über mich. Momentan höre ich von meinem Rechner nix, das Grundrauschen aus den Lautsprecherboxen ist lauter. ;-)

Ich werde mir mal die ASUS-Karten zu Gemüte führen. Soweit ich das mitbekommen habe, sollen die wirklich mit am leisesten sein.

Sorry @greenslot für das Kapern deines Threads. ^-^

EDIT: Jetzt nach etwa 20 Minuten nach Beenden von furmark hat die GPU wieder 32°C. Der Luftstrom im Gehäuse funktioniert also.

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese. Und was da als contra steht kann ich nicht bestätigen. Selbst übertaktet ist sie leise.

also die meisten die hier was von unhörbar schreiben haben dann ein sys mit 4 120 lüfter die auf 1200 umdrehungen laufen. von daher.

und von asus hatte ich noch keine die unhörbar war. bei weitem nicht

Die Karten von MSI sind wohl noch leiser als die Asus. Der Stromverbrauch stimmt auch.
Nur warum ist die Karte nirgends auf Lager?

Meine 120mm be quiet Lüfter laufen zwischen 600 und 700 Umdrehungen. Damit bin ich absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Lüfter, das stimmt. Laufen aber alle um die 800 Umdrehungen.

Aber ich frage mich auch manchmal was Leute von einer Grafikkarte erwarten die so viel Leistung hat?

Am besten gar kein Lüfter was aber nicht möglich ist.

Ist wie mit den Handys.
Diese sollen immer dünner werden aber regen sich dann auf das es heiß wird.
Wo soll auch die Wärme hin?
Entweder oder.
Sucht es euch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur das warten auf die stärkeren Maxwell-GPUs, die jetzigen sind ja erstmal nur auf wenig Stromverbrauch getrimmt. Und mit denen hätte ich nicht die gewünschte Mehrleistung im Gegensatz zur HD6770. Schade, dass es wohl von den Karten mit GTX 750 (Ti) keine passiven Varianten geben wird. Es wird leider immer schwerer, einen wirklich flüsterleisen Rechner zu bauen (wo wie meiner jetzt ist). Bei CPUs ist das dank großer Luftkühler kein Problem, aber bei Grafikkarten gibt es kaum noch Möglichkeiten.

Kannst nur auf die großen Alternativkühler setzten aber bis auf EVGA ist dann die Garantie im Eimer.

Ich hatte mal die 5770 HAWK, welche mit Abstand eine der leistenen Karten auf dem Markt war, trotzdem damals noch zu laut (sonst waren nur 2x Enermax T.B Silence @400 U/min als Lüfter verbaut)
Wenn man sich in der <= 500 U/min Fraktion rumtreibt, bringen es alle Kühler von den normalen Herstellern nicht, spätestens unter Last ist es vorbei mit der Ruhe.

Kannstn mal hier schauen, vielleicht findest du ja etwas NVIDIA GeForce GTX 750 Ti im Test - (Seite 44) - HT4U.net

Die Tabelle ist echt eine gute Übersicht.
Wenn ich jetzt von meiner aktuellen Karte mit 12.1 dB ausgehe, dann lässt sich ja doch was finden. Sogar eine R9 270 läuft da so leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh