[Kaufberatung] Leise GTX 1660 Super

Mark121

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2020
Beiträge
6
Hallo,
ich suche eine möglichst leise GTX 1660 Super.
Kann mir da jemand ein Modell empfehlen?
Von der MSI Gaming X habe ich schon gutes gehört, die ist mir jedoch zu teuer.
Gibt es da günstigere Alternativen mit etwa gleicher Lautstärke?

Viele Grüße,
Mark
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was stellst du dir den preislich vor?
die günstigste die ich auf amazon finde wäre die Zotac Geforce 1660 Super für 250€.
zur lautstärke kann ich dir nichts sagen.
 
Schließe mich der Suche an, würde mich auch über Erfahrungen freuen.

Habe selbst vor kurzem eine KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC gekauft und bin absolut erschrocken darüber wie laut die Karten mit der niedrigst möglichen Lüfter-Drehzahl ist (ca. 1150 RPM, darunter laufen die Lüfter immer nur ganz kurz an und sofort gehen sofort wieder aus). Lässt sich zwar so regeln, dass sie im 2D-Betrieb passiv läuft, aber ich verstehe nicht, wieso man es nicht hin bekommt, Lüfter so zu integrieren, dass sie auch einen einigermaßen leisen Betrieb mit niedriger Drehzahl ermöglichen. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich das erste Mal seit langer Zeit eine neue Grafikkarte gekauft habe. Aber ich bin wirklich immer noch am überlegen, ob das so normal sein kann oder einer der Lüfter einen Lagerschaden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein bisschen im Internet geforscht und dort eigentlich nur positives zur KFA2 gehört. Wie laut wird die Karte denn ungefähr unter Vollast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

250 Euro wären in Ordnung auch 260 wären noch ok. Aber dafür hätte ich halt gerne eine leise Karte
 
Ich habe auch nur Gutes zur Karte gelesen und sie ja auch deswegen gekauft. Die Frage ist jetzt ob ich ein Montagsmodell erwischt habe, oder einfach eine falsche Erwartungshaltung habe was Lautstärke aktueller Karten angeht.
Eine Angabe wie laut die Karte nun unter Vollast wird kann ich schlecht geben, habe kein Dezibel Meter und alles andere ist natürlich sehr subjektiv. Das Erstaunliche für mich ist, dass die niedrigst mögliche einstellbare Lüfterdrehzahl (wie gesagt ca. 1150 RPM) ausreicht um die Karte bei Vollast auf ca. 75 Grad zu halten. Meiner Meinung nach ist da der mögliche Drehzahlbereich der Lüfter völlig falsch gewählt. Eine Karte die kühler als 75 Grad ist brauche ich nicht, aber irgendwas unter 1000 RPM hätte ich schon gerne.
 
Eine Karte die kühler als 75 Grad ist brauche ich nicht, aber irgendwas unter 1000 RPM hätte ich schon gerne.

Die hat 90mm Lüfter und dann kommt es auf den Kühler an.
Ich hatte vorher eine 1060 6GB und ich habe den ZeroFan aus gemacht und die Lüfter selber eingestellt. Die Karte war selbst unter Last kaum ausm GH zu hören und dass bei 60° GPU Temp.
 
Ich habe auch nur Gutes zur Karte gelesen und sie ja auch deswegen gekauft. Die Frage ist jetzt ob ich ein Montagsmodell erwischt habe, oder einfach eine falsche Erwartungshaltung habe was Lautstärke aktueller Karten angeht.
Eine Angabe wie laut die Karte nun unter Vollast wird kann ich schlecht geben, habe kein Dezibel Meter und alles andere ist natürlich sehr subjektiv. Das Erstaunliche für mich ist, dass die niedrigst mögliche einstellbare Lüfterdrehzahl (wie gesagt ca. 1150 RPM) ausreicht um die Karte bei Vollast auf ca. 75 Grad zu halten. Meiner Meinung nach ist da der mögliche Drehzahlbereich der Lüfter völlig falsch gewählt. Eine Karte die kühler als 75 Grad ist brauche ich nicht, aber irgendwas unter 1000 RPM hätte ich schon gerne.
kann man die Lüfter evtl. noch mit dem MSI Afterburner optimieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder hast du das schon getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit MSI Afterburner eingestellt. Die Standard-Lüfterkurve ist so ausgelegt, dass die Lüfter ab 50 Grad pulsieren (also ständig an und ausgehen), was einen noch höheren Lärmpegel verursacht als das durchgängige Laufen auf der niedrigst möglichen Drehzahl.
Hier ist das Verhalten auch ganz gut beschrieben: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/kfa2_geforce_gtx_1660_super_1-click_oc/s04.php
Ok, dann kann man da wohl leider nichts machen 😕
 
Dann musst Du dir halt so einen klopper kaufen.



Wenn Du es wirklich leise haben willst, musst Du auf der Karte nen 120mm, oder 2x120mm bauen.
90mm Lüfter sind nunmal ab 1000rpm + zuhören.

Einfach wenn es zu laut wird:


+





Und ruhe ist.
 
Dann musst Du dir halt so einen klopper kaufen.



Wenn Du es wirklich leise haben willst, musst Du auf der Karte nen 120mm, oder 2x120mm bauen.
90mm Lüfter sind nunmal ab 1000rpm + zuhören.

Einfach wenn es zu laut wird:


+





Und ruhe ist.
Danke für den Tipp
 
Die Asus 1660 super Evo OC ist auch angenehm leise 👍
 
Ich habe ein System, wo kein Lüfter mehr als 700 RPM macht im beQuiet Gehäuse PURE BASE 600 (siehe den Thread) mir ist vor allem der Zero-Fan Mode wichtig ..
"angenehm Leise" ist bei mir eigentlich nahezu unhörbar .. bei dem aktuellen Setup sehe fast nur an dem beleuchtetem Schalter, das der PC an ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh