[Kaufberatung] Leise HDD als Datengrab - eventuell 2,5 Zoll?

Bassi1988

Enthusiast
Hallo Leute,

die 500 GB SSD in meinem neuen Rechner wird doch schneller knapp als gedacht. Durch meine Steamsammlung sind schon mal 300 GB belegt und wenn ich jetzt noch ein paar Videos encodiere ist der Rest auch gleich voll mit Auslagerungsdateien.

Eine weitere SSD ist mir auf jeden Fall momentan zu teuer, deswegen wird es in jedem Fall eine HDD. Mein Rechner ist mehr oder weniger lautlos im Idle, deswegen soll auch die HDD möglichst lautlos sein. Ich dachte daher an eine 2,5er Platte. Hat einer eine konkrete Empfehlung für eine leise, nicht zu langsame Platte? Mich würde auch interessieren, wie sich eine HDD auf die Performance beim Spielen auswirkt? Sind die Ladezeiten deutlich länger?

Viele Grüße
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehr sich das auswirkt, hängt vom jeweiligen Spiel und System ab, schau mal wie unterschiedlich dies in den Beispielen in diesem Video ist:

Storage Real-World Performance: NVMe vs. SATA vs. HDD - TechSpot

Schnell und lesen gibt es nur bei SSDs, bei HDDs widerspricht sich dies meist, da Platten mit mehr rpm schneller aber eben auch lauter sind. Da bei HDDs die außeren Spuren schneller sind weil dort mehr Sektoren auf einer Spur Platz finden, wäre ggf. eine größere HDD bei der nur ein Teil der Kapazität genutzt wird, eine Lösung. So könnte man z.B. Die Seagate M9T 1,75TB nehmen und nur 1TB nutzen, dann dürfte man im Mittel ähnlich gute wenn nicht bessere Transferraten erzielen wie mit einer 2.5" HDD mit 7200rpm die es in 9.5mm Bauhöhe nur bis 1TB gibt, die gößeren sind 15mm hohe Enterprise HDDs die teuer und vermutlich nicht sehr leise sind.

Hallo Bassi1988,

@Holt hat schon vieles wichtiges erwähnt.

Ich kann über Marken und Modelle nicht sprechen, aber ich würde persönlich eine 5400RMP HDD (und nicht 7200RPM) auswählen, wenn es um Ruhe und Geräuschlosigkeit geht. Weniger RPMs (unter gleichen anderen Umstände) - bedeuten im Prinzip weniger Vibrationen und bessere Laufkultur.

Was SSDs und Zocken angeht:

eine SSD wird kleine bis gar keine Auswirkung auf die FPS-Leistung des Spieles haben (weil das Spiel im Arbeitsspeicher gespeichert und von da zugegriffen wird). Die Ladezeiten der Spielen würden aber viel kürzer sein.
Nur manche Spiele mit intensivem Festplattenzugriff (wie OWG, MMO und GTA), könnten von einer SSD profitieren; aber wie gesagt, würden nicht die FPS, sondern nur die sich ständig ändernden Landschafte würden schneller und glatter dargestellt.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh