Leise HDD

tumca1

Semiprofi
Bin auf der Suche nach einer leisen HDD, insbesondere das "Zugriffskrakeln" würde ich gerne in Zukunft nicht mehr hören. Welche Platten sind da zu empfehlen? Oder einfach das schnellste nehmen (afaik die Hitachi 250er) und irgendwie entkoppeln?

t.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die samsungs sind auch so oder so zu empfehlen. Nicht nur weil sie leise sind :)

@tumca

wie ugmspezi schon geschrieben hat, die Samsung Spinpoint SV (5400 u/min) und die SP (7200 u/min) sind sehr leise.

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=43592

Ich habe in meinem Server eine SP 1604N und die ist schon sehr leise.

Allerdings sind meine Hitachi 7K250 FP nicht lauter! Von einem "Quietsch" Geräusch beim Kalibrieren mal abgesehen sind diese subjektiv genauso leise wie die Samsung.

Beides wäre also eine gute Wahl, wobei Samsung ein sehr gutes P/L Verhältnis hat und die Hitachi etwas schneller sind.

CU

TermyD

P.S. Sehr leise sollen auch die Seagate 7000.7 Platten sein, allerdings mit einer eher durchschittlichen Performance.

Das kann ich nur bestätigen,meine 160GB 7200/8MB Samsung is echt total leise .

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei Hitachi 7k250 in meinem Case und hören kann ich die fast garnicht !

haste dein gehäuse gedämmt oder die festplatten in irgendeiner schalldichten box? oder sind die restlichen komponenten so laut das sie die platten übertönen? ansonsten müssteste deine 2 hitachis auch hören :)

ich hör meine 120er jedenfalls wenn sie arbeitet. wie sich das im ruhezustand anhört kann man nicht präzise raushören.

eben ist noch meine samsung angekommen, von reichelt. wahnsinnig schnelle liferung! kann ich nur empfehlen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dich das zugriffsratten stört - das kann man einfach regeln ...

Per Tool das AAM aktivieren - Acoustic Management ... damit wurde selbst meine laute IBM 120GXP still ... also die is immernoch laut vom laufgeräusch her aber das rattern is vollkommen wech :) Sollte auch bei allen anderen disks gehen ...

mich störts zwar nicht aber sowas geht??? und das hat auch keine nachteile oder so? die platte ist dann trotzdem 100 pro wie vorher funktionsfähig usw.? gib mal'n link bitte :)

Link ?

Geh auf die Herstellerseite von beinem Disk Hersteller ... da solltest du das tool auch alleine finden ...

Die Platte wird dadurch zwar nicht langsamer beim Schreiben aber die zugriffszeiten werden deutlich langsamer ... bei der IBM glaub ich von 13ms auf 20ms rauf ...

Die Platte wird dadurch zwar nicht langsamer beim Schreiben aber die zugriffszeiten werden deutlich langsamer ... bei der IBM glaub ich von 13ms auf 20ms rauf ...

Je länger die Zugriffszeit ist um so langsamer wird die Platte würde ich mal sagen :hmm:

ist doch auch ganz logisch.
dann lass ich das natürlich, man hat ja nicht umsonst ne schnelle platte.
Nun läuft jetzt meine samsung platte auch endlich, und die ist schon deutlich leiser als die hitachi.
übrigens war das eben bei mir ein kabelsalat mit den kabeln und den jumpern, das reinste nervenabenteuer. bis da erstmal alles so war wie's sein sollte.

übrigens:
das bios zeigt mir die samsung die ich als master habe nur als dritte ide master an. nicht als primäre, ich bekomms einfach nicht hin das es die primäre ist, geht einfach nicht, mit keiner jumperstellung.
Woran liegt das?

Und:
man kann ja, so habe ich gehört.., den udma 133 modus bei der samsung aktivieren, damit die platte schneller wird. Wie/womit kann man das machen?

Hoffe das sind nicht zu viele Fragen ;)

Ja Mensch, die Samsung scheint ja ne dolle Sache zu sein. Eigentlich müsste ich mich jetzt nur noch zwischen der Samsung und der Hitachi entscheiden... die Samsung ist billiger und leiser, die Hitachi leicht schneller.

yup, wer die Wahl hat, hat die Qual :d

Oder Du kaufst Dir Samsung und Hitachi Platten :wall: :fresse:

ich hab auch eine samsung und eine hitachi, schöne kombination. und das bischen geschwindigkeit mehr bei der hitachi, das merkt man sowieso nicht, und so eilig kanns keiner haben das einem das bischen mehr speed so wichtig sein könnte :d

man kann ja, so habe ich gehört.., den udma 133 modus bei der samsung aktivieren, damit die platte schneller wird. Wie/womit kann man das machen?
Ja, kann man. Aber dadurch wird die Platte nicht schneller, da lediglich die Bandbreite der Schnittstelle etwas erhöht wird. Aktivieren kannst du den UDMA-6 Modus mittels einem Tool, welches du auf der Samsung HP findest...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh