leise HTPC Zusammenstellung für Office, Multimedia

Sealer

Enthusiast
hallo,

ich soll für meine Schwester einen neuen PC zusammenstellen. und zwar dachte ich da an einen HTPC.
zuerst dachte sie an einen Mac Mini, aber der ist ihr dann doch zu teuer für die gebotene Leistung.

Aufgabengebiete :

- Office
- Video und mp3s
- ein bischen Fotobearbeitung und verwaltung (urlaubsfotos)

ich weiß dass dafür zwar auch ein eher älterer rechner reichen würde, aber er soll auch ein paar jähren aushalten und man soll problemlos mehrere sachen gleichzeitig machen können.

sehr wichtig ist ihr dass er klein und leise ist.

ich hab mal folgendes zusammengestellt, kenn mich aber mit HTPCs nicht wirklich aus.

MB : Abit Fatal1ty F-I90HD
CPU :C2D E4400
RAM : MDT 2x1GB
HDD : Samsung Spinpoint T166 GB 320GB
Brenner : Samsung SH-S203
Netzteil : Corsair VX 450W

ich denke mal Netzteil darfs auch ruhig kleiner sein, aber da kenn ich mich leider nicht aus (eher mit den modellen ab 500W ;) ).
also wer da nen schön leises empfehlen kann, wär klasse.

mainboard hab ich mal das Abit gewählt, weil es in der Printed beim HTPC genommen wurde und es Onboard Graka hat. da sie mit dem PC nicht spielt.

was sagt ihr zur CPU? oder wäre ein AMD System mit einer EE CPU besser?

Gehäuse sind zwar geschmackssache, aber welche sind denn zu empfehlen, wenn eine leise Kühlung wichtig ist? also das man auch nen etwas größeren CPU Kühler verbauen kann.

Budget wäre bis ca. 650€
billiger ist aber immer besser ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

hmm, dacht ich mir schon fast, dass CPU Oversized ist
dann wird es wohl sinnvoller sein auf ein AM2 System umzusteigen.

wegen dem gehäuse, wie sind denn so die Shuttle Barebones von der lautstärke.
der Shuttle XPC SN68PTG5 wäre denke ich interessant. da er auch onboard grafik hat und ich müsste mir keine gedanken mehr um Netzteil und Kühlung machen.

als CPU dachte ich dann an einen AMD Athlon 64 X2 4200+ EE

EDIT : hmm, hab gerade gelesen, dass wegen dem Netzteil die Geräuschkulisse des shuttle barebones nicht so toll sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

vom Design gefällt mir der Aerocool AeroCube recht gut. vor allem da er nen 120mm lüfter hat.
das ist nämlich mein Kritikpunkt am LianLi 300 und das 350 scheints noch nicht hier zu geben.

wie sieht es denn mit der CPU Kühlerhöhe aus? wenn ich das aus dem X-QPack Thread richtig interpretiere, sind das ohne umbau 77mm, oder? und welche umbauten sind denn nötig um auf 118mm zu kommen?

wie ist denn die Leistung eines Core Duo T2500 2x2.0 GHz im vergleich zu einem E21X0 oder E4300 bzw. einem AMD X2 3800+/4200+

für so einen würden denke ich nämlich noch kleinere Gehäuse und ein externes Notebooknetzteil in Frage kommen.

so, haben uns nun für einen Aerocool Aerocube entschieden, da er immer noch relativ klein ist, aber uns der mehrpreis für ein noch kleineres system mit mobil cpu nicht wert ist.
Also Aerocube.

nur CPU bin ich mir noch unschlüssig. schwanke da zwischen Intel E2160/2180 oder AMD X2 3800+/4200+ EE
haben alle ne TDP von 65W

die AMD sind ein klein wenig billiger, aber insgesamt sind alle CPUs unter 75€, also noch im Rahmen.
welche sind denn nun leiser zu kühlen, ich meine TDP ist halt bei allen gleich. aber kann vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, ob sich da ein Modell vielleicht noch bei Standard Takt gut undervolten lässt oder so.

und wegen dem CPU Kühler, wie hoch darf der denn sein. rumdremeln will ich nicht unbedingt. aber wie sieht es bei dem gehäuse mit festplattenkäfigen und so aus. es soll nur eine HDD und ein optisches verwendet werden.
oder sitzt dann die CPU unter NT?

wenn da jemand nen Bild mit eingebautem Mainboard hätte, wär klasse.

EDIT : Netzteil dachte ich an das Seasonic S12 mit 330W. dürfte ja locker reichen, wenn man nur onboard Grafik nutzt. kann ich das nehmen? sind die leise?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst auch ein Seasonic S12II mit 330W. Es sollt locker für dein Vorhaben ausreichen. Außerdem ist es sehr leise theoretisch nicht wahrnehmbar.

super, hört sich ja gut an.

hab noch bis um halb 4 heut nacht vorm rechner gesessen und gesucht und gelesen und es steht inzwischen so ziemlich alles fest.

Aerocool Aerocube
Asus M2A-VM
Athlon X2 4200+ EE
2GB DDR2 MDT
Seasonic S12II 330W
Samsung T166 320GB
Samsung SH-S203B

das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist im Moment noch der CPU Kühler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh