Leise Kühler für Athlon XP 2400+ und Ti 4200

SvenK84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2003
Beiträge
68
Ort
Bremen
Da mir die Lautstärke von CPU und GraKa Lüfter ziemlich auf den Keks geht möchte ich diese gerne erneuern. Da es sich bei beidem ja um ziemlich betagte Bauteile handelt, wollte ich gerne fragen was für Kühler / Lüfter geeignet sind.

Als CPU Kühler habe ich einen großen Kupferkühlkörper (fragt mich nicht wie der heißt, habs seit dem Kauf vor paar Jahren vergessen :() mit einem YS-Tech Lüfter darauf (den YS-Tech würde ich gerne gegen einen leiseren ersetzen).

Auf der GeForce Ti 4200 64MB ist ein Standart Asus GraKa Lüfter. Wäre es von der Wärmeentwicklung her möglich die Grafikkarte passiv zu kühlen (ist übertaktet)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die CPU kann Ich dir den empfehlen:
-Zalman CNPS 7000B-AlCu
Für GPU den:
-Zalman VF900
Die sind von der Lautstärke und Kühlleistung sehr gut, der GPU-Kühler sollte locker auch für deine übertaktete Karte, reichen musst dir für die Garka-Speicherbausteine halt noch passive Kühlkörper holen z.B. welche von Sharkoon oder Zalman. Das einzige beim CPU-Kühler is das er ein wenig schwer ist also beim Transport zu LAN vll. abbauen.
 
für die cpu:
nen Sonic tower (sofern du mounting holes hast am board) - sehr günstig, geht mit der CPU locker passiv und wenn du übertakten willst, hasde mit nem lüfter im sandwich dicke reserven. Der Zalman ist einfahc nicht mehr zeitgemäß.

Für die Graka:
ich hatte selber ne ti4200 passiv betrieben mit ner zalman D heatpipe. Der bequiet polar freezer sollte genauso gut oder gar besser sein. Schau was billiger ist. Und da istauich noch Übertaktung drin ;)
Wenn man die Karte mit nem VF900 betreibt, bekommt das Sprichwort "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ne völlig neue Bedeutung ;)


case Entlüftung hast du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh