Leise Kühlung für A10-7850k gesucht (flaches HTPC Gehäuse)

R

resonic

Guest
Hallo,
ich suche aktuelle eine möglichst flache und sehr leise Kühlung für ein etwa 70mm hohes HTPC Gehäuse. Gekühlt werden soll ein A10-7850k mit 95TDP und die ganze Sache soll nach Möglichkeit wirklich leise bis unhörbar sein, da es nunmal ein Wohnzimmer PC ist, der primär für Filme, Serien und Musik genutzt wird.

Kann man hierbei problemlos einen 80mm Lüfter nehmen oder sollte man bei 95w TDP schon eher zu 92mm oder gar 120mm Lüftern greifen? Gibt es da eine gute flache Kombination, die ihr empfehlen könnt? Preis spielt keine Rolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Platz in der Hoehe hast du denn fuer nen CPU Kuehler?
70mm Casehoehe klingt nach 50mm fuer den CPU Kuehler?

Zuletzt bearbeitet:
So 40 bis 45mm für Kühler und Lüfter. Es wird da vom Platz her echt enorm eng nach oben hin.

Besten Dank!

Gibt es da auch eine ungefähre Faustregel aus Förderleistung der Lüfter etc. bei den zu kühlenden TDP der CPU wenn der Hersteller selbst keine TDP Angaben zum Kühler und Lüfter macht? Ich schätze eher nicht, da bekannt sein müsste wieviel Watt Wärmeleistung der Kühlkörper abführen kann, richtig?

evtl kannst du dir nen Test suchen. der Zelos ist soweit ich das gesehen habe der groesste der geht, AXP100 und Samuel17 und Konsorten sind alle zu hoch. Der Zelos hat 90mm Lueffis drauf, da kannste warscheinlich (wenns nicht reicht) auch 92er Noctua selbst drauf machen. der X3 hat 80mm Lueffis, die kannst (und solltest) du auf jeden Fall tauschen. ggf. gegen den Smartcooler 1380M.

Zuletzt bearbeitet:
Super, besten Dank. Ich schaue mal all die genannten Optionen genauer an.

Super, besten Dank. Ich schaue mal all die genannten Optionen genauer an.

Ich steh zur Zeit vor dem gleichen Problem, nur dass ich 20 mm mehr Luft bei der Kühlerhöhe habe.
Die Boxedkühler der A10 sind ja einfach nur miserabel. Ich hab zur Zeit den Boxedkühler meines Phenom II drauf.
Kupfer Bodenplatte mit 4 Heatpipes und deutlich größeren Lamellenals die beiden die Lexi vorgeschlagen hat,
daher würde ich den als Leistungsfähiger einschätzen als die beiden.
Leise ist da garnix, liegt zwar am lauten Lüfter aber selbst bei 3000upm hab ich 60-65°C CPU Temp beim Musik "hören".

Die 5W geringere TDP von deinem Kaveri gegenüber meinen 5800K werden da auch keinen massiven Unterschied machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh