Leise Kühlung für eine 9600 Pro von Sapphire

makur

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
145
Hi Leute ich hab im PC meiner Freundin eine 9600pro atlantis von sapphire am werkeln seit einigen Tagen. Klappt auch gut. Nur das ding ist halt so sch... laut! o.k. ati silencer 2 bestellt, dann wirds ja ruhig... denkste!!! das ding ist überhaupt nicht zu montieren. nicht mal mit einigen kleinen anpassungen... ich müsste den halben Kühlkörper abflexen.... super.
jetzt meine Frage. wie lässt sich das probem noch lösen?? gibts was vernünfiges für die Karte, hab nix gefunden.
ich hab aber noch einen ZM-NB47j (NB-Kühlung von Zalman) rumliegen. würde die mit nem zusätzlichen (grösseren) Lüfter ausreichen? was meint ihr?

thx für euere antworten
mfg makur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Ich würde dir davon abraten, einen Northbrige-Kühler auf die GPU zu setzen! Ein Grafikprozessor produziert das vielfache an Wärme wie ein Northbridge-Chip. Kauf die für ~20 Euro eine ganz normale Zalman Heatpipe Lösung. Die kühlt die Karte zuverlässig. Nur der PCI-Slot daneben ist dann gleich mit besetzt. Wenn du einen Gehäuselüfter drin hast, dann musst du nicht mal den Zusatzlüfter von Zalman installieren. Ich denke das ist die Beste Lösung!
Gruss waschbaer
 
Mit ner Aerocool VM-101 lässt sich die Karte laut und problemlos kühlen :)
 
hab mich grad noch n bisschen schlau gemacht. der normale vga-silencer rev 3 müsste auch passen... oder weiss da jemand was anderes?
das wär auch ne annehmbare lösung. (ist ja nicht gerade eine highendkarte, sollte also auch günstig sein)
ps ich hab in dem ding nicht gerade eine berauschende Gehäuselüftung... (die zalman-variante ist somit gestorben :)
 
Ich hab den vga-silencer rev 3 auf meiner sapphire 9800 non-pro. Kühlleistung und Lautstärke sind schon mal empfehlenswert, aber ob der auch auf ne 9600 pro passt, kann ich dir nicht sagen (laut der Homepage ist der für die 9500 - 9700 und 9800).
 
auf die homepage schei..... ich!! da stand nämlich auch dauf, dass der ati silencer 2 passt....
aber gemäss allem was ich im netz gefunden hab dürfs machbar sein mit dem vga-silencer
. kannst du mir vieleicht sagen, wie hoch die elekt. bauteile auf der karte sein dürfen, damit der noch passt??
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@makur
Ich hab gerad mal ins gehäuse geschaut.
Also der Silencer steht etwa so 1,4 -1,5 cm über dem PCB der Graka. Um den Chip, also etwa quadratisch um die Bohrungen für die Lüfterhalterung liegt dann die Aluminiumplatte auf der Graka auf.
Hoffe, ic konnte dir damit weiterhelfen.

Hier mal ein Bild von der Unterseite
 

Anhänge

  • Arctic cooling vga silencer 2.jpg
    Arctic cooling vga silencer 2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
hey danke dir ... nett dass zu dir die arbeit gemacht hast. so sieht meine karte aus... ich denke das müsste gehen. das teil unterhalb des linken befestigungslochs ist ungefähr 5mm hoch... was meinst du?
ps ich liebe meine handykamera :))

und noch ein bild der rev 3....
 

Anhänge

  • 9600pro.JPG
    9600pro.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 34
  • back2.jpg
    back2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
mach nen passiven zalman druf.
und evtl. noch den lüfter.

oder gleich nen Aerocool VM-101 :love:
und dort evtl. noch nen 120er.

dann kannste auch mal Vmodden :bigok:
 
hey es ist nur ne 9600pro... zudem gefällt mir die zusätzliche "gehäuselüfung" :)
und überhaupt ob die dann besser passen wage ich zu bezweifeln... schau dir mal die dämliche karte an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner VM-101 machste nix falsch, ne 9600 Pro kühlt sie spielend auch bei geringem Luftstrom...

unt btw, welches Handy hast du?
 
kostet mich 2 1/2 mal mehr als der silencer....is mir zu teuer... das ist alles was falsch ist :) SE k750i :)
 
Wenn das Teil unter dem linken Befestigungsloch in Richtung Slotblende ist, dann sollte es klappen, der Kühlkörper ist dort ja etwas abgeflacht (wie viel das jetzt genau abgeflacht ist, kann ich im eingebauten Zustand leider nicht erkennen :( ).

Edit: Habs doch was sehen können, dieses Teil ist bei meiner Graka etwas weiter vom Chip entfernt. Schwer zu sagen, obs passt (wenn nicht, dann vllt. nen halben Millimeter), angenommen die Teile sind bei der 9800 genauso groß wie bei der 9600pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
jep es ist die richtung zur slotblende... und wenns n bisschen zu wenig ist dann dremeln wir halt :).... also nochmals besten dank... ich wag mich jetzt mal ins bett ;)
Grüsse
makur
edit: das kieg ich dann schon hin.. besser als der ati silencer2 ist es bestimmt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so also für alle die zukünftig das gleiche prob haben. VGA Silencer rev 3 funzt auf der sapphire 9600 pro 128mb atlantis ohne dremel!! Eventuell ist die slotblende der graka zum ranmachen des silencers zu entfernen und danach wieder anzuschrauben.
p.s. das ding ist für wahre silencefreaks nicht wirklich perfekt. (nix neues und das ding ist ja auch billig). Für den PC meiner Freundin ist es aber das richtige und viiiiiiel leiser als der originalquirl ist er sowieso.
nochmals danke für euere hilfe.
mfg makur
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh