Leise Luftkühlung utopisch?

Milosz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
67
Ich war immer ein verfächter der Luftkühlung. Gebe gerne auch GEld aus wenn die Leistung stimmt. Jetzt bin ich jedoch mit meiner Kiste absolut unzufrieden.
Habe eine XP 3200 und eine 6800GT und habe jetzt schon Angst vor dem Sommer.
Die Kiste ist einfach heiss. 51° CPU/ 60° GPU bei IDLE und das Zimmertemps von 21°. Wenn es richtig heiss wird dann wirds kritisch.

In meinem Casetek 1018 sind 3x12cm Lüfter, 1x8cm Lüfter, VF700 und Sonic Tower mit 2 12er Lüfter.
Was mache ich denn falsch?
Gruß
Milosz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wird dir wahsrcheinlich jeder sagen aber wlp druff?

aber werden denn XP im gegensatz zu 64er CPU nich sowieso heiser?
und auch die 6000er serie wird doch ehisser als die 7000er?
also ich hab cpu idle 30°C bei 22°C zimmertemp
und 40-42 bei graka
sys steht in sig...
 
würd ich auch sagen:
wärmeleitpaste kontrolieren. schaun ob der sonic tower wirklich fest sitzt.
schaun, ob die heatpipes warm werden um nen defekt auszuschließen..
so als erste hilfe quasi

gruß larsch
 
naja iss ja nicht die Silver 5 aber die bringt ja ehh nur 3 Grad.
Der Rechner reicht mir zur Zeit aus und ich will nihct wieder was neues kaufen, deswegen kommt nei x64 oder 7000 nicht in Frage.
Wer hat denn ähnliche Hardware und ist mit der Kühlung zufrieden?
GRuß
Milosz
 
Also die GPU ist noch dicke im grünen Bereich. Hab ne normale Geforce 6800. Die hat Idle 57°C und ist passiv gekühlt. Und die GT wird eh ne ganze Ecke wärmer... Also da brauchste dir keine Sorgen machen. Hällt glaub ich etwa 110°C problemlos aus.
Die Athlon XP CPUs werden immer sehr viel wärmer als die A64. Da liegt die Gefahrengrenze bei etwa 80°C in etwa.

Ich würde mal schauen ob auch ein gescheiter Luftstrom im Gehäuse ist. Also ob die Lüfter alle in die richtige Richtung pusten. Also vorne rein und hinten raus. Und am besten keine Seitenlüfter, da diese nur den Luftstrom behindern.
 
Also wenn die WLP wirklich optimal aufgetragen wurde, dann würde ich mal behaupten, dass der Luftstrom im Gehäuse eventuell so konfus ist, dass sogar im IDLE diese hohen Temps auftreten, denn die 6800GT dürfte normalerweise nicht so heiß werden - gerade mit dem VF-700 nicht.
 
mach doch mal case auf und guck dann mal auf die temps.
wenn sie runter gehen, haste was falsch gemacht.
gehen sie hoch, dann war der luftstrom davor perfekt :fresse:
 
also zum luftstrom vorne unten rein hinten oben raus.
wenn geht mehr lüfter rein als raus damit staub nich durch alle ritzen hineingesaugt werden...
wenn geht keine seiten lüfter die unterbrechen nur den luftstrom!
sonst fällt mir auch nix mehr ein...
 
Danke für Eure Tipps. Werde diese umsetzen und das Ergebnis posten.
GRuß
Milosz
 
Sorry for OT, aber wie hast du die 120mm Lüfter ins Gehöuse bekommen? ICh habe das auch, aber nur Platz für 80mm Lüfter.
 
Die habe im Gehäse am Festplattenkäfig befestigt. Die ziehen die Luftvon vorne an den Festplatten vorbei ....nunja dadurch wird jedoch leider die Luft durch die Festplattenwärme erwärmt...

was mir aufgefallen ist....vorher hatte ich einen AC Kühler auf der Graka und da waren die Temps besser...
Gruß
Milosz
 
habe eine ähnliche zusammenstellung, siehe signatur.
wieviel volt gibst du dem athlon? oder hast du den auf standard laufen? weil auch wenn die xp's heisser werden als die 64er, die temps sind zu hoch, geh mal den tipps der vorredner nach, danach kann man mehr sagen. was hast du für ein mobo, evtl liest das auch nur extrem falsche werte aus, obwohl, die graka wird auch ziemlich warm hab ich gemeint zu lesen?...

@MSchelle: bartons haben laut datenblatt afaik ne höchsttemp von 85°C zugelassen, aber bei mir wäre bei maximal 60°C schluss, also allerhöchste schmerzgrenze, da die realen temps in der cpu selber dich doch von den ausgelesenen unterscheiden, da musste eh ncoh draufrechnen.

irgendwas ist da faul bei dir
 
Jo, also die Temp der Graka ist ja nunmal nicht zu unterschätzen. Und sogut der VF700 auch ist (hatte ihn selbst), ich habe ihn auch wieder gegen den Standardkühler meiner X1800 ausgetauscht. Die Temps im Gehäuse stiegen doch nicht unerheblich und mit dem Standardkühler wird die warme Luft ja auch nach draußen befördert. Dadurch ist die Gehäusetemp. wieder gefallen, was man auch an meiner CPU merkte. Da nehme ich den doch lauteren Orig. Lüfter der Graka in Kauf.

Gehäuselüftung ist wichtig und du solltest darauf achten, dass nicht mehr Luft ins Gehäuse gesogen wird, wie raus geht. (Durch die Lüfter)
 
also ich hab nur rausscheffelnde lüffies drinn.
die luft strömt doch von ganz allein wieder nach ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh