Leise/Passive S370 Kuehler

crazy_math

Semiprofi
Sali zusammen.

Ich betreibe seit laengerem und nach mehreren Verschiebungen und Problemen ein ASUS TRL-DLS (Siehe Signatur) Serverchen. Da der Server direkt unter dem Arbeitstisch steht, stoert mich der Laerm der Prozessorluefter, welcher deutlich heraussticht. Zwar nicht ganz so laut wie die aktuellen Graka Luefter beim Hochfahren, aber doch recht deutlich hoerbar.

Kann mir jemand einen guten und vor allem leisen Kuehler (Am liebsten waere mir passiv, da ich bereits eine sehr gute Gehaeusekuehlung (In Bigtower) habe) empfehlen fuer die beiden S370 CPUs (2 Kings in der letzten Revision)? Ich habe mal gehoert, dass ich auch jeden SockelA Kuehler nehmen koennte. Stimmt das?

Danke fuer die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal gehoert, dass ich auch jeden SockelA Kuehler nehmen koennte. Stimmt das?

'Jeden' würde ich so nicht sagen, aber sehr viele. Die Nasen und die Breite der Befestigungsklammern passen zueinander. Jedoch sind die Spezifikationen für die 'freie Zone' auf dem Mainboard neben dem Sockel verschieden, weshalb es passieren kann, dass auf Sockel370-Boards sich z.B. Kondensatoren oder ähnlicher Kram befindet, der das Montieren eines Sockel A-Kühlers unmöglich macht.

Ich habe auf meinem TR-DLS zwei Arctic-Cooling CopperSilent 3, die beiden Kühler sitzen jedoch recht eng aneinander, sodass man evtl. etwas vom Plastik abschmirgeln muss. Die Lautstärke ist, wenn man sie etwas 'runterregelt, vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen :d

Also ich habe auf meinem Medion 2001 Board (sockel 370) Einen Copper Silent verbaut. Den hört man nur wenn man mit dem ohr nah ran geht. Klein und Leise isser auch. Nur bei meinem Board musst ich die halteklammer ein wenig stutzen :fresse: Aber ist soper Kühlung. Der Kühlkörper wird nichtmal Handwarm. Bleibt Somit kalt ;)

Gruß Intel Freak

Aerocool HT101 sollte auf ungefähr jedem Board passen. ;) Ist ein schmaler Vollkupfer-Towerkühler.

Sorry fuer die spaete Antwort. Hab vergessen, dass ich den Thread hier aufgemacht habe...und Studium ist halt wieder am Start...

Hm. Herumfeilen moechte ich eigentlich am Board nichts, weil es ja irgendwann vielleicht mal wieder verkauft wird...bzw. ich nicht so ruhige Haende habe, dass ich nichts anderes feile:-)

Bei den Sockeln hat es vergleichsweise viel Platz rundherum. Platz sollte also nicht problematisch sein. Also wenn ich einen Sockel-A Kuehler kaufen wuerde (Was ja einfacher ist), koennte der, weil es rundherum genug Platz hat, diesen drauf montieren. Ich dachte eben an solche Kuehler, welchen den Tbird mit 8xWatt kuehlen mussten, allerdings war da Silent wohl noch nicht so in Mode:-)

Der Aerocool HT101 scheint mir ideal zu sein, vor allem auch, weil ich fast nur gutes ueber den Hersteller lese. Ist er denn nicht zu schwer fuer das arme Sockelchen? Wiegt zwar nicht 3 Kilo, wie eine neueste Entwicklung, aber immerhin ist Kupfer ja schweres Metall.

Ich habe jedoch im Internet mal gesehen, dass einige einfach einen grosesn (Alu?)Kuehlblock ueber die beiden Sockel geklebt(?) haben und einen normalen Gehaeuseluefter verwendet haben, den sie entweder am Gehaeuse oder am Kuehlblock angebracht habe. Ist das ohne groesseren Aufwand moeglich? Der Server steht zwar rum, aber halt vertikal, also wird das Gewicht des Kuehlers heruntergezogen...wegen Abbrechen, Kurzschluessen, etc.

ich hab hier n schönen kleinen titan klick mich

müsstest nur n leisen lüfter drauf machen:rolleyes:
einfach einen 120 drüber wenn die sockel nicht grad n Kilometer weit aus ein ander stehen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh