Ich habe ebenfalls mehrere Laing DDC-1T und mehrere EHeim Pumpen (Originale und Derivate inkl. AS XT) im Gebrauch gehabt. Bei beiden Pumpentypen war prinzipiell eine relativ starke Streuung von Exemplar zu Exemplar zu beobachten, was die Vibrationen angeht. Die reine Lautstärke und der Frequenzbereich waren durchweg bei den Laing (alle mit massiven Deckeln von ALC oder WC) unangenehmer bzw. lauter als bei den Eheim-Pumpen. Insbesondere den hochfrequenten Anteil, welcher zwar bei lauteren Rechnern gern mal von Festplatten übertönt wird aber trotzdem da ist, empfinde ich als sehr störend. Die Vibrationsentkopplung allein ist in der Tat relativ einfach zu bewerkstelligen, aber das Grundgeräusch bleibt bei 100% und lässt sich auch durch Dämmboxen etc. nur unzureichend eliminieren, da hohe Frequenzen kaum geschluckt werden. Lötet man eine DDC-1T auf Plus um, ist an leisen Betrieb überhaupt nicht mehr zu denken - die Ultras sind Radaubrüder allererster Güte und gehören imo, egal ob mit oder ohne Custom-Deckel bzw. Vollentkopplung und Dämmbox, nicht in einen vernünftigen Wakü PC (Betonung auf vernünftig). Abgesehen davon werden sie heiß und haben offenbar im Durchschnitt eine wesentlich geringere Lebensdauer als ihre kleinen -1T Brüder (jedenfalls ließt man fast ausschließlich von Ausfällen bei den Ultras).
Bei den Eheims ist zwar die Streuung was reine Lautstärke angeht eher gering. Diese ist auch nicht sehr hoch und in einem für meine Ohren wesentlich angenehmeren Frequenzband angesiedelt. Die Vibrationen sind dagegen von Pumpe zu Pumpe durchaus unterschiedlich. Allerdings kommt es da auch auf die Montage an. In manchen Fällen kann es helfen, den Rotor gegen einen Ersatzrotor aus der Aquaristik-Handlung zu ersetzen, um EHeim-Pumpen mit besonders starker Vibrationsneigung ruhig zustellen. Ich hatte mit meinen EHeims bis jetzt eigentlich Glück. Fast alle (inkl. der AS XTs) waren von vorn herein relativ vibrationsarm. Bei einer Originalen EHeim 1046 war nach einem Rotorwechsels ebenfalls Ruhe im Karton.
Insgesamt finde ich es nach den Erfahrungen mit all diesen Pumpen aber leichter eine Eheim ruhig zustellen als eine Laing. Die Laing fällt zwar in einer ohnehin nicht ganz leisen Geräuschkulisse (insb. Festplatten mit hoher Drehzahl) nicht besonders auf, aber in einem leisen PC ist eine gut entkoppelte EHeim meiner Erfahrung nach immer hörbar leiser. Ganz unhörbar habe ich noch keine Pumpe gekriegt - weder mit Dämmung noch durch extremes herunter regeln, aber aus einen Abstand von 1m ist sind sie so nur noch wahrzunehmen, wenn es ansonsten absolut still ist. In einer Stadtwohnung wird man diesen Zustand sicher nie erreichen.
Die Laings geben hingegen selbst runtergeregelt und gedämmt immer einen hochfrequenten Ton ab.
Die Entkopplung ist nur ein Frage des Aufwands und der Unterbringungsmöglichkeiten. Sowohl Laings (sogar Ultras) als auch Eheims lassen sich mEn im Normalfall perfekt entkoppeln, so dass keine Vibrationen mehr ans Gehäuse übertragen werden die hörbar wären (fühlbar evtl. in sehr geringem Maße und sehr niedrigfrequent).