Leise Pumpe?

Kevin27

Enthusiast
Hallo Leute,
hab in meinem "silent-Pc" ne Laing Pumpe, die is schon gut hörbar...
Ich bin am überlegen, ob es nicht ne andere Pumpe auch tut, die viel leiser ist.
Was gibt es da denn so?

Und wie viel müsste ich dafür ausgeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den DDC plexi deckel drauf...
Entkoppelt ist sie ebenfalls, dennoch gut hörbar...
Habe schon öfter gehört dass es deutlich leisere Pumpen gibt,
und soo viel leistung brauch ich garnicht!

Hab nur momentan 1xCPU 1xGPU, 360er Radiator

Kannst die Laing ja auch drosseln, hab ich auch gemacht, das geht zB so oder mit nem AC Poweradjust.

Empfinden ja, aber Lautstärke ist doch wohl auch "messbar" ;)

ja, die ist sehr leise und hat genug Leistung für eine "normale" Wakü - siehe meinen Pumpentest :)

Zuletzt bearbeitet:
Die As XT ultra ist wirklich sehr leise (mit Software gedrosselt@50Hz) und Durchfluss satt.

ja aber die ist auch sehr teuer...
und braucht man dann nich noch son aquaero dazu?

nein, alles dabei, an sich langt auch die standard dafür!
Wobei ich bei AT ne ultra zugesandt bekam, obwohl standard bestellt.
Wer will sich da beschweren! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man von einer Laing auf eine Eheim 600 oder Aquastream XT wechseln?

Die Aqquastream ist aufgrund des höheren Gewichts sogar schwerer zu entkoppeln als die deutlich leichtere Laing.
Kauf dir für die Laing einen vernünftigen Deckel, das ist schon die halbe Miete und dann vernünftig entkoppeln.

Und ist bei der Pumpe dann Software dabei, mit der man die Pumpe regeln kann?

Die Laing ist eigentlich wesentlich schwieriger zu entkopplen, weil sie so leicht und stark ist.
Bei der Laing ist nur Pumpe, welche man meist nur teuer steuern kann bei.

Ich empfehle die Pumpe an den Schlächen hängend zu montieren (mehrfach erprobt).

siehe Entkopplungsthread = SuchFunktion nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal total unlogisch was du da schreibst.

Gerade durch das leichtere Gewicht ist die Laing viel leichter zu entkoppeln, da das Pumpengewicht nicht so auf das Entkopplungsmaterial drückt.
Dazu vibrieren die Eheim 1046 / Aquastream / HPPS deutlich stärker als eine Laing.
Und die Laing ist lediglich durch die Bauart (sprich durch die Verwendung des Kugelrotors) so stark, während Eheim & Co mit einem simplen Flügelrad das Wasser fördert.

Wirklich positiv an der Laing ist die Optik, der Rest ist subjektiv positiv.

Hmm also ich denke die Alphacool Eheim 600 Station II 12V müsste für meine Zwecke ja auch reichen...
Bin im Moment dabei meinen PC noch ein Stück leiser zu machen, außerdem will ich im unteren Teil endlich Ordnung haben (Lian Li V2000 ;))

@Turbostaat

Also ich habe da mehrfach andere Erfahrungen gemacht, an sich viel zu oft:

Fragen wie: "Wieso ist die kleine Pumpe sooooo laut?"
Die Eheims muss aber auch Entkoppeln.

Die Laing als eine der kleinsten Pumpen am Markt ist doch gerade ideal um ein aufgeräumtes Inneres zu haben. Alles andere ist eher an mangelhafter Planung festzumachen.

Und wenn du deinen PC leiser machen willst. Ganz andere Frage. Sind deine Festplatten überhaupt in irgendeiner Form entkoppelt oder gar gedämmt? Ich kann mir kaum vorstellen das deine Laing lauter ist als (d)eine herkömmliche Festplatte.

Und mit wieviel Umdrehungen laufen deine Lüfter und welches Netzteil hast du?

@sentinel_first
Antwort: Weil entweder überdemsionierte Ultra gekauft, keinen anderen, vernünftigen Deckel draufgemacht, nicht richtig entkoppelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine schwere Pumpe hat schon von sich aus ne bessere Eigendämpfung, da die träge Masse größer ist.
Bei der Laing ist hingegen die bewegte Masse im Vergleich zum Gesamtgewicht relativ groß. Ein möglichst massiver und schwerer Deckel kann die Dämpfung da etwas verbessern, aber an eine AS XT kommt man i. d. R. nicht ran.
Für die Entkopplung ist das Gewicht eigentlich nicht relevant, solange z.B. beim Shoggy nicht der Schaum komplett zusammengedrückt wird. Es gibt aber auch noch andere effektive Entkopplungsmethoden die ebenfalls für höhere Pumpengewichte geeignet sind.

@VJoe2max
Das Problem ist das die Eheims halt deutlich mehr vibrieren als eine Laing und damit mit deren Gewicht auch diese deutlich stärkeren Vibrationen irgendwie ausgeglichen werden müssen. Und wir redne hier ja nicht von 2Kg Kupfermaße von HDD Wasserkühlern, sondern je nach Pumpe zwischen ~450g - 600g.

Da die Laing deutlich weniger vibriert und weniger Gewicht aufbringt kann diese nunmal leichter entkoppelt werden. Ich hatte Eheim 1046 und 1048 230V, Aquastream, HPPS und Laing auf einem Shoggy in einem Lian Li und kann ganz gut abschätzen welche leichter zu entkoppeln ist. Alle Pumpen auf dem selben Shoggy gewesen.

Ich persönlich ab was das Entkoppeln/Dämmen angeht auch bessere Erfahrungen mit der Laing gemacht!
Dämmen sollte klar sein wieso das bei der Laing einfacher ist! Alleine schon wegen der größe und es gibt dafür ja Dämmboxen zu kaufen!
Zum Thema Entkoppeln hab ich bei der Eheim folgende Probleme festgestellt:
1. Die Eheim gibt mehr Vibrationen über den Schlauch ab! Dies kann teilweise zu Geräuschen führen!
2. Wenn man das Netzteil unten hat und Unten nicht sehr viel Platz, dann kriegt man Probleme mit den Kabeln... Wenn die Kabel das vibrierende Gehäuse der Eheim berühren kann es auch teilweise zu Geräuschen kommen...
Alleine die Größe macht eine Laing wesentlich praktikabler!
Eine Sache ist noch sehr wichtig! Man sollte die Laing unbedingt runterregeln wenns um die Lautstärke geht! Auf 100% ist sie durchaus wahrzunehmen, aber bei so ca. 60% sieht das ganz anders aus!

Also habe beide Pumpen , AS XT ultra und Laing ultra beide waren bei mir im Gehäuse unten auf nem Shoggy und ich muss sagen die Laing ist auf 70 Prozent runter geregelt unhörbar . Das war bei der AS XT nicht so einfach die Ruhig zu bekommen weil immer ein Minimales brummen da war .. Wobei ich sagen muss wenn ich die Laing auf 100 Prozent laufen lasse hat sie auch wesentlich mehr durchfluss als die AS . Die Laing war mit dem standart DDC Deckel viel lauter als jetzt mit dem von Aqua Computer .

mfg ox

Ich habe ebenfalls mehrere Laing DDC-1T und mehrere EHeim Pumpen (Originale und Derivate inkl. AS XT) im Gebrauch gehabt. Bei beiden Pumpentypen war prinzipiell eine relativ starke Streuung von Exemplar zu Exemplar zu beobachten, was die Vibrationen angeht. Die reine Lautstärke und der Frequenzbereich waren durchweg bei den Laing (alle mit massiven Deckeln von ALC oder WC) unangenehmer bzw. lauter als bei den Eheim-Pumpen. Insbesondere den hochfrequenten Anteil, welcher zwar bei lauteren Rechnern gern mal von Festplatten übertönt wird aber trotzdem da ist, empfinde ich als sehr störend. Die Vibrationsentkopplung allein ist in der Tat relativ einfach zu bewerkstelligen, aber das Grundgeräusch bleibt bei 100% und lässt sich auch durch Dämmboxen etc. nur unzureichend eliminieren, da hohe Frequenzen kaum geschluckt werden. Lötet man eine DDC-1T auf Plus um, ist an leisen Betrieb überhaupt nicht mehr zu denken - die Ultras sind Radaubrüder allererster Güte und gehören imo, egal ob mit oder ohne Custom-Deckel bzw. Vollentkopplung und Dämmbox, nicht in einen vernünftigen Wakü PC (Betonung auf vernünftig). Abgesehen davon werden sie heiß und haben offenbar im Durchschnitt eine wesentlich geringere Lebensdauer als ihre kleinen -1T Brüder (jedenfalls ließt man fast ausschließlich von Ausfällen bei den Ultras).

Bei den Eheims ist zwar die Streuung was reine Lautstärke angeht eher gering. Diese ist auch nicht sehr hoch und in einem für meine Ohren wesentlich angenehmeren Frequenzband angesiedelt. Die Vibrationen sind dagegen von Pumpe zu Pumpe durchaus unterschiedlich. Allerdings kommt es da auch auf die Montage an. In manchen Fällen kann es helfen, den Rotor gegen einen Ersatzrotor aus der Aquaristik-Handlung zu ersetzen, um EHeim-Pumpen mit besonders starker Vibrationsneigung ruhig zustellen. Ich hatte mit meinen EHeims bis jetzt eigentlich Glück. Fast alle (inkl. der AS XTs) waren von vorn herein relativ vibrationsarm. Bei einer Originalen EHeim 1046 war nach einem Rotorwechsels ebenfalls Ruhe im Karton.

Insgesamt finde ich es nach den Erfahrungen mit all diesen Pumpen aber leichter eine Eheim ruhig zustellen als eine Laing. Die Laing fällt zwar in einer ohnehin nicht ganz leisen Geräuschkulisse (insb. Festplatten mit hoher Drehzahl) nicht besonders auf, aber in einem leisen PC ist eine gut entkoppelte EHeim meiner Erfahrung nach immer hörbar leiser. Ganz unhörbar habe ich noch keine Pumpe gekriegt - weder mit Dämmung noch durch extremes herunter regeln, aber aus einen Abstand von 1m ist sind sie so nur noch wahrzunehmen, wenn es ansonsten absolut still ist. In einer Stadtwohnung wird man diesen Zustand sicher nie erreichen.
Die Laings geben hingegen selbst runtergeregelt und gedämmt immer einen hochfrequenten Ton ab.
Die Entkopplung ist nur ein Frage des Aufwands und der Unterbringungsmöglichkeiten. Sowohl Laings (sogar Ultras) als auch Eheims lassen sich mEn im Normalfall perfekt entkoppeln, so dass keine Vibrationen mehr ans Gehäuse übertragen werden die hörbar wären (fühlbar evtl. in sehr geringem Maße und sehr niedrigfrequent).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja hier sogar schon (oder doch nicht), Vergleichsgeräusche oder?
Muss jeder selbst entscheiden, was laut, brummig, fiepend oder unangenehm ist.

Zur Zeit ist die Laing das Lauteste im Rechner ( Surren), außer bei HD - Zugriffen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Laings surren in einem hohem Ton. Das ist korrekt. Ich habe meine Laing in einer Watercool DDC Box in der ich das meiste Dämmmaterial ersetzt oder verstärkt habe durch ichbinleise Matten. Zusätzlich wird sie durch ein Aquaero auf 2000 U/min heruntergeregelt. Das ganze entkoppelt durch Klettband auf einem Minishoggy (die orangene Matte wurde in der Höhe halbiert). Aus der Box kommt kaum ein Geräusch raus, dafür muss man das Gehäuse öffnen und gute 30-40cm mit dem Ohr an die Pumpe ran. Da das Gehäuse gedämmt ist hört man die Pumpe dann gar nicht mehr da jetzt noch Dämmmaterial und Seitenwand zwischen Pumpe und Ohr sind.
Und auch aus dem Quadausschnitt bzw dem Dual Ausschnitt aus der Seite des Gehäuses kommen keine wahrnehmbaren Geräusche heraus.
Da die beiden schon sehr laufruhigen Samsung F1 Festplatten auch alle entkoppelt in einer eigenen Box mit 6mm ichbinleise Matten sitzen wird die Pumpe auch nicht durch diese übertönt.

Jetzt im Winter pfeift meine Heizung lauter als der PC, ebenso brummt der Teufel Subwoofer lauter als mein PC. Stellt man diese beiden Lärmquellen ab muss man sich schon regelrecht darauf konzentrieren ob der PC an ist. Im Idle laufen die Lüfter je nach Temperatur gar nicht bzw bei 250 U/min und man muss schon sehr genau hinhören.

@sentinel_first
Vergleiche sind immer so eine Sache. Mir wurde auch schon erklärt das ein RAM Lüfter mit 1800 U/min bei einer größe von 70mm unhörbar wäre, dabei hat die Kamera soviele Nebengeräusche erzeugt und aufgefangen dass das Rauschen des Mikros wohl eher die Lüftergeräusche übertönt hat. Genau das selbe bei Pumpenvergleichen, Videos sind ja ganz nett, geben aber auf keinen Fall die wahre Geräuschkulisse wieder.

PS: Hab auch irgendwann mal ein Video gesehen in dem die Lautstärke der Laing demonstirert werden sollte und der Kreislauf aber so klein war dass das Wasser im AGB so laut geplätschert hat, und es als Laing Laufgeräusch verkauft wurde. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine normale Laing DDC-1T auf Ultra gelötet und die läuft auf 7V und steht auf einer Matte aus orangenem Schwammgummi, so wie es beim Shoggy-Sandwich genutzt wird. Und ich benutze das EK X-Top v2.
Selbst bei offenem Gehäuse höre ich sie jetzt nicht mehr aus 30cm Entfernung. Bei mir ist mittlerweile die größte "Lärmquelle" ein leichtes Kondensatorpfeifen, vermutlich von Mainboard (Asus P5Q Deluxe), Graka (Sapphire HD3870 X2) und/oder Netzteil (Corsair HX520W) und leise Laufgeräusche meiner Festplatte (Seagate 7200.11 in einer Scythe Dämmbox auf Shoggyschwamm).
Somit würde ich behaupten, mein PC ist bereits ultrasilent, aber irgendwas ist halt immer. Die Laing jedoch stört jetzt nicht mehr.
Aber: Ein User hat mir berichtet, dass seine non-ultra-Laing auf 7V nicht anläuft, also Vorsicht. Das beste wäre wohl die Regelung mittels Poweradjust oder Poweramp (oder Spocks Selbstbauvariante mit FET statt Operationsverstärker).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh