Leise Retroplatten ?

Gaara81

Enthusiast
Da ja hier viele Plan haben weiß doch bestimmt jemand bescheid welche Platten so am leisesten sind/waren.
Hatte mal ne Fujitsu 30GB IDE (flüssigkeitsgelagert glaub) die eigentlich sauleise war. Wobei ich davon leider nicht mehr die genaue Typennummer weiß. Mal ne Liste gefunden gehabt von Fujitsuplatten aber irgendwie gibts na nur ne normale 30GB also ohne suffix -f bzw -t am Ende. oder haben alle Picobird16 Flüssiglager ?

Suche jedenfalls welche im Bereich bis 8,4 GB und welche 10-40 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also kann mich daran erinnern, das meine IBM DHEA 6,4 GB recht leise war.
Gab es auch als 8 GB.

Gruß

@Gaara81

Meinst Du zufällig die MPG3409AT (40GB) gabs auch als 20GB und 30GB. die hatten glaube ich Flüssigkeitslager. Sind aber aufgrund von Produktionsfehlern in großer Zahl defekt gegangen. Gabs ne Sammelklage in USA. Auch hier in D konnte man die eine zeitlang zurückgeben und bekam dafür richtig Geld.

Er gab auch Maxtorplatten die Flüssigkeitslager hatten, waren aber nicht so der Bringer. Wirklich interessant waren da nur die Samsung-HDDs.

Heiner

Yep, Maxtor hatten auch flüssig. In der gesuchten Grösse bis 40 GB hiessen die Fireball 3 und war in der Tat angeblich eine schlechte Scharsche wie sie jeder Hersteller mal hat. Ich halte aber auch eine andere Theorie für möglich (später).

Hier mal gleich paar Daten zur Fireball 3:

3.5" x 1/3H, 3.5"
40 GB
ATA-133
5400 U.
Buffer: 2 MB

Aus der bunten Werbeangabe:
Data Protection System (DPS), Quiet Drive Technology (QDT), Ball-Bearing-Technologie-(BB)-Motor, Shock Protection System (SPS), Fluid-Dynamic-Bearing-(FDB)-Motor

Breite: 10.2 cm
Tiefe: 14.6 cm
Höhe: 1.8 cm
Gewicht: 0.5 kg

Diese geringere Höhe, quasi halbhohe Bauweise, ist so ziemlich das einzige was die Platte insbesondere für Nostalgiker interessant macht. Ihr kennt doch diese alten Gehäuse von der Stange, die so (zu) kleine Festplattenkäfige bzw. Vorkehrungen unten so lieblos dran haben :rolleyes: Wo man kaum 2 normale IDE-Platten reinquetschen kann. Oder für HTPC, oder wenn <3,5 nicht immer Option ist... können die durch ihre geringe höhe vorteilhafter sein.

Ob diese auch wirklich leise waren oder ob flüssig = leise... kann ich nicht beurteilen. Denn ich hab über Flüssigplatten immer einen weiten Bogen gemacht :d Denn imho sind das rein für den Consumer-Markt konzipierte Desktop-Waschtrommeln und waren nie ausgelegt für mittel-langfristigen Dauerbetrieb oder zb. gleich 24/7

Das wird so 2005/2006 gewesen sein... afair kamen zu dem Zeitpunkt auch 2 Dinge auf:
1. Die Hersteller fingen da nicht umsonst an, ihre Modelle auch im IDE Consumer-Bereich zu selektieren. Eben auch spezielle Versionen anzubieten wie 24/7, Raid usw. Dafür war diese Fireball nie vorgesehen.
2. P2P und Filesharing brach erst recht auf grosser Front durch...

Daher meine Vermutung: das nicht abzuschätzen ist wieviel von der angeblichen Knall-Scharsche damals, eher am Betrieb ausserhalb der Spezifikationen lag... als am Produkt selber.

Achja, zufällig habe ich hier einen Deal am laufen der auch solche Fireballs anbietet. Falls das immer noch was für den TE ist, guckst du HIER

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Maxtorplatte mit halber Bauhöhe da, allerdings hats bei der die Firmware zerschossen :(

Ich schau mal, wie laut die is.

Hatte schon mal probiert, die FW wieder draufzumachen, ging auch aber formatieren lässt sie nicht nicht und die Größe stimmt ned.

Die nennt sich 2B020H1.

Ne DiamondMax Vl hab ich auch noch, da scheint die Platine defekt zu sein (Brandfleck)

is ne 32049U3.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Maxtor Fireball 3 40GB 2F040L0 ATA133 habe ich noch in Betrieb, die tut noch einwandfrei. Schat schon etwas halbstark aus mit der geringen Bauhöhe.

In der tat ist sie sehr leise, und soo ganz übel lahm ist sie gar nichtmal. Die Zugriffszeit mit ~22ms allerdings schon... :fresse:

Die 10GB FEstplatten, die damals in der XboX1 eingebaut waren (Seagate ST310014ACE halbe Bauhöhe, hört man nur wenn man das Ohr dran legt)

Ansonsten nehm ich ne Cf-Card mit Adapter für alte Computer oder gleich PXE und boot über meinen Server.

Ich hab neulich mal meine 6 Gig IBM DHEA wieder angeschlossen, da war das Lager wohl etwas verharzt, die hat gut 30 Sekunden gebraucht um sich loszureisen und hochzudrehen, das waren finstere Geräusche (hab ich leider nicht geahnt und aufgenommen), eine Art Quietschen das in Abständen immer höher wurde, bis sie auf Touren kam. Dann ging sie aber wieder fein. Leise war die aber nicht.

Wenn ihr auf solche Teile steht, ich hab leider die alten Seagate 2er oder so geschlachtet, aber die hab ich noch, genauso wie eine 15er und evtl. eine 8er..
Für die ganz Harten hab ich sogar noch ne 2.5" IDE 12mm 80MB(!) Festplatte mit ab Werk extra verlötetem kleinen Kabel as Leiterbahn, falls jemand sowas brauch.

hab hier noch eine alte ibm 305040 dtla rumliegen. läuft noch und ist recht leise. allerdings super lahm dank 5.400u/min & 512kb cache :fresse:

Fujitsu 1636TAU, 1,6GB und sehr leise ;)
aber find die mal wieder....

hab hier noch eine alte ibm 305040 dtla rumliegen. läuft noch und ist recht leise. allerdings super lahm dank 5.400u/min & 512kb cache :fresse:

Meistens ist die Geschwindigkeit gar nicht so ein grosses Problem bei den alten Rechnern. Oft baut man ja eh eine HDD ein, die neuer ist als die, die fuer das System zu seiner Zeit verfuegbar waren. Kaum einer will sich mit so wenig Platz abgeben. (Ausser man will vielleicht wieder mit Stacker und DoubleDisk anfangen...)
Es gibt HDD die machen nicht mehr als 470 kB/s und es gibt dazu Rechner, wo das vollkommen ausreicht.

BTW: Die DTLA 305040 hat nur 380 kB Puffer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh