[Kaufberatung] Leise Sata HDD mindestens 8TB

zocker7

Enthusiast
Ich suche eine, wie oben beschrieben, HDD im 2.5 Zoll Format die wirklich sehr leise ist.
Bevor ich mich durch den Dschungel kaufe und eine Reklamationsorgie starte,
erhoffe ich mir das Eure Erfahrungen mir das alles ersparen können.
Die Platte soll für einen Minisforum UM690 sein.
Hatte in der Vergangenheit 2 Platten von Seagate gekauft die waren zwar leise aber sie gaben
beide ab und zu eine Art Zirpen von sich.
Hat sich nicht gesund angehört aber da es bei beiden Platten war,
hab ich mir erstmal keine Sorgen gemacht.
Ich würde lieber eine entsprechend große SSD haben, aber die sind in der Speicherklasse dann doch zu teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8TB 2,5"? Leider nein leider gar nicht :d. Bei 2,5" HDDs ist bei 5TB ende, und da gibt es genau eine.

Na toll, dann heißt es noch Jahre warten bis die SSD Preise fallen.

Im Leerlauf sind Helium-gefüllte Laufwerke leise. Sobald aber Enterpriselaufwerke dann Zugriffe durchführen, wird es typischerweise "sehr knackig" im Geräusch.
Weil die eben nicht auf geringe Lautstärke optimiert sind, sondern eben der Aktuator höchstmöglich beschleunigt und gebremst werden soll.

Ja, die Nische in der HDDs noch lange überleben werden sind die großen Kapazitäten für Anwendungen wo der Preis pro TB wichtiger als die Performance ist. Da reden wir also von den 20TB+ Modellen und Seagate sein Versprechen einhält, kommt dieses ja auch schon eine 32TB HDD auf den Markt, nur kann man da in 2.5" eben nicht mithalten. Neben Notebooks waren 2.5" für auch in Enterprisesegment für High-Performance üblich, halt die Modelle mit 10k und 15k rpm, die aber schon komplett von SSDs verdrängt wurden. In Notebooks, wo der Trend zu immer flacheren Gehäusen geht, werden 2.5" SSDs wie HDDs zunehmend von M.2 SSDs verdrängt und HDDs haben da auch noch den Nachteil stoßempfindlich zu sein. 2.5" ist zumindest bei HDDs am Aussterben, so wie 1,8" ausgestorben ist, wann wurde zuletzt eine 2.5" HDD rausgebracht? Geizhals listet eine als ab 2021, die WD Blue 500GB mit SMR, die beiden ab 2020 sind auch WD, hier Black (500GB und 1TB) aber auch mit SMR, also keine großartigen Neuheiten, sondern nur Umstellung auf SMR zur Kosteneinsparung, denn 1TB pro Platter sind ohne SMR bei 2.5" wohl immer noch nicht drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh