leise schnelle 500GB Platte?

Clarkson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
705
Hallo Ihr!

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Seagate Barracuda 7200.10 SATA II mit 16MB und 500GB gekauft. Nach dem Einbau fiel mir direkt auf, dass diese Platte bei Zugriff unheimlich laut ist [Bewegung des Kopfes] und extrem heiß wird. Deshalb möchte ich mir nun eine andere Platte holen.

Sie soll:
- so leise wie möglich sein, sowohl im Idle wie auch bei Zugriff [wichtigster Punkt, da Silent-System]
- trotzdem eine ausreichende Performance bieten
- nicht zu warm werden
- ein paar Jährchen halten.


Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir da was empfehlen könntet.


Grüße

Clarkson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab selbst zwei von den Samsung, aber wirklich leise sind sie nicht. Ausserdem ist die Serienstreuung sehr extrem, so ist die eine wirklich noch recht angenehm, die zweite jedoch teilweise schon störend laut in einem Silent System. Vollkommen entkoppelt sind die Platten aber sehr angenehm leise.
 
Ich hab mit ähnlichen Voraussetzungen eine WD5000YS gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Kannst dir auch gerne mal die einschlägigen Testseiten ansehen, da schneidet die Platte auch generell sehr sehr gut ab.
 
Wohow!

Also 45 Euro mehr als für den Großteil der 500GB Platten wollte ich eigentlich nicht bezahlen.. ;)

http://geizhals.at/deutschland/a195031.html

Hätt ich vielleicht auch noch dazu sagen sollen.. :angel:


Thema Entkoppeln: Was gibt es da aktuell für Lösungen?


Grüße

Clarkson
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ofene Lösungen mit so Gummipuffern-> Wirkung nur bei sehr Vibrationstarken platten unterschied bemerkbar.

Dann halt Dämmboxen, DIY ist da am besten und wenn man die dann am boden mit Schaumstoff entkoppelt ist es sehr gut.

Wasserkühlung ala Silentstar natürlich, kalt und geräuscharm

und die wohl billigste variante einfach auf den Gehäuseboden verfrachten mit schaumstoff entkoppelt, aber dann mit luft sonst kanns heiss werden.

Man kann auch ganze Käfige entkoppeln macht dann aber nur sinn wenn der metalischen kontakt mit der platte hat um die wärme besser abzuleiten.
 
wie schauts denn mit diesen ichbinleise-lösungen aus..taugt das was?
oder da gibt es doch noch diese "einbaurahmen", die gedämmt sind aber trotzdem kühlen, platte wandert dann in den 5,25er schacht. aber ob das was taugt ?
 
Ich bin leise ist nich die Weissheits letzter schluss, gibt da auch uning massnahmen, schaumstoff gegen Bitumen tauschen um Wärmeleitung und körperschall besser zuabsolvieren.
Diese Dämmboxen sind wärmetechnisch unterschiedlich, sind halt solche Bitumenboxen, Sycthe, Silentmaxx Silencer, Xilence ect. aber halt nicht sehr preiswert und schlechter als die Doityourselfboxen die auch jemand hie ram marktplatz veräussert...
 
Ahja, gut zu wissen.

Und es hat doch bestimmt schonmal jemand aktuelle Platten verglichen, was die Lautstärke angeht, oder? Ich kann wie gesagt zum Beispiel schonmal sagen, dass die Seagate Platten der 10er Reihe Hardcore laut sind, sobald man drauf zugreift.


Grüße

Clarkson
 
Wie meinen? Meine 2 alten 160er sind aus der 7200.7er und richtig schön leise..


Grüße

Clarkson
 
genau die habe ich auch, die mit NCQ
ja solange man nicht drauf zu greift, selbst durch mein Silentstar habe ich das gehört, und nein meine Platte ist nicht kaputt, jedenfalls sagt das Seatools...
 
hab mir jetzt die hier gekauft : WESTERN DIGITAL WD5000AAKS Caviar SE16
hoffe die taugt was, glaube der nachfolger der AAJS oder so
 
Hab mir die obengenannte auch vor kurzem bestellt. Heute ist sie eingetroffen, hatte aber noch keine Zeit sie einzubauen und zu testen.
Bzgl. Lautstärke: Meine wird sowieso in eine Dämmbox von ichbinleise gesteckt. Die sind wirklich gut, wäre vielleicht auch eine Lösung für dich?
 
hab mir jetzt die hier gekauft : WESTERN DIGITAL WD5000AAKS Caviar SE16
hoffe die taugt was, glaube der nachfolger der AAJS oder so

Nö, aber die AAKS hat 16MB Cache, die AAJS nur 8MB, ansonsten gleich

Hab die 320GB-Variante, sehr gute Platte :bigok:
 
Hab mir die obengenannte auch vor kurzem bestellt. Heute ist sie eingetroffen, hatte aber noch keine Zeit sie einzubauen und zu testen.
Bzgl. Lautstärke: Meine wird sowieso in eine Dämmbox von ichbinleise gesteckt. Die sind wirklich gut, wäre vielleicht auch eine Lösung für dich?
hast du die für eine oder zwei? stellt man die dann aufn gehäuseboden?
dachte mir das so vom sys her...1x500gb in nem entkoppelten rahmen (vllt noch gedämmt) und dann will ich den untersten hdd-käfig beim cs601 schonmal rausbaun. dann in den 2. hddkäfig noch nen lüfter rein und dann dvd-brenner+hdd in die 5,25er schächte:teufel:
 
genau die habe ich auch, die mit NCQ
ja solange man nicht drauf zu greift, selbst durch mein Silentstar habe ich das gehört, und nein meine Platte ist nicht kaputt, jedenfalls sagt das Seatools...

Also ich bin mir gerade nicht mehr so 100%ig sicher, ob die tatsächlich aus der 7er Reihe sind, muss ich heut Abend mal schauen. Aber wie gesagt, 2 identische, seit 4-5 Jahren bei mir im Einsatz [mind. 3 Jahre 24/7], absolut flüsterleise! Da hörst Du auch kaum nen Zugriffsgeräusch!

@- Chaos -: Ne, ich glaub das wär keine Lösung für mich. Ich bin gerade erst auf den "Festplatten-müssen-kühl-sein-Zug" aufgesprungen, ich glaub da pack ich die nicht gleich wieder in eine wärmestauende Box.. ;)

Ich frag jetzt trotzdem nochmal ganz konkret, weil darauf keiner eingeht:

Hat denn hier noch niemand sich mal mehrere aktuelle Platten geschnappt und geräuschtechnisch miteinander verglichen? Oder in kurzem Abstand mehrere Platten gekauft und dadurch vergleichen können? Oder macht das beruflich? Oder gibt es gar unabhängige Geräuschmessungen in Reviews?

Tut mir ja leid, dass ich da jetzt so ein Aufhebens drum mache, aber ich will halt nicht nochmal so reinfallen, wie mit der Seagate jetzt.. Weil noch 1 Woche mit dem Teil und ich lauf Amok! :hwluxx:


Grüße

Clarkson
 
So, ich bin jetzt kurz davor, eine neue Platte zu kaufen.

Ein Kumpel hat mir die T166 von Samsung [http://geizhals.at/deutschland/a224182.html] ans Herz gelegt, die sei leise. Gibt es noch leisere oder kann man die bedenkenlos kaufen?


Wie sieht das eigentlich aus mit Rückgabe der HD, falls sie mir doch zu laut sein sollte? Geht doch problemlos durch die 14 Tage Rückgaberecht, oder?

Habe jetzt nochmal etwas gestöbert, anscheinend gibt es Meinungen, dass eine Hitachi Deskstar 7K500 500GB mit eingeschaltetem Acoustic Management leiser ist als die T166.. Ausserdem haben einige User wohl Probleme, dieses Management bei der T166 überhaupt zu aktivieren, oder anders gesagt, es lässt sich zwar aktivieren, es verändert sich aber wohl nichts. Habt Ihr ähnliches bemerkt?


Grüße

Clarkson
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir diese vor geraumer Zeit gekauft
http://geizhals.at/deutschland/a185312.html
Die sind in einer Silencer Box von Silentmaxx
Silentmaxx Silencer
Sind für mich eigentlich unhörbar bis auf den Start eventuell und bei extrem vielen Zugriffen, also kopieren größerer Datenmengen oder Defragmentieren etc.
Ansonsten einfach super duper. Bin Performancetechnisch zufrieden und dei Temperaturen sind bei max 48 Grad.
was laut Hersteller noch satt im Grünen Breich liegt.
Spec

Dazu muss man noch wissen das drei Platten direkt übereinander in den Silencern sitzen und lediglich durch den Luftzug von der Front hin zu einem 120 mm Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses gekühlt werden. Wenn man da nun noch etwas mehr Power zur Kühlung nehmen würde dann sehen die Temps auch noch besser aus. Aber so hab ich keinen unnötigen Sound der mich nervt unoch gut Luft. Wie gesagt die Temps sind ziemlich stabile Max Werte bei Betrieb. Zumindest habe ich die Temps noch nie über 50 Grad gehen sehen.
 
Ich will aber keine Silentboxen benutzen, der Rechner soll aber trotzdem Silent bleiben.


Grüße

Clarkson
 
ich hab mir jetz tauch ne AAKS gekauft, weil meine Seagate durch nen Windoofbug ständig am zugreifen ist, weil irgendwelche policies nicht geladen werden können, mus sich eh windoof neu machen...

Passiv werdne sie recht warm, aber sind sehr leise, selbst der Zugriff kann mit kleinen leisen 2,5zoll mithalten und vibration ist nicht nennenswert hab die mit 2Plattern also 320Gb
Prädikat wertvoll
 
also ich bin mit meinen WD's zufrieden sind zwar 2 250er aber die sind auch leise
d.h ich hör sie nicht durch die lüftergeräusche
und bei den samsungmodellen muss man sagen das man glück hat ob man ne leise oder ne laute bekommt das ist meist unterschiedlich auch in der selben baureihe wie ich gehört habe (kann vieleicht der transport schuld haben) und deshalb denke ich ist die WD eigentlich eine gute wahl
 
Ist die Samsung HD501LJ der WD SE16 WD5000AAKS vorzuziehen , aus irgendeinem Grund ? Mir ist WD sympathischer ... Ich will nur wissen welche sicherer und schneller und vor allem leiser ist, wobei Lautstärke irrelevant ist für mich , da alles andere in meinem Rechner die Festplatte übertönt :fresse: ...
 
seagate hat 5Jahre oder halt enterprise editionen kaufen, garantie ist immer besser weil technische ausfälle hat man mal da mal da...
 
brauche ne gute große platte , spiele viel , codiere viel dies das ... soll zu meinem system passen :)
 
so eine daemmbox pro festplatte muss sein, der unterschied ist uber,
wesentlich leiser, grade dieses mega kraechzen wenn man defragmentiert oder nur noch 1 gig auf der systempartition hat oder auf die storage platte verschiebt war doch extrem nervig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh