[Kaufberatung] Leise (!!!) & schnelle (!!) & kalte (!) 2,5" SATA-Festplatte als Datengrab gesucht

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Leise (!!!) & schnelle (!!) & kalte (!) 2,5" SATA-Festplatte als Datengrab gesucht

Hallo liebe Leute!

Bin in der Notebook-Abteilung nicht wirklich fündig geworden, der Thread-Startpost dort ist leider seit 2,5 Jahren nicht aktualisiert worden und ich denke, das Thema gehört auch durchaus in dieses Unterforum.

Betreibe derzeit noch zwei hoffnungslos überdimensionierte Samsung 1 TB-Platten in 3,5" (F1+F3) und habe mir jetzt folgendes in den Kopf gesetzt:

Systemplatte mit kompletter Win7-64-Installation + regelmäßig genutzten Daten:
Supertalent GX2 128 GB (schon geordert)

Datengrab: 2,5" SATA-Platte in leise (!!!), schnell (!!) und kühl (!), Mindestgröße 500 GB, 2 Platter

Soll in der Summe einen Mini-"Datenblock" ergeben, der sich gut verstecken und perfekt ruhigstellen läßt.

Bin für fundierte Ratschläge dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich deine Gewichtung (!!! , !!, !) richtig deute ist dir leise am wichtigsten.
Ich habe hier eine WD5000BEVT im Einsatz und bin soweit zufrieden. Leise ist sie - wobei nicht unhörbar. Über die Geschwindigkeit kann man sich streiten. Beim normalen Datenverschieben macht sie ca 50MB/s, was mit der Füllmenge zusammenhängt.

Zum perfekten ruhigstellen empfehle ich dennoch ein QuietDrive. Damit war die Platte unhörbar. Lässt man die Wärmeleitpads weg, passt evtl die SSD noch mit ins Gehäuse.(~ 8mm Platz)

Wenn ich deine Gewichtung (!!! , !!, !) richtig deute ist dir leise am wichtigsten...

Danke!
Du hast richtig gedeutet ;) und das Quiet Drive wäre sicher ein guter Ansatz - wobei die SSD da nicht mit reinkommt (wozu auch :d))

Die Tests im Web und diverse Aussagen bei Geizhals, Alternate etc. driften (wie so oft) so weit auseinander, dass man kaum eine vernünftige Wertung hinbekommt.

Deine WD ist bisher in meiner Auswahl auf Platz 3, davor kommen noch

1. Hitachi 5K500.B (leiser aber genau so schnell???)
http://geizhals.at/deutschland/a395062.html

2. Seagate 5400.6 (schneller und genau so leise???)
http://geizhals.at/deutschland/a379667.html

3. WD Scorpio Blue (Deine Bewertung paßt zum bisherigen Bild)
http://geizhals.at/deutschland/a365722.html

Sehr interessant wäre natürlich auch eine Aussage zu den 7200 rpm-Platten, wobei da wahrscheinlich die Geräuschkulisse nicht mehr so fein ist und laut einigen Aussagen sogar lauter als bei 3,5"-Platten mit 7200 rpm. Wieder so schön relativ :fresse: Kann das stimmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh