Leise und alternative Kühlmethode??? Lüfter einfach zu laut!!!

peechaemsua

Enthusiast
Hallo,

möchte mein Laptop auch nachts beim schlafen laufen lassen.
Ist leider nicht möglich, da der Lüfter andauernd an ist und auch im Idle sehr laut ist.
Habe den multi ganz runtergestellt und vcore soweit wie möglich runtergestellt.

Hilft alles nichts. Es bleibt laut.
CPU Temp lässt sich mit keinem Tool auslesen. Nur die HD0 Temp: 44-46°C
Wenn ich längere Zeit Spiele, dann wird alles sehr heiß, man verbrennt sich nahezu.
Lüfter und Khlkörper vielleicht eingestaubt? Muss leider erstmal einen passenden Schraubenzieher kaufen um dort reinzugucken.

Gibts denn vielleicht eine alternative, mein Laptop leise und kühl zu bekommen?

Habe übrigens folgenden Laptop:

Toshiba Satellite M40X-259
15,4"Monitor
Intel Pentium Mobile Prozessor 1,73Ghz
1024MB Ram <--------anstelle von den Standard 512MB
80GB Festplatte
ATI Mobility Radeon X600SE 64MB
DVD-Rom/CD-Brenner
W-Lan
Akkulaufzeit: ca.3Std

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier dir NHC da kannste das auslesen lassen.
Wenn du aber den Verbrauch am Netz messen willst nimm nen Leistungsmessgerät und häng es ans Netzteil.

Der Link geht nicht. Aber Idle 100% unter 40 w

Also leider geht der Link nicht.
Aber trotzdem wird dein Laptop Ilde sicher weniger als 40 Watt verbrauchen, Last sowas in der Gegend.

Dein 40 Watt Desktop System verbraucht diese Idle,und unter Last wahrscheinlich mindestens 100, oder?
€: @Viper: Ja, das war mir klar ;) Das "Dein System" meinte ich nicht als sein System, sondern das 40 Watt Konkurrenzsystem das er meinte.
So ala: Notebook mein System, 40 Watt Rechner sein System.

Zuletzt bearbeitet:
Sein System verbraucht 100% mehr als 40W im Idle ^^
Er will sich so eins noch zusammenstellen.

MFG

seid ihr sicher?
Das würde ja alles auf dem Kopf stellen was ich vorhatte.
Hier genaueres:

Toshiba Satellite M40X-259
15,4"Monitor
Intel Pentium Mobile Prozessor 1,73Ghz
1024MB Ram <--------anstelle von den Standard 512MB
80GB Festplatte
ATI Mobility Radeon X600SE 64MB
DVD-Rom/CD-Brenner
W-Lan
Akkulaufzeit: ca.3Std
Hinzugefügter Post:
NHC zeigt mir den Verbrauch leider nicht an

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal er meint ein NB oder?

So ein NB verbraucht aber am Akku und am Netz unterschieldich Strom. NHC zeigt den Verbrauch ja nur im Akkubetrieb an.

Habe selbst ein A8js und laut NHC bei maximaler Helligkeit und 1Ghz beider Kerne im Idle waren es irgenwas unter 30W was da weg geht. Nun habe ich mir mal so eine Verbrauchsanzeige für die Steckdose zugelegt und da das NB dran gehangen (ohne Akku) und hier bei den selben einstellungen waren es so 40W was da gezogen wird. Wenn ich das TFT aus mache (ext. TFT), dann sind es 25 W. Ohne BT nochmal 4 W weniger :haha:

dann lohnt sich das ja wirklich nicht einen 40Watt System zuzulegen. Dachte mein Laptop verbraucht mindestens 90Watt :( schäm
Hinzugefügter Post:
wie bekomm ich meinen Lüfter jetzt leiser? Der ist im Idle sehr laut, also ständig laut. Muss ich den ausbauen und irgendwas anderes reinbauen oder kann man den Lfter drosseln, weiß nur nich ob das gut wäre weil die auch so schon sehr heiß wird

Zuletzt bearbeitet:
bringen aktive kühler pads unter dem mainboard was? Sind die nicht noch lauter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh