Leise und günstige Grafikkarte gesucht

basvender

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
66
Hallo zusammen,

es war nie so wirklich geplant, aber aktuell spiele ich auf meinem PC mehr, und würde gerne etwas an der Performanceschraube drehen, bzw. aktuellere Spiele spielen.
Ich suche nach einer Grafikkarte, die relativ günstig ist (200 - 250 €), meinem PC in Sachen Grafikperformance deutlich auf die Sprünge hilft und dazu im Desktopbetrieb absolut leise ist. Aktuell höre ich den Rechner nämlich gar nicht und das soll zumindest so bleiben.
Was ich damit spiele: eher Strategie, alles andere spiele ich auf ner xbox, also Anno, Dawn of war u.ä.

Aktuelle Hardware:
i5-6600
IGP
Gigabyte h170 n itx
Be quiet straight power 500w

Ich danke euch schonmal für eure Ratschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn "deutlich"? Das hört sich nach einer 1060 oder 580 an. Nimm auf jeden Fall eine mit 6 oder 8 GB. Bei der 1060 sollte es auf jeden Fall eine mit zwei Lüftern sein.
 
RX 580 und "der Pc soll leise bleiben" passen nicht zusammen.

Auch wenn die 580 eine gute leistung liefert, fällt sie in diesem Fall wohl eher raus.
Im Desktopbetrieb lautlos sind Karten die bis Temperatur X die Lüfter aus lassen. Da fallen vor allem Strix Varianten von Asus ein, aber auch andere Hersteller machend as mittlerweile.
Da weiß ich aber nicht auswendig welche das nun alle sind, zumal auch nicht alle überhaupt damit werben.

Es macht auf jeden Fall Sinn mal nach Benchmarks zu Noise levels zu suchen. Und beachte dabei, dass 10 dB der doppelten lautstärke entsprechen. Wo 35dB noch relativ silent sind, ist 45dB schon richtig laut.
Edit: Das hier wäre wohl passend, aber ob das mit 250 Euro klappt, keine Ahnung. ;-) --> ROG STRIX-GTX1060-O6G-GAMING | ROG - Republic Of Gamers | ASUS USA

dB Vergleich

Noch leiser wäre wohl die MSI Gaming X. mit nur 28dB unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ner IGPU nen i5 6600 , ist quasi jede Grafikkarte nen Leistungsschub.

Für 200-250 euro bzw. Full HD wie shaderfetish schon schrieb ne GTX 1060 6 GB oder eine RX 580

Bei der GTX 1060 6 GB gibts nur ne Mini version bis 250 Euro , bzw. die wird nicht so leise sein : https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB%2F1280+Shader)&asuch=&bpmin=&bpmax=250&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t

Denke müsstest schon ca 260 ausgeben : https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB%2F1280+Shader)&asuch=&bpmin=&bpmax=260&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t

Davon würd ich die nehmen : https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html?hloc=at&hloc=de

ist Im Idle bzw. die sind im IDLE Desktop betrieb alle Leise , weil die erst ab 60 grad anspringen (die lüfter).


Sowie basvender , Was für ein Gehäuse hast du ?, ich sehe grad du hast nen ITX Mainboard, wenn du nen Kleines ITX Gehäuse haben solltest . Müssteste ne Mini version nehmen bei nen Matx gehen die meisten bis nur ner gewissen länge.

bei AMD siehts eigendlich Mau aus, die Karten sind grundsätzlich Gut für full hd, aber die Lüfter sind nicht so leise bzw. die haben kein zero rpm modus wie bei Nvidia.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~653_AMD~9808_11704+-+RX+580+(XTX)&asuch=&bpmin=&bpmax=260&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t

Ich denke Nvidia bzw. ne GTX 1060 wäre für dich die bessere wahl





@Rattenmann Die Strix Modelle sind nicht gerade für ihre Leise sein bekannt. Ich kenn einige Leute die Strix Modelle haben von ner 1060/1070 /1080 /1080 , alle Samt haben Spulenfiepen. Davon abgesehen das die zu teuer sind und bei keinen Seitenfenster bzw. geschlossenen Gehäuse 0 Zur geltung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rattenmann Die Strix Modelle sind nicht gerade für ihre Leise sein bekannt. Ich kenn einige Leute die Strix Modelle haben von ner 1060/1070 /1080 /1080 , alle Samt haben Spulenfiepen. Davon abgesehen das die zu teuer sind und bei keinen Seitenfenster bzw. geschlossenen Gehäuse 0 Zur geltung kommen.

Spulenfiepen haben alle 900er und 1000er Karten.
Ist jetzt das erste mal, dass ich jemand sagen höre, dass die Strix da besonders schlimm sein soll. Und lautstärke ist der primäre Verkaufspunkt einer Strix.
Aber genau wegen so "ich habe gehört das,..." und "ich glaube das,.." sowie "ich bin der Meinung das,..." Dinger, verlinke ich immer Benchmarks. Die sind Meinungsbefreit und zeigen gemessene Fakten.
32-34dB bei der Strix, 29dB bei der Gaming X, gegenüber 42-44 bei RX 580 sind klare Ansagen die man neutral und objektiv vergleichen kann. Hörensagen von Unbekannten und Einschätzungen aus dem Bauch heraus bringen leider keinen großen Mehrwert.
 
@Rattenmann das Alle GTX 1000/900er karten das haben ist falsch , ich hab ne GTX 1070 Gainward Phoenix im 2ten PC, 0 Spulenfiepen , sowie ne Nvidia GTX Titan X (Pascal) bzw. ne Wakü drauf gebaut vorher und im nachhinein nichts. Bei den Strix Modellen , ist es wirklich oft mit den Spulenfiepen. Natürlich haben nicht alle davon Spulenfiepen , aber es tritt da ziemlich oft auf.
 
er meint dass alle aktuellen karte von spulenfiepen betroffen sein können. die einer mehr, die andere weniger
 
Jetzt bleibt mal bitte einer RX580 gegenüber fair, die kann genau so leise sein wir ihr NV Gegenstück: MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G - Mit Twin Frozr VI-Kühlung zur Empfehlung - GameStar

"Kann" ist aber irrelevant, wenn man sich zwischen zwei Karten entscheiden möchte.
Die RX 580 verbraucht, je nach Game, bis zu 100watt mehr Strom (Quelle: gamersnexus review).

Diese Abwärme muss gekühlt werden. Also kann man davon ausgehen, dass bei gleichem Kühler, die 1060 leiser sein wird.
Ich habe bisher kein Review gefunden das eine 580 auf unter 30 dB anzeigt. Nicht mal annähernd. Dein Link redet von 2 dB Unterschied zwischen den Karten (und ist damit mit Abstand der wohlwollenste Bericht zu der RX 580 den ich bisher gelesen habe).
Aber 2 dB sind durchaus merklich. Vor allem für eine Person die davon redet, dass der PC aktuell nicht hörbar ist und so bleiben soll.

Die 580 ist die einzige Karte von AMD die man wirklich fast flächendeckend und mit gutem Gewissen empfehlen kann, aber nicht wenn es um Akkustik geht. Bis zu 100 Watt mehr Strom verschwinden nicht einfach so ohne sich drehende Lüfter. Und die machen Ton.
Bevor wieder das Undervolting Argument kommt,... das geht auch bei GTX Karten, dann sind die noch leiser.

- - - Updated - - -

Um zu verdeutlichen was ich meine mit "Wohlwollenster Bericht".
Hier mal zwei Reviews die nicht nur wilde Zahlen im Text verwenden, sondern andere Karten als Vergleich anbringen.

Sowohl die RX 580, als auch die GTX 1060 in der Variante Gaming X von MSI (gleicher Kühler).

RX 580 - 42dB unter Last
GTX 1060 - 37dB unter Last

Als Bonus zu Spulenfiepen bei der 1060:
Once the card is in a fully stressed status (in-game) it reaches roughly 37 dBA. This is considered to be VERY silent. We have not detected/heard any coil noises.

Die RX 580 ist also:
* gleich auf mit einer TITAN Z
* nur 1 dB leiser als eine 1080 SLI Konfig (Stock mit den Blowerstyle Lüftern!)
* 1dB lauter als eine GTX 1080 ti, Stock mit Blowerstyle Lüftern

Und wir reden hier von dem leistesten Modell einer RX 580 das ich bisher gesehen habe.

Sorry @Holzmann, das soll kein Angriff auf Dich sein. Wir scheinen nur dramatisch unterschiedliche Auffassungen von Lautstärke zu haben.
Etwas das lauter als eine 1080ti Blower ist, würde ich niemals als "silent" bezeichnen.

Der OP hier fragt explizit nach einer GPU die seinen unhörbaren PC nicht lauter macht.
Und so gut die 580 bei P/L auch sein mag, aber sie ist nicht die richtige Empfehlung für diese Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur auf subjektive Werte zurückgreifen:

Die 580 nitro+ von sapphire, welche ich letztens zwischen den Fingern hatte, war im normalen Desktopbetrieb nicht rauszuhören und auch unter Last leise.
Die MSI GTX 1060 hingegen, einen Tower weiter, war im Desktopbetrieb leicht wahrnehmbar, aber unter Last noch vor der geschlossenen Tür des Arbeitszimmers zu hören.
Beide Tower waren identisch aufgebaut mit je 3 Gehäuselüftern, nur bevorzugte das Pärchen einmal Lager rot und einmal Lager grün...

Es kommt definitiv auf den Hersteller der Karte und dessen Kühllösung an.
Ein generelles "nimm niemals AMD" ist aus meiner Sicht nicht ernst zu nehmen.
Genauso wie ein "nimm immer Nvidia".

Fakt ist, nvidia braucht weniger Strom --> resultiert in weniger Abwärme.
AMD hingegen ist durstiger, produziert unter Last mehr Abwärme.

Ich kann nur empfehlen Testberichte zu den Karten deiner Wahl zu lesen, dort wird immer auf die Lautstärkeentwicklung im direkten Vergleich eingegangen.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wenn die Lüfter der Karte bei wenig last abschalten wäre das natürlich super.
Wenn ich zocke ist es mir nicht so wichtig, dass sie leise sind, wenn ich arbeit dagegen schon. Da ist mein fiepen des Monitors lauter als alles andere.

@shaderfetischGTxXx
deutliche leistungssteigerung heißt, dass ich die angegebenen Spiele in guter (nicht sehr gut oder ultra) Grafik spielen kann.
Die interne Grafik lässt mich selbst bei einem anno 1404 nichtmal alle Grafikoptionen anwählen. ich schätze da die interne Grafik nicht alle Funktionen ausführen kann.
Es wäre z.B. toll wenn das kommende Anno 1800 spielbar wäre. Wie schon erwähnt, Shooter, Rennspiele oder ähnliches spielt für mich keine Rolle. Ich spiele am PC das was ich an einer Konsole einfach nicht, oder nicht so bekomme.

Gäbe es noch günstigere Optionen, die vllt. nicht so viel Leistung haben, aber meine o.g. Ansprüche erfüllen. Mein Limit sind zwar 250, aber da das spielen am PC nicht mein Hauptding ist, könnte es auch gerne deutlich günstiger sein. Gibt es da was?

Ach ja, meine Monitorauflösung ist 1680 x 1050

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@basvender

Es gibt günstigere Alternativen

- Eine Gebrauchte GTX 970 Kaufen kriegte für <150 Euro
- Eine neue RX 570 kaufen kriegste für um die 200 Euro , denke wäre neu die beste alternative.
- Eine GTX 1050 Ti kaufen , aber würd da lieber zur rx 570 greifen, ist besser als die gtx 1050 ti bzw. kaum teurer.
 
Das ist eine ziemlich niedrige Auflösung. Für 1404 brauchst du wohl nichts Dickes.

970 würde ich nicht mehr kaufen, wenn dann eine 470. Eine 480 8 GB macht da aber mehr Sinn. Gleich effizient wie die 970, nur eventuell mit Garantie und neuer. Zudem keine VRAM-Probleme und mehr VRAM. Die Karten gibt es gebraucht unter 200 €. Ansonsten neu die 580. Eine Sapphire wäre eine gute Wahl.
 
Es macht auf jeden Fall Sinn mal nach Benchmarks zu Noise levels zu suchen. Und beachte dabei, dass 10 dB der doppelten lautstärke entsprechen. Wo 35dB noch relativ silent sind, ist 45dB schon richtig laut.
Falls du meinst, dass 10db mehr eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke entsprechen, liegst du nicht ganz richtig, das trifft afaik für den bereich zwischen etwa 75-95db zu, db sind aber ein logarithmisches System, daher kannst du das nach unten nicht einfach übertragen.

Nichtsdestotrotz, das man hier mit einer GTX1060 wahrscheinlich günstiger ein sehr leises System erreichen kann, ist wohl stark an zu nehmen. Die oben genannte Palit dual und das Gainward Gegenstück sind quasi baugleich, die Gainward besitze ich selbst.
Die wird selbst bei Vollast nicht richtig laut, aber natürlich gibt es noch leisere Karten. Die beiden Karten bauen dafür halt noch recht kompakt, für Dual-Lüfter. Ich hatte auch schon die Zotac mini 1060-6g, die ist deutlich wahrnehmbarer, und hat kein Zero-Fan-Mode.
 
was ist von einer passiven palit gtx 1050 ti zu halten? kostet ca. 200 €.
 
Die Karte macht schon Sinn - je nach Situation ist einem automatisches runtertakten der Karte anstatt andrehen der Lüfter u.U. lieber. Außerdem hat man die Gewissheit dass das Teil leise sein wird ohne in irgendwelchen Treiberprogrammen herumzuwerken.

Davon abgesehen das Lüfter, egal wie leise sie sind, immer mit Unruhe einhergehen - selbst wenn der Lüfter selbst absolut keine Geräusche machen sollte, dann entsteht immer noch Lärm alleine deswegen weil Luftstrom dann gegen irgend einen Lüftergrill prallt. Ja, üblicherweise hört man das nicht heraus aus einem Geschlossenem Gehäuse das unter dem Tisch steht, und so ein 200-600 rpm Lüfter ist idR. leise als das Laufgeräusch jeder HDD. Aber wenn man eben den Rest am PC schon optimiert hat, weil man neben dem Teil dann auch einschlafen möchte, dann kann einem das monotone rauschen der Lüfter schon etwas auf den Wecker gehen.
 
Gebrauchte GTX 970 für rund 120€ wäre so die Budget Variante.
Leistet fast gleich viel (wie RX480/580 und GTX 1060) und kostet dich nur die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du meinst, dass 10db mehr eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke entsprechen, liegst du nicht ganz richtig, das trifft afaik für den bereich zwischen etwa 75-95db zu, db sind aber ein logarithmisches System, daher kannst du das nach unten nicht einfach übertragen.

Nichtsdestotrotz, das man hier mit einer GTX1060 wahrscheinlich günstiger ein sehr leises System erreichen kann, ist wohl stark an zu nehmen. Die oben genannte Palit dual und das Gainward Gegenstück sind quasi baugleich, die Gainward besitze ich selbst.
Die wird selbst bei Vollast nicht richtig laut, aber natürlich gibt es noch leisere Karten. Die beiden Karten bauen dafür halt noch recht kompakt, für Dual-Lüfter. Ich hatte auch schon die Zotac mini 1060-6g, die ist deutlich wahrnehmbarer, und hat kein Zero-Fan-Mode.

Nur zur verständnis bei 6dB mehr ist die gehörte Lautstärke doppelt so laut für das Menschliche Gehör. Sone phon Lautheit Lautstaerke 0,3 - 0,4 - 0,5 - 0,6 Definition sone phone dB Pegel umrechnen dBA dB Dezibel Rechner berechnen Lautstaerkeskala Kenngroesse Luefter Ventilator Laerm Psychoakustik Lautheitspegel Lautstaerkepegel SPL Lautheit sone in dB Lautstaerke Bewertung Bewertungsfilter Zimmerlautstaerke - sengpielaudio Sengpiel Berlin
Mfg Alabamaman
 
Die 1050 Ti passiv wird definitiv leise sein, ist meiner Meinung nach überteuert. Für eine 970 würde ich maximal 100 € ausgeben. Sonst eher eine 470 mit 4 GB, die ist nämlich auch schon in dem Preismillieu angekommen und in jeder Hinsicht besser als eine 970.

1060 und 480 mit Duallüfter sind aber eigentlich immer leise oder haben zumindest das Potenzial dazu, Stichwort Undervolting. Von den Single-Fan-Varianten würde ich Abstand nehmen. Zero Fan ist reines Marketing, es ist unnötig, da man fast jeden Lüfter bis 600 RPM nicht hört. Wichtiger ist, dass das Ganze auch bei Last noch leise bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh