Leise und gute Pumpe gesucht + AB gesucht

35712

Semiprofi
Hallo!

Da ich mir demnächst ein Gehäuse bauen lasse, habe ich bei der Auswahl der Pumpe absolut freie Hand - jede wird passen!

Ich habe momentan eine Laing und muss sagen, dass es nicht nur schwer ist diese zu entkoppeln, nein man hört sie auch entkoppelt noch laufen (gedämmtes Case, Laing @ 12V, ich Neurotiker).

Die Pumpe welche ich brauche sollte leiser als eine Laing @ 12V sein (sehr viel leiser!), aber trotzdem ein System mit 2-3 Düsenkühlern und zwei 360er Radiatoren sowie einem AB schaffen.

Wichtig: Die Pumpe sollte Schraubverschlüsse ermöglichen und mit 12V Anschluss laufen!

A propos AB: Ich bräuchte da noch einen für das neue Case. Leicht zu befüllen muss er sein und vor die Pumpe will ich ihn schalten. Sollte wenn möglich auch noch schön sein. Und ja: KEINE CAPECORP RÖHRE! Die war bei mir nämlich nicht dicht und hat deshalb nicht funktioniert. Nie wieder diese Röhren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AB : Watercool AG-B, schöner Plexi Ausgleichsbehälter :-)

Pumpe : na die üblichen Verdächtigen : HPPS (+) und Aquastream
Laing : Haste als Schlauch PUR ? Weil ich hab Tygon zusammen mit der Laing und die Pumpe selbst auf nen Stück Dämmmatte gelegt und Vibrationen werden nicht übertragen. Ich höre halt nur nen leises Surren, sollte beim undervolten dann komplett ruhig sein.

Ich hätte da noch ne schöne 1046 zu verkaufen :)

mfg

1046 ist zu schwach (egal was du mir jetzt erzählst). Ich habe Tygon und die Pumpe im Case praktisch aufgehängt - aber ich höre sie trotzdem. Bin eben sehr empfindlich.

Wären die Aquastream oder HPPS denn wirklich stark genug für meinen Kreislauf? Oder hätte die Laing große Vorteile?

joar das ne gute Frage :-)

Das wird hier eh bald wieder zum Laing gegen HPPS / Aquastream Gelaber.

Die HPPS Anhänger werden sagen das die Pumpe vollkommen reicht und die Laing Anhänger werden sagen, daß nur die Laing stark genug für deinen Kreislauf ist :-)
Die Laing hat schon nen ordetlichen Durchfluss und ist halt auch schön kompakt. Die HPPS und die Aquastream kannste übertakten und sollten für deinen Kreislauf auch reichen.

Aber vllt kommt ja auch gleich radical und empfiehlt dir ne Dual Laing *hehe*

Du kannst die Laing entweder mit nem Vorwiderstand + Schalter @ 8V laufen lassen oder per miniNG + T-Balancer - leider teurer, dafür haste etliche Temp.sensoren, Lüfterregelungen und Durchflussmesser...
Brint einiges Geräuschreduzierung - weiss aber nicht, wie neurotisch du wirklich bist :fresse:

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3487&cPath=5_270_268

und das...

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1554&cPath=5_270_268

oder das...

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1556&cPath=5_270_268

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du schon selber mit der laing unzufrieden bist dann bleiben ja wohl nur die aquastream und die inno hpps+. alternativ soll bald auch ne 12v eheim variante der eheim 1046 von watercool kommen, die wäre günstiger als die anderen beiden (preis soll bei 60€ liegen) und aangeblich auch kompakter. als agb wrde ich ehrlich gesagt kurz und schmerzlos nen watercool abk (aufsteck ab für eheim pumpen) nehmen. hatte mal die kleine variante davon, war richtig schmuck das ding...

@ Snoopy: Diese Lösung hatte ich schonmal. Den T-Balancer brauche ich nicht, die MiniNG hatte ich damals nicht zum Laufen bewegen können (jo, die Laing mag eben kein PWM, das wusste ich aber erst, nachdem ich das Ding wieder verkauft hatte!). Mini NG wäre schon ok, ich frage mich allerdings ob ich wirklich so viel Geld (über 100€) für eine Pumpe + Steuerung ausgeben muss, oder ob das dann nicht auch eine andere Pumpe für weniger Geld tut.

Wichtig: Die Pumpe sollte Schraubverschlüsse ermöglichen und mit 12V Anschluss laufen!

Wenn du den miniNG hattest, warum weisst du dann nicht, dass der miniNG neben PWM auch analog beherrscht? Damit geht es nämlich wunderbar!

Klar ist die Steuerung nicht billig, aber ist eine ganze Wakü nicht auch teuer genug?
Jeder der sich Wakü anschafft, weiss dass es eig. ein Luxus ist.
Du wirst jedenfalls deine Hardware wesenltlich öfter wechseln als eine Steuerung.
Und zur Laing kann ich nur sagen - kleiner, stärker und stylischer geht es nicht.
Eheim bzw. HPPS ist mir einfach zu gross und unspektakulär - zumal die Laing @ 8V etxrem leise und immer noch stärker ist... ;)

Ich will ja hier nicht groß spamen aber mal ne kleine OT-Bemerkung.
Der T-Ban ist voll geil, habe den jetzt auch ein paar Tage und finde den wirklich super.

Kennt sich hier jemand mit Schaltplänen aus?

http://www.people.freenet.de/Shorty1967/laing.pdf

Da liegt auch eine Steuerung. Käme vllt. günstiger als eine MiniNG. Bzw. wenn mir jemand meine MiniNG so einstellt, dass ich sie nur noch anschließen muss und sie dann schon auf 8V runterregelt ohne mein Zutun, würde ich sie nochmal bestellen. Ich blicke bei dem Ding nur irgendwie nicht ganz durch muss ich gestehen.

Was ich da wissen will? Ich habe keine Ahnung von solchen Papieren. Ich verstehe da nur Bahnhof. Könnte mir jemand sowas bauen?

Und wie man die MiniNG eingestellt verstehe ich einfach nicht. Die Anleitung ist irgendwie schwer verständlich für mich. Keine Ahnung wieso...
Edit: Hab's mir gerade nochmal angesehen. An dem Tag muss ich irgendwie nen Brett vorm Kopf gehabt haben. So kompliziert scheint es doch nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hatte ich gerade eben gefunden und verstanden - na ja...kein Kommentar zu meiner geistigen Leistung bitte :lol:

also die ap700 find ich nicht gerade leise...bringt trotz entkopplung ne menge vibrationen ans gehäuse...
die eheim 600 im alphacool gehäuse is allerdings TOTAL leise...nur nen ganz leises surren, so muss ne pumpe sein...is ja auch im wasser gelagert, und kostet verhältnismmäßig auch nich viel.

Eheim 600

Wie wäre es, einfach eine Entkoppelungs-Box für die Laing zu bauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh