Leise und kühle Karte für 1920 x 1080 - Budget ca. 350 Euro!

Cybernet1000

Experte
Hi!

R9 290x mit Morpheus oder Gtx 970 ? Welches Modell?

R9 290 Vapor X war mir unter Last doch noch etwas zu laut und zu warm!

CPU : Xeon 1240V3 @ 3,8 GHZ
NT: E9 BQ 580W

Gespielt wird AC Unity , BF4 (Hardline) , Far Cry 4 und demnächst GTA V , Witcher 3 und Star Citizen mit High/Ultra Settings.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn dir die Vapor X bei der 290 zu laut war, bleibt bei einer 290X nur die Möglichkeit mit Alternativkühler.
Bei der 970 gibt's halt immer noch vermehrt Spulenfiepen und jetzt auch den Vram Bug.
Ergo würde ich aktuell einer 290 den Vorzug geben. Gibt bei entsprechenden Händlern auch noch Spiele dazu.
Ich würde auch nur eine 290 nehmen, da der Aufpreis zur 290X nicht lohnt.

Sehe das wie Tankman
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-...9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html?hloc=at&hloc=de
+
http://geizhals.at/de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html
+
http://geizhals.at/de/corsair-air-s...gh-static-pressure-co-9050014-ww-a953405.html

=330€ = unhörbare Karte, die mit passendem Adapter die Lüfter selber regelt

Die Punkte Leistungsaufnahme und Lautstärke gegenüber der gtx970 sind dann nämlich hinüber. Es bleibt eigentlich nur noch auf der + Seite, dass die kompletten 4gb Speicher genutzt werden können und das der Kühler bei späteren Grakagenerationen einfach übernommen werden kann. Dazu gibt es ja auch noch 3 Spiele (+ Civilization).

Da ich günstig an eine neue MSI r9 290x über Amazon gekommen bin, habe ich eine solche Karte gerade zuhause liegen. Spulenfiepen ist da quasi nicht vorhanden. Wo meine Titan SC bzw gtx980 SC (und eine kurzzeitige hiergewesene gtx970 Strixx) fröhlich vor sich hin gepfiffen haben (Guild Wars2 Löwenstein am Brunnen), ist die r9 290x völlig ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich hätte gerne eine 290(X) mit Backplate die ich weiterverwenden kann und wo der Original VRM Kühler erhalten bleibt.
Wo ich also nur den Morpheus mit neuen Lüftern vorne draufsetzen brauche.

Welche Modelle kommen da infrage?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe im Moment auch vor genau der selben Entscheidung. Ich war eigentlich schon ziemlich fix mit der GTX 970 aber die ganze VRAM Geschichte hat mich etwas zweifeln lassen .... dabei geht es gar nicht so um die Leistung, die ist ja die selbe bis auf keinen Topspeed auf den letzten 500 MB des VRAM, sondern eher um das Prinzip dass ich sie nicht belohnen möchte dafür dass sie nicht gleich von Anfang an Klartext gesprochen haben.

Bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, auch wenn die Antworten hier im Thread wohl für eine R9 290/x sprechen.

hey jungs. Ich bin grad mit meinen Mitbewohner auch am überlegen.
Als Sparfuchs hab ich die r9 290 für 250 (gebraucht) gefunden :-) : Amazon.de: Einkaufsangebote: Sapphire 21227-00-40G R9 290 Grafikkarte (PCI-e, 4GB, GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
Oder halt die von MSI für 320 Euros, zum Glück auch bei Amazon: Amazon.de: Einkaufsangebote: MSI Radeon R9 290 Gaming 4096MB GDDR5 512bit PCI-E
Aber gebraucht müsste ja nichts dran sein oder?

Schau dir erstmal den Preisvergleich für die 290 und 290x an und dann solltest du selber merken, dass die Preise für die Gebrauchten zu hoch sind.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X~1440_R9+290#xf_top

weil der trixkühler auch nicht taugt. Hatte sie selbst hier, ja sie ist besser als die Refkarte, aber unter Last hört man die Karte dennoch ganz klar und deutlich. Mit dem Morpheus ist es leiser und die temps niedriger (erheblich).
@profisach die 290er ist zu teuer, da Ref Karte. Ich hatte bei Amazon die r9 290x von msi für 267€ bekommen, nur mal so als Anhaltspunkt wo es ungefähr hingehen sollte.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, das die Karte unter Last lauter wird................aber haben wir dann nicht alle ein Headset auf oder die Boxen an??

In der Regel sicherlich, aber dennoch ist die Karte dann gut hörbar. Muss jeder selbst wissen, ob er/sie sich das antun möchte. Ich würde es nicht mehr machen (und der TE anscheinend ja auch nicht). Die Investition in den Kühler ist ja nicht "weg", den Kühler nutzt man einfach auf zukünftigen Karten weiter und kann ggf. sogar sparen in dem man die Ref Designs der Karten kauft, die normalerweise ja ein gutes Stück günstiger sind als die Custom Kärtchen.

@Reaver1988, hast du die gebraucht gekauft? die MSI r9 290x?

BTW: in einigen Benchmarks ist die GTX 970 teilweise bis 17% schneller als die R9 290x
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test
Nvidia Geforce GTX 980 im Test bei GameStar.de
außer bei
Benchmarks: Full-HD / 1080p (1920 x 1080 Pixel) - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
da ist die R9 290x besser.

Und bei Mindfactory z.b. ist die R9 290x teilweise teurer als die GTX 970.

Ich brauch auch ne neue GraKa, aber bin da echt unentschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh