Leise Wakü mit viel Reserve

Panasonic

Banned
Im Januar ist ein sehr schnelles System geplant.
SLI sieht brauchbar aus. Wenn ich nichts Bedenkliches mehr lese, wird es wohl ein Sys mit zwei 6800 GT oder Ultras, wahrscheinlich GTs.

CPU wird ein AMD64, vielleicht ein FX53.

Es ist also ne Menge Hitze abzuführen.
Kann man ein solches System mit nem Mora o.ä. passiv kühlen ?
Zumindest, wenn die Grakas gerade kein Megagame darstellen ?

Vielleicht auch ne externe Lösung, wo nur zwei Schläuche in den PC führen...Mehrere 120er Lüfter summieren sich auch zu einem Geräusch, wäre da ein wirklich großer Lüfter, der beliebig langsam dreht nicht besser ?

Hat das schon mal jemand gebaut ?
Wenn das Käse ist, dann vielleicht konventionell mit Mora oder Tripple Radi. Welches Gehäuse ? Radi soll in jedem Fall fest eingebaut sein, hatte mal ne Lösung mit nem Dual in der rechten Seitenwand, völlig indiskutabel.

Hoffe auf zahlreiche Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst sachste, ne externe lösung, und dann is nen radi@seitenteil plötzlich indiskutabel? ò_Ó

wie sieht's mit preis aus (und was darf des case kosten?)

hab da sowas im hinterkopf ;)

naja, jain ;)

kommt drauf an, was er jetz für nen preis sagt...des is aber nich das eigentliche *g*

aqua computer high end 240 oder sogar 360 falls passiv.
ich hab das set schon seit einiger zeit und kühle auch meine 9800 pro auf 460/400 und meinen t-bred b bei 2,5 Ghz und 1,85 V mit dem dualradi (240) und den 2 darauf verbauten päpsten bei unter 5 V per lüftersteuerung. limit sind 50 ° und die erreiche ich im winter nicht. keine gehäuselüfter... eines der besten sets am markt.

ganz und gar passiv geht damit sicherlich auch, dann würd ich dir aber den 360er empfehlen, da triple-radi.
allerdings reicht es schon wenn du minimal luft durch den radi bewegst, und das ist lautlos. der temperaturunterschied ist spürbar und hören kann das keiner.

auf meiner HP findest du ein ausführliches review dazu.

Zuletzt bearbeitet:
weder das 240er noch des 360er reicht seinen ansprüchen. darf ich dich daran erinnern, dass du ne "popelige" 98pro und nen "süßen" tbred hast und er sich zwei atom kraftwärte + nen fetten fx55-ofen in rechner haun will? oO

mein "gedanke":

lian li pc70
200euro

innovatek konvtekt-o-matix ultra @seitenwand
=175euro

htf3 standart dual (50euro) mit 2 noiseblocker sx2 pro's (2x20euro) drauf die ab ner best. wasser temp von der innovatek fan o matic micro (40euro) angeschmissen werden (mit blende (15euro) in den deckel)
=145euro

innovatek hpps
=70euro

nexxxos xp silber
=50euro

2x nexxxos nvxp 6800gt/ultra 2x80euro
=160euro

10/8er schläuche + verschraubungen + kram
40euro

=> 840euro :fresse:

willst du mir jetzt weiss machen, dass ein A64 mehr strom braucht und wärmer wird ???

ausserdem was ja nur ne idee. sowohl radi als auch kühler gehören einfach zum besten vom besten.

als radi würde ich den cape cora nehmen, da man ihn erweitern kann...

@ panasonic: passiv betrieb einer wakü und interner verbau schließen sich fast aus. extren sollte das ganze schon sein...

die APE's gehören ganz sicher nich zu den besten der besten ò_Ó

abgesehen davon, denke ich schon, dass sein fx55 mehr wärme verbrät als dein tbred ;)

es geht aber hauptsächlich um die graka's. eine davon wird ja schon unendlich warm, aber er hat gleich 2 davon! und das kann er ganz sicher nich mit nem triple passiv kühlen...

und mit dem cape cora, da dacht ich auch dran. ich hab von dem nur noch nich soviel gehört, als dass ich ihn jetz an die stelle des kom's treten lassen würde...*g*

Mit extern meinte ich komplett vom PC getrennt, quasi zwei Gehäuse.
Meine ersten Gehversuche mit Wakü waren ein Lian Li V2000 mit nem Dual Radi innen in der rechten Seitenwand. Das V2000 sieht groß aus, ist es aber nicht wirklich, da die Aufteilung imho ungünstig gelöst wurde.
Von außen sah man nur die Lüftergitter, aber innen konnte man unter dem Radi keinen Raidcontroller mehr stecken, die SATA Stecker stießen an den Radi und servicefreundlich ist auch was anderes.
Deshalb indiskutabel, sowas wird es nicht mehr geben.

Mit extern, so wie ihr das meint, ist wahrescheinlich ein Radi auf dem Gehäuse gemeint, der die Luft nicht ins Gehäuseinnere bläst.
Wäre ok, wenn da nicht die maximale Höhe wäre. Die PC Einheit darf
nicht höher als ein Chieftec Bigtower werden, sonst gibts Ärger mit der Schreibtischplatte.

Der PC steht rechts, insofern wäre eine Radi-Seitenwand machbar.
Raum steht zu Verfügung H/T/B : 68 / 65 / 30 cm. Vielleicht auch ein Servertower mit doppelter Breite, wo dann in einem Teil nur die Kühlung sitzt...

Die Maschine darf schon ein wenig kosten. Ich lasse die Referenzklasse der einzelnen Bauteile weg (FX55, 6800Ultra), da bin ich der Meinung, dass die letzten fünf Prozent Leistung nochmal das Doppelte kosten. Das lohnt sich nicht. Aber es soll schon ein PC werden, der ernsthaft schnell und ernsthaft stabil ist.
Für eure Vorschläge spielt Geld erstmal keine Rolle, es ist das Gesamtkonzept, was auf dem Prüfstand steht.

SLI ist auch noch nicht endgültig verabschiedet, gerade les ich Artikel, die mir gar nicht gefallen. Typisch NVidia.

na den KOM kriegste auch sehr schwer in dein case ;)

des sollte außerhalb. und den htf3 standard dual baust du in den deckel. des passt problemlos.

einen rein-konvektionradi (konvekt o matic oder cape cora) intern zu verbauen is der größte schwachsinn den man machen kann wenn er passiv kühlen soll...

dachte eigentlich eher daran ihn extern ans ghäuse (seitenwand) zu montieren.

übrigens: der cape cora ist besser als der k-o-m

dito.

ich hab des auch noch nich anders gesehen, als @seitenwand...:stupid:

@kom vs. cape cora: des einzige was ich gehört hab, is, dass der cora 1°C schlechter is als der kom...

hmm, i see.
Der Radi Overkill mit einem Passiven an der Seitenwand und einem weiteren im Deckel.

Ist der K-O-M der stärkste passive Radi ?
Der Ultra dürfte wohl der Größte sein.
Im Test von Watercoolplanet schneidet der AC 1800 aber noch besser
ab als zumindest der Midi.
Was aber auch auffällt ist, da wo die besten Passiven anfangen hören die schlechtesten Aktiven auf. 1K zu 12K ist schon ein gewaltiger Unterschied, oder ?

Wie wäre denn vier Cape Cora 442 im Viereck und einem großen Lüfter innen ? Ich würd lieber mehr Geld bei den Radis ausgeben, wenn ich dafür weniger Lüfter bräuchte...

deswegen sollst du ja noch den dual im deckel haben ;)

der springt dann an, wenn's kritisch wird, und die sx2 pro's auf 7v hörst du eh nich...

richtig, nen FOM micro dabei und nen inline sensor fertig ist.

aber dieses ganze prozedere kannst du im inno-forum nachlesen, dort sind sehrviele kaufberatungsthreads zum KOM.

zum KOM vs CORA, der cora ist nur varaibler, der kühleistungs unterschied liegt im bereich der messtoleranz. und außerdem als würd man 1k wassertemp-unterschied bei einer passiven wakü merken :rolleyes: .

gruß zivi der nen KOM ultra hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh