LEISE_LEISE_LEISE - bis 270 EUR

Hartigan

Semiprofi
Hallo Forum,

ich habe mir mal die 2048MB MSI GeForce GTX 770 od. Gigabyte Windforce näher angeschaut. Die Asus CU und die JetStream sollen lauter sein. Idle darf man die Karte quasi nicht hören, last halt nicht zu aufdringlich. Ich habe aktuell eine 6870 mit dem Accelero xtreme - das ist wirklich nicht zu hören, das muss wieder so sein. Alternativ würde ich auch ein 280x ins Auge fassen, aber die sind nicht oft verfügbar...

Platz- und/oder Belüftungsprobleme habe ich keine.

Von der Beschreibung her scheint die MSI im Idle die leiseste Karte zu sein.

Danke allen Helfenden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die MSI, die Windforce ist nur im Idle unhörbar. Unter Last ist se mir zu laut geworden.

Vote for MSI Gaming, Mick is heavy in love with his MSI Gaming. :d Das Ding (270x) ist unter Last bei mir fast genauso leise wie im Idle. :)

Jo! Hab ne GTX 780 Gaming und der einzige Moment in dem ich die Karte höre ist beim einschalten wenn sie kurz ihre "Staubfreipustungsaktion" macht ansonsten nicht wahrnehmbar.

...ich denke ich kann schon einen gewissen Trend erkennen ;) - THX :wink:

Es gibt keine unhörbare Karte mit Serienkühlung (ich nenn sie mal so, auch wenn einige Hersteller spezielle Modellversion mit "verbesserten" Kühlsystem auf dem Markt haben).
Ich halte jeden Test, wo von unhörbar geschrieben wird, mittlerweile für unseriös.
Habe mir vor 2 Jahren eine 7870 gekauft und extra darauf geachtet, zum leisesten Modell bzw. einem der leiseren Modelle zu greifen - also lt. Tests.
Sofern du aber leise Gehäuselüfter hast, deine HDD vernünftig entkoppelt ist, ist die Grafikkarte dann trotzdem die lauteste Komponente.

Deswegen würde ich zum günstigsten Modell raten + neuer Kühler (Peter 2 oder MK-26).

Das Problem ist eher, dass Lautstärke sehr subjektiv wahrgenommen wird, als dass die Tests unseriös sind. Die können nur Lautstärke messen und ihr subjetives Empfinden verkünden. Das muss sich ja nicht mit deinem decken. ;) Ich für meinen Fall hatte noch nie eine leisere Karte als die MSI Gaming.

...also ich bin normalerweise schon ein "Umbauer" ich habe in der Vergangenheit keine Graka gelassen wie sie ist, mein Accelero dreht mit 21% und ist "unhörbar" ich hör den erst wenn ich den Kopf ins Case stecke, das System ist quasi unhörbar, das lauteste ist die externe HDD, die steht aber nochmal nen Meter weiter weg und wird immer ausgestöpselt weil zu laut. Man sagte einst über mich, ich würde das Gras Wachsen hören.

@GiGaKoPi, kennst Du die MSI?

Die MSI GTX 770 habe ich nie gehabt. Trotzdem lehne ich mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass eine günstige GTX 770 inkl. Peter 2 und 2x 140mm Lüfter (von Noctua z.B.) leiser sein wird. Deswegen würde ICH diesen Weg gehen. Wird im Gesamtpaket wohl mehr kosten, da Kühler + Lüfter im Bereich von 100€ liegen. Aber es lohnt sich.

Aber wie Mick_Foley schon sagte, ist das alles sehr subjektiv. Ich bin da eher empfindlich was die Laustärke angeht. Es gibt auch Leute, die tatsächlich behaupten, ihre PS4 wäre fast lautlos. Die werden eine MSI GTX 770 dann natürlich erst Recht als lautlos betrachten. Und für die lohnt es sich dann natürlich auch nicht, den Kühler(inkl. Lüfter) zu wechseln.

...naja so nochmal 80 EURS fürn Kühler und die Garantie ist am Sack...?! Hmm, ist mir vllt. bei ner 250+X EUR Karte schon fast zu heftig...

kennt wer eigentlich die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC

Zuletzt bearbeitet:
...den Artikel lese ich gerade ;) - dennoch THX...

Aktuell tendiere ich dazu, mir eine MSI zu holen, ich kann mir dann ja immernoch überlegen nen Ersatzkühler drauf zu packen..

...wobei ich noch nicht ganz sicher bin ob die NV 770 GTX oder die AMD 280X...tendiere aber zur 770er

Zuletzt bearbeitet:
Kannste Würfeln. :d Generell sollen die Nvidia Kühlungen noch etwas leiser sein, ob es wirklich stimmt weiß ich nicht. Bei der 280x haste halt 3 GB VRAM, ob du die brauchst, weiß ich nicht. Bei Nvidia kann man, stand jetzt, sehr einfach Downsamplen, auch da ist die Frage ob es was für dich ist. Rohleistung ist bei beiden pi mal Daumen ja identisch.

jo seh ich genau so, die AMD sollen wirklich lauter sein, bleibt einzig der Vorteil bie höheren Auflösungen, aber der Unterschied ist nicht gravierend und ich spiel auch nicht mit diesen hohen Auflösungen (bisher) - danke übrigens

Da man Hardware fürs Hier und Jetzt kauft, hast du dir dann eigentlich die Antwort selbst gegeben. ;) Und kein Problem. :)

Ich schwanke momentan auch zischen 280x und GTX 770. Auf der Nvidia Seite stehen klar die Treiber inkl. Downsampling und naja PhysX (find ich eher unwichtig). AMD hat dafür Mantle und eben 3GB VRAM. Da ich ne leistungsstarke CPU habe und ich auch nicht absehen kann wie Mantle in der Zukunft bei weiteren Spielen eingesetzt wird bzw. dann skaliert liegt für mich der hauptsächliche Unterschied im VRAM.

Ich spiele lediglich in 1680x1050 und habe nicht vor demnächst den Monitor zu ersetzen, außer er geht kaputt. Skyrim mit zig Mods und HD Texturen lass ich jetzt mal außern vor. Das spiele ich zwar auch, fällt aber vielleicht etwas aus der Reihe was den VRAM Verbrauch angeht.
Machen sich in dieser "niedrigen" Auflösung, allerdings wenn möglich mit Eyecandy wie AA und AF, die 1GB VRAM Unterschied bemerkbar?

mfg TommyB

Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele in der Regel ohne irgendwelche Mods und habe meist nur ältere Spiele gedownsampelt. Einen relevanten Unterschied beim Daddeln habe ich da zwischen 3GB mit einer HD 7950 und einer GTX 670 nicht wirklich gemerkt. Da noch genug Leute mit 1 GB VRAM unterwegs sind und zufrieden sind, ist das sehr von dem eigenen Spieleverhalten/Anwendungsprofil abhängig.

Denke eigentlich auch, dass der VRAM bei meiner Auflösung (1680x1050) noch nicht limitiert. Wenn man bei maximalen AA und AF davon was merkt wird wohl die GPU an sich eh zu schwach das mit vernüntigen FPS aufn Schirm zu bringen.

Andere Frage: Laut diversen Tests erreichen die GTX 770, insbesondere die MSI Twin Frozr, relativ leicht die 80°C Marke. Das hieße doch dann, dass die Karte dauernd ins TempTarget rennt und den Boost nicht voll ausnutzt oder? (Ständig mitlaufende Software um das Target hochzustellen jetzt mal außen vor gelassen)

mfg TommyB

Habe ebenfalls eine MSI GTX 780 TF/OC und die ist ebenfalls sehr sehr leise :)

...habe mir nun die MSI bestellt, dazu nen GA-Z87-D3HP und einien 1230 V3... nettes System denke ich...

Also nun das System gestern zusammengestöpselt - endlich - das MoBo ist nach der MSI-Aktion von letztem WE noch ein Z87 G43 Gaming geworden. Die Graka ist aber leider etwas zu laut :( mal austesten wie ich damit klar komme, sonst muss ich über einen Alternativkühler nachdenken, ist das Brett denn eigentlich Standarddesign? ...muss mal googlen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh