leisen 120er Lüfter??

6(sic)6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
141
Hi!

Hab mir grad für meinen neuen Comp ein paar Papst 120-Lüfter bestellt, die sind aber nicht lagernd.

Welche Lüfter könnt ihr noch empfehlen??
Wie schauts mit YS-TECH FD 121225 LB(2F1) oder Noiseblocker SX1 aus??

Klingen eigentlich ganz gut (ca 21db bei über 70 m3/h)
Das einzige Problem das ich dabei sehe sind die Kugellager! Wie siehts bei den Lüftern aus wenn man Sie mit 7V betreibt? Besteht dann die Gefahr des "Kugellager-Klackerns"?

Danke
mfg, sic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leisesten 120er Lüfter die es gibt sind Revoltec Dark Blue. Jeder der was anderes behauptet lügt ;)
 
.....bin mit den Enermax Lüftern sehr zufrieden......;)
 
ich hab 2 Papst GLL drin
sind mit 12V fast unhörbar und die haben auch mit 5V noch genügend Power um mein System noch zu kühlen und sie sind dann unhörbar
 
t-bone schrieb:
ich hab 2 Papst GLL drin
sind mit 12V fast unhörbar und die haben auch mit 5V noch genügend Power um mein System noch zu kühlen und sie sind dann unhörbar

jo genau die hab ich mir bestellt, aber die sind bei dem Käfer nicht lieferbar! ;-)
 
ich bin voll und ganz mit den sx1 zufrieden! klackern bei mir mit 7v kein bischen :d
 
revoltec dark blue sind meist eine gute wahl, nur leider ist das immer ein kleines lotto spiel. revoltec labelt um, daher kann es teils starke schwankungen bei den lüftern geben.
sprich drak blue ist nicht gleich dark blue ;).

der sx2 pro ist auch eine sehr gut wahl.
 
MrMacGyver schrieb:
Zu den Revoltek Dark Blue hätte ich mal ne Frage:

Bei bbsstore werden die Dinger auch unter dem Namen Dark Blue verkauft:
http://www.bbsstore.com/product_info.php?cPath=418_503_506&products_id=1431

Bei Case King laufen sie scheinbar unter dem Namen "Revoltec Ultra Blue":
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_200&products_id=1374

Sind das in beiden Fällen die gleichen? Wo kann ich die Lüfter am besten bestellen? Gibts weitere günstige Shops?

caseking schreibt (wie üblich) müll, denn sie heißen nunmal "dark blue 120" ... nix da mit "ultra".
sind die gleichen, aber achtung: bei bbsstore hatte ich bisher nur negative erfahrungen (leiferzeiten, verfügbarkeit)
 
Hier findest du shops die den haben.
bei bbstore würd ich auch net bestellen, falsche angaben von lieferzeit und nach stornierung hab ich mein geld net wieder bekommen.
 
IVI schrieb:
caseking schreibt (wie üblich) müll, denn sie heißen nunmal "dark blue 120" ... nix da mit "ultra".
sind die gleichen, aber achtung: bei bbsstore hatte ich bisher nur negative erfahrungen (leiferzeiten, verfügbarkeit)

Danke! Dann werd ich wohl bei Case King bestellen...mal schauen.
 
gibts so was nicht ohne LED - stehe da nicht so drauf.
Auf meinem Radi habe ich Papst @5 Volt. nahezu unhöhrbar.
Getauscht gegen SX2 - da vibriert der Lüfter weil er nicht so massiv ist wie der Papst.
Hat man leider sehr laut gehöhrt so das es mich stöhrt. Nun sind die Papst wieder drauf.

cu
 
zum thread: ich würde auch den revoltec dark blue empfehlen. der kommt jetzt sobald meine anderen lüfter eintreffen an meine heatpipe und schon auf 12volt ist er sehr leise, auf 7v fast unhörbar. auf 5v hab ich noch nicht getestet aber ich weiss nicht ob der durchsatz dann nicht fast zu gering wird.

zum shop: was habt ihr gegen bbsstore? ich hab da schon 2mal bestellt und hat alles bestens geklappt. wenn ihr euch nicht sicher seid dann bestellt doch per nachname. bei manchen dingen sind die nämlich echt günstig und selbst der mehrpreis von den nachnamekosten hat das geschäft immer noch lohnend gemacht.
 
@Szween: wenn einen die LED's stören dann kann man die auch einfach abklemmen.
 
eben, das ist ne sache von unter 5 sekunden, einfach die LED stromkabel durchtrennen.
 
Nur mal so nebenbei. 120mm Lüfter können ja leise sein, aber bei einer Drehzahl von 2000 U/min (also maximum) sind se alle laut.

Hab nen Papst und son noname (was weiß ich) Lüfter im Gehäuse. Beide sind mit ca. 800 U/min kaum hörbar (nur wenn man mit Ohr nah ans Gehäuse geht). Aber bei höheren Drehzahlen z.b. 1200 U/min ist der Papst wesentlich leiser.

Fazit: Wenn man vorher weiß welche Drehzahlen man einstellen will , muss es auch nicht nen 20 € Papst Lüfter sein.

Da ich ein Gehäuse hab wo vorne ein Siebähliches Lüfterloch ohne weitere Behinderungen ist, benötige ich keine höheren Drehzahlen als 800 U/min. Mein System ist mit 2x 120mm (hinten und vorne) gut duchlüftet
 
Zuletzt bearbeitet:
so, noch ne andere Frage:

wie siehts mit dem 80mm Revoltec Dark Blue/Red aus? auch zu empfehlen??

Ich liebäugle im Moment mit dem CaseTek 1018 Gehäuse und dan kann man bis zu 7 80mm Lüfter verbaun.
Hat mit dem Gehäuse jemand Erfahung??

thx
mfg, sic
 
6(sic)6 schrieb:
so, noch ne andere Frage:

wie siehts mit dem 80mm Revoltec Dark Blue/Red aus? auch zu empfehlen??

Ich liebäugle im Moment mit dem CaseTek 1018 Gehäuse und dan kann man bis zu 7 80mm Lüfter verbaun.
Hat mit dem Gehäuse jemand Erfahung??

thx
mfg, sic
mehr als 2 gehäuselüfter zur direkten gehäuselüftung ist quatsch. auch die 80mm lüfter sind leise von revoltek, zumindest diese ganze dark blue/red serie. allerdings meist erst so bei 7volt. aber bedenke das nen 80mm lüfter @7v auch nicht mehr sonderlich viel fördert.
 
Frankenheimer schrieb:
mehr als 2 gehäuselüfter zur direkten gehäuselüftung ist quatsch. auch die 80mm lüfter sind leise von revoltek, zumindest diese ganze dark blue/red serie. allerdings meist erst so bei 7volt. aber bedenke das nen 80mm lüfter @7v auch nicht mehr sonderlich viel fördert.

naja dann hab ich 2x 80mm@7V vorne und das gleiche hinten, wird dann ca auf die Werte von nem 120er kommen (Luftmengenmäßig).

Ob ich dann noch welche einbau die direkt zu den GraKas blasen kann man ja probieren, oder?

mfg, sic
 
also ich hab den xaser3 (casetek 1080 mit anderer front).
also mit z.b. den zalman kühler sind die seitlichen lüfter sehr sinnwoll. bei z.b. ht101 sind die sinnlos. meine graka ist in beiden fällen gleich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
6(sic)6 schrieb:
so, noch ne andere Frage:

wie siehts mit dem 80mm Revoltec Dark Blue/Red aus? auch zu empfehlen??

Ich liebäugle im Moment mit dem CaseTek 1018 Gehäuse und dan kann man bis zu 7 80mm Lüfter verbaun.
Hat mit dem Gehäuse jemand Erfahung??

thx
mfg, sic


Ich habe das Case, bin sehr zufrieden, den einzigen wirklich gravierenden Nachteil, den ich dir nenen kann, ist das sehr hohe Gewicht von 15kg, dazu noch die Komponenten und bei mir kommt noch ne WaKü rein (wenn die von H2O-Computer mal zusehen:()
Aber sonst ein sehr gutes Case, das sehr viel Platz bietet.

P.S.: Die konfortablen Haltemechanismen funktionieren bei mancher GraKa nicht und sind noch nicht ganz ausgereift, wie in jedem Case, aber es lassen sich recht leicht einzelne und auch alle oder sogar der gesamte Mechanismus entfernene, so dass man zu herkömmlichen Schrauben greifen kann, würde ich empfehlen. Bei den Laufwerken funktioniert dieses System vorbildlich.

Ich habe übrigends ein gehäuselüfter im Deckel, zwei vorne und zwei hinten, so wie eineen für die Slotblende unter der Graka, alles auf 7V, nur bei der GraKa manchmal mehr, da der direkt mit dem Revoltec auf der GraKa an der Lüftersteuerung hängt, kommt aber eh bald WaKü, trotzdem bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
6(sic)6 schrieb:
naja dann hab ich 2x 80mm@7V vorne und das gleiche hinten, wird dann ca auf die Werte von nem 120er kommen (Luftmengenmäßig).

Ob ich dann noch welche einbau die direkt zu den GraKas blasen kann man ja probieren, oder?

mfg, sic
seitlicher lüfter stört bei einem geschlossenen gehäuse nur den richtigen luftstrom. ausserdem sind die unnötig laut weil meist die ganze tür mitvibriert und der schall direkt nach aussen tritt. auch die vorderen beiden lüfter kann man sich schenken, die leisten kaum was zur belüftung und sind nur unnötig laut. EINEN lüfter könnte man vorne @5v im käfig verbauen wenn man denn unbedingt seine hdds kühlen will, aber bei einer platte ist das auch meist unnötig. hinten spielt die musik, da reichen 2 lüfter anner lüftersteuerung und das wars. was hinten rausgesaugt wird kommt vorne schon wohl von ganz alleine nach ;)
 
Prinzen Rolle schrieb:
:haha: :banana:


Coolermate 120ger...Gibt keinen 120ger der @12 Volt weniger u/min macht.

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=f6b6f21c756d5617a7564693ab067fcd


öhm, nur mal nebenbei: die touren sind sicherlich wichtig, aber du vergisst das lager! wenn du nen enermax, nen coolermate und nen revoltec auf je 1000 touren drehen lässt, ist ein klar: der revoltec is der absolut leiseste! denn im gegensatz zum coolermate (der auch noch 60% teurer is) hat leider kein leckeres keramik-gleitlager.
 
Frankenheimer schrieb:
seitlicher lüfter stört bei einem geschlossenen gehäuse nur den richtigen luftstrom. ausserdem sind die unnötig laut weil meist die ganze tür mitvibriert und der schall direkt nach aussen tritt. auch die vorderen beiden lüfter kann man sich schenken, die leisten kaum was zur belüftung und sind nur unnötig laut. EINEN lüfter könnte man vorne @5v im käfig verbauen wenn man denn unbedingt seine hdds kühlen will, aber bei einer platte ist das auch meist unnötig. hinten spielt die musik, da reichen 2 lüfter anner lüftersteuerung und das wars. was hinten rausgesaugt wird kommt vorne schon wohl von ganz alleine nach ;)

naja eigentlich wollte ich schon vorne ein paar Lüfter anschließen, im meinen Käfig kommen 5 HDDs. Mal sehen wie ichs dann wirklich mache! *g*

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Avance Airliner Gehäuse? Wre ganz intressant, was das mit nem fanless 103 so leistet!!

mfg, sic
 
So, meine Revoltec Dark Blue 120 mm kommen morgen...mal schauen, ob die wirklich schön silent sind!
 
Juhu...die Lüfter sind da und haben nun in meinem P160 ein neues zu Hause gefunden. Beide hängen an nem blau leuchtenden Cooltek 3,5 Zoll Lüftercontroller und laufen schätzungsweise mit 8 V. Die Babys sind wirklich SEHR leise...kaum zu hören. Nun habe ich das Gehäuse auch noch mit Noiseblocker Evolution und Be Quiet Dämmmaten gedämmt...und das Ergebnis ist einfach super. Die Kiste gibt kaum noch einen Mucks von sich. Das Klackern des AC Silencer 4 höre ich noch ganz leise...das wird bald aber auch per Hardware-Mod beseitigt.

Ergebnis: ein WIRKLICH LEISES System...bin sehr zufrieden.

Folglich würde ich die Revoltec Dark Blue jedem als Grundlage für ein Silent-System wärmstens empfehlen! :bigok:
 
habe ne frage bzgl. diesem revoltec:
kann man bei dem 120er diese 4 gummislics zur entkopplung durchziehen (anstatt schrauben) oder sind die beiden löcher auf jeweils den beiden seiten durch einen steg verbunden? (so wie bei den Xinruilian).

ich hoffe, daß das verständlich war :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh