Leisen 80mm-Lüfter mit 20mm Tiefe

Tiran0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
143
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leisen 80er Lüfter, aber mit 20 anstatt der üblichen 25mm Tiefe. Ein anderer passt in das Festplattengehäuse nicht rein. Der verbaut läuft schon etrem laut. Der Lüfter und das Board des Gehäuses haben aber nur einen 2-poligen Stecker, der geschätzt kleiner ist als normale 2-polige Stecker die man teilweise an Lüftern findet. Mangels Vergleichmöglichkeit ist das aber nur "gefühlt". Das gleiche Problem mit dem Lüfterstecker hatte ich schon bei meinem alten HDD-Case mit einem 40er oder 60er Lüfter. Tausch war nicht möglich, da der Stecker nicht passte. Gibt es für sowas Adapter, da könnte man eine Zalman Lüftersteuerung zwischenschaften?

Tiran
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wird aber der Lüfteranschluss werden. Ich hatte das wie gesagt schon bei einem anderen HDD-Gehäuse. Die Lüfter haben zwar 2-polige Anschlüsse, die sind aber kleiner als "normale" 2-polige (bei denen ja letztlich nur der 3. Pin fehlt). So einen kleinen 2-poligen Stecker kann man nicht einfach an einen 2 Pins eines 3-poligen Stecken. Dafür bräuchte ich ja noch einen Adapter. Kennt sowas einer?
 
Adapter dafür kenne ich keine. Basteln wäre jedoch möglich. Folgendes kann auch hilfreich sein, wenn man z.B. Gehäuselüfter defekter PC-Netzteile z.B. in PC-Gehäusen weiterverwenden möchte, oder umgekehrt einen defekten oder lauten Netzteillüfter ersetzen möchte, oder um defekte GraKa-Lüfter durch Standard-Gehäuselüfter zu ersetzen. Oder andere Verwendungsszenarios, die mir gerade nicht einfallen:
1. Kabel des kleinen zweipoligen Steckers des alten Lüfters von der Platine entlöten, falls möglich. Die Lötstellen müssen dafür erreichbar, also nicht durch Kunststoff abgedeckt sein. Ist nur ein Aufkleber darüber, kann man ihn soweit abziehen. Alternative ist den alten Stecker zusammen mit ausreichender Kabellänge abzuschneiden. Für den neuen Lüfter gilt dies ebenso: Wenn es geht, direkt von der Platine auslöten. Falls es nicht geht, Kabel passend durchtrennen.
2. Nach dem Auslöten oder Beschneiden der jeweilige Lüfterkabel samt Stecker, entweder die Kabel/Stecker-Kombination des gewünschten Steckers auf die Platine des neuen Lüfters auflöten. Falls dies nicht möglich ist, gewünschte Kabel/Stecker-Kombi mit dem durchtrennten Kabel des neuen Lüfters verspleißen, löten und mit passendem Schrumpfschlauch isolieren. Immer auf korrekte Polung achten.

Als Alternative zum Löten könnte man auch die jeweiligen Kabel durchschneiden und entsprechend mit Lüsterklemmen neu verbinden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass alle Öffnungen der Lüsterklemme ausreichend isoliert werden, sofern diese nicht absolut sicher innerhalb eines Gehäuses befestigt werden können. Dies geht z. B. mit Heißkleber aber auch unschön mit Isolierband. Außerdem müssten die Klemmen noch in das entsprechende Gehäuse mit rein passen. Bei HDD-Gehäusen könnte dies knapp bis unmöglich sein. Also Löten ist da meistens besser und eleganter, meiner Erfahrung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh