LEISER 60x60 Lüfter für 2400+

smiley

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2001
Beiträge
2.593
Ort
hier und nirgendwo... Wert: Unbezahlbar
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche die CoolerMaster Heatpipe HHC-001 gekauft, allerdings braucht man echt Ohrenschützer, um den Lärm ertragen zu können (laut K&M sind es 47 db !!!)... Auf der letzten LAN ging der Krach zwar im allgemeinen Lärm unter, aber wenn ich alleine bin, ist es unerträglich.

Deshalb brauch ich nen neuen CPU-Lüfter, der auf den Kühlkörper passt. Der jetzige ist ein 60x60er, also muss der neue wohl auch ein 60er sein.

Welcher ist denn zu empfehlen? WICHTIG: Er sollte immer noch gut genug für einen 2400+ sein...

Danke für nützliche Ratschläge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nicht kannst ja nen adapter 60->80 kaufen,
wieviel Grad hat deine CPU momentan?
 
Momentan betreibe ich sie nur mit 100 MHz FSB, d.h. als 1800+. Da bleibt sie unter Last aber unter 40°C.

Ach ja, ich hatte ganz vergessen, die Daten des jetzigen Lüfters anzugeben:

Auf der Packung steht:
Rated Speed: 6800 RPM (Mein BIOS zeigt 7000 an ?!?!?)
Air Flow: 36.11 CFM
Rated Voltage: 12 VDC

Mir ist nämlich eingefallen, dass man ihn vielleicht mit geringerer Spannung betreiben könnte... Geht das bzw. BRINGT das was??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch nen adapter holen (sollte doch auch auf der Heatpipe funktionieren ) Bei den 80ern ist die Auswahl grösser
und da geht es noch auf weniger Drehzahl gleicher Luftstrom gleich leiser
 
ADAPTER wenns die gibt(weißnich genau) dann nimm gleich 60---90
 
Ich habe mal gelesen (nur gelesen kann es nicht belegen ) das 60 auf 92 nichts bringt
bei den 92 ern ist ja auch meistens der Mittelmotor recht gross un dadurch die Lüfter etwas "kleiner" .Vielleicht wenn der lüfter etwas weiter weg ist aber so mit nem Adapter sagen wir mal 10 mm hoch ist er meines erachtens zu nah um seine Kraft zu entfalten
 
Ich probiers vielleicht vorher erst mal mit 7V, oder kann ich das gleich vergessen?

Was heißt denn eigentlich 36 "CFM"? m³/h oder was?


EDIT: Laut Geizhals hat der Lüfter 61 m³ / h...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl die m³ Luft was oder welches der Lüfter in der Stunde verdrängt
Mit 7 volt musst eben ausprobieren
ob es reicht
kommt auch drauf an ob er normal 4000 läuft und dann 7 volt
oder nur 1500 und dann 7 volt
 
also ich betreibe meine 1700+@2400+ mit nem Titan mit Kupferkern und nem YS-tech 23 db->60C LAST
 
Jepp Kunstoff reicht. Du könntest deinen Lüfter mit nem Poti variabel drosseln. Ich hbae auf meinem Taisol CGK760172 jetzt einen YS Tech 60*60*25 (Variante mit 2,16W & 4200U/min) laufen. Der war zu laut, also Poti davor und auf 3600U/min gedrosselt. Fördert knapp 40m³/h und ist nicht lauter als mein Papst 612F/2, der vorher drauf war.
 
Also, wenn ihr Adapter nützlich findet, dann bestell ich mir doch so einen... Jetzt fragt sich bloß, welche Größe und welcher Lüfter..

Ich hab da mal "ein paar" aus Geizhals rauskopiert:d :

80er:
  • Papst 58 m³/h 26 db (A)
  • Noiseblocker S3 mit Poti 65 m³/h 26 db (A)
  • Sharkoon SL1 68 m³/h 27 db (A)
  • YS temp. geregelt 65 m³/h 29 db (A)

92er:
  • Noiseblocker SE2 69 m³/h 24 db (A)
  • YS Silent 68 m³/h 26 db (A)
  • Noch'n Papst 72 m³/h 28 db (A)


120er:
  • Papst 94 m³/h 26 db(A)
  • Enermax UC-12 FAB Fördervolumen und Geräusch drehzahlabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir nen 80er mit Poti kaufen,der 23db YS-Tech den ich hab geht grad so,aber leiser wäre er mir noch lieber
 
Also, welche Größe kann ich mit dem Adapter möglichst verlustfrei betreiben? Stimmt das, was freezer sagt ?

Ich habe mal gelesen (nur gelesen kann es nicht belegen ) das 60 auf 92 nichts bringt
bei den 92 ern ist ja auch meistens der Mittelmotor recht gross un dadurch die Lüfter etwas "kleiner" .Vielleicht wenn der lüfter etwas weiter weg ist aber so mit nem Adapter sagen wir mal 10 mm hoch ist er meines erachtens zu nah um seine Kraft zu entfalten
 
Der 92er von Blacknoise ist aber der leiseste und hat trotzdem 11 m³/h mehr als der leiseste 80er. :rolleyes:

Aber wenn das oben stimmt... :hmm:

Deshalb frag ich ja nochmal, was die anderen dazu sagen. :) Bitte schnell, ich mag keinen Ohrenschaden erleiden. :d ;)
 
Das stimmt. Bei Dirkvader wurde mal ein Vergleich von Adaptern gemacht. Da schnitten die 80mm am besten ab. Bei größeren Adaptern geht zu viel Luft schon an den Schaufeln des Lüfters verloren (statt auf den Kühler geht es in die andere Richtung). Ich würde den 80er Noiseblocker nehmen.
 
Ok, dann bestell ich mir mal den Noiseblocker S4. :)

Thx für die Info! Wer noch was zu sagen hat, sollte sich aber trotzdem bitte noch melden!! :)

EDIT: Warum gibt es bei frozen-silicon und pc-cooling keine noiseblocker??

Was haltet ihr denn von dem Adapter HIER ??

Der schaut irgendwie anders aus.... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh