Leiser 80mm Lüfter mit 3000U/min?

SneakyPie

Experte
Hallo!

Ich habe einen HotSwap-Festplattenkäfig für 5 Festplatten, der wirklich gut funktioniert.
Nur der montierte Lüfter war einfach unerträglich, weshalb ich diesen gegen einen be Quiet ausgetauscht habe.

Der ist nun sehr leise und kühl, dennoch meckert der Festplattenkäfig, weil die Lüfter zu langsam laufen.
Ist ein nerviges blinken der Zugriffs-LEDs in blau/orange.

Der alte Lüfter hatte bei 12V 3000U/min., weshalb ich mir denke, dass hier das Problem liegt. Der neue Lüfter ist nur 1800U/min. schnell.

Schaltungen, um das Tachosignal zu verdoppeln oder zu simulieren, verstehe ich nicht, weshalb also ein neuer Lüfter her muss.

Kennt jemand ein wirklich leisen Lüfter 80x80x25mm mit 3000U/min. ? Ist eigentlich schon ein Widerspruch 3000U und Silent, aber vllt. hat jemand von euch eine Idee?

Danke
Sneaky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast das schon richtig verstanden, 3000rpm und leise sind nicht kombinierbar.

Ja, danke. Aber es müssen tatsächlich 3000U/min. sein, damit die Technik erkennt, dass alles ok ist.

Muss die Lüfterüberwachung denn noch funktionieren?

Ansonsten könnte man ggf. einzelne Pinne der RGB LED trennen, damit einzelne Farben (rot/orange) nicht mehr durch kommen, oder aber man kauft sich für 5 euro irgend nen Arduino und legt einfach nen 100Hz PWM Signal auf den Controller Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Muss die Lüfterüberwachung denn noch funktionieren?

Ansonsten könnte man ggf. einzelne Pinne der RGB LED trennen, damit einzelne Farben (rot/orange) nicht mehr durch kommen, oder aber man kauft sich für 5 euro irgend nen Arduino und legt einfach nen 100Hz PWM Signal auf den Controller Chip.

Die Überwachung sollte schon stattfinden, weshalb ich im Internet nach einer PWM-Signalverdopplung gesucht habe. Aber die dafür vorhandenen Schaltungen erschließen sich mir nicht. Ist nicht mein Thema soetwas umzusetzen.

- - - Updated - - -

hast du keine möglichkeit an dem "käfig" manuell die geschwindigkeit des lüfters runterzusetzen?

Der Lüfter wird zwar automatisch geregelt, aber die Logik scheint generell höhere Werte zu erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh