Leiser 80mm Lüfter

ram99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2003
Beiträge
474
Jo Hallo
Ich suche einen leisen 80mm Lüfter. Er soll mit 7V betrieben werden und kaum noch zu hören sein. Nach Möglichkeit kein Lüfter der Schwingt wie Sau, lüfter wird aber entkoppelt.
Für mein Radiator werde ich mir den Papst 4412 F/2GLL besorgen der ebenfalls auf 7V läuft.
Der lüfter muss nicht toll aussehen oder irgendwelchen LEDs haben.
Wie sind den die NB S1 oder S2. Hab gehört das die S1 ziemlich schwach sind. Von den NB S2 habe ich noch nichts gehört.
Bin für alle Lüfter offen.

Ram99
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass n langsam drehender lüfter kaum luft fördert, dürfte verständlich sein. nimmt man z.B. einen, derb ei 12V noch 45m³/h schaufelt, so bekommt man bei 7V nur noch rund 30 hin ... also nur ein lauer luftzug.

mein tipp sind lüfter mit keramikgleitlager (revoltek, sharkoon, levicom usw), die ham den unschlagbaren vorteil, dass sie schon sehr niedrigen voltages anspringen und zudem kein eigengeräusch mitsichbringen (die es z.B. kugellagerlüfter grundsätzlich tun). vibrationen sind den keramiklagerlüftern ebenso fremd, es gibt ja nunmal quasi keinen lauf-widerstand.
 
Also ich hab mal den hier gefunden. Sind die NB S1 und S2 echt nicht zu empfehlen oder??

Levicom Gehäuselüfter 80x80mm supersilent

Größe: 80x80x25 mm
Lufttransport: 26,0 CFM
Umdrehung: 2100 RPM
Spannung: 12V
Lautstärke: 17dbA
Strom: 0,13A
Leistung: 1,56W

Die freage ist halt ob der bei 7V auch noch was kann. Ich könnt aber auch Wiederständchen oder ein LM7809 einlöten damit ich auf 9-10V komme.


Ram99
 
IVI schrieb:
dass n langsam drehender lüfter kaum luft fördert, dürfte verständlich sein. nimmt man z.B. einen, derb ei 12V noch 45m³/h schaufelt, so bekommt man bei 7V nur noch rund 30 hin ... also nur ein lauer luftzug...
Also wenn man das im Verhältnis Luftförderleistung zu Lautstärke sieht so fährt man mit (mehreren) Lüftern @5-7V wesentlich besser. Für ein wenig Luftumwälzung reicht das locker und senkt die Temp. doch deutlich. Wie es bei einem Radiator ausieht weiß ich aber nicht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S1 sit wirklich nciht schwach
und der einzige Lüfter der bei 12V sauleise ist!
Man hört ihn quasi nicht
 
Ist der S1 dann doch nicht so schlecht oder?? In einem anderem Beitrag (Papst vs YS Tech ) hab ich nicht so gutes gehört.

Ram99
 
Berry schrieb:
Wie es bei einem Radiator ausieht weiß ich aber nicht :).

is bei dem net großartig anders, denn n radi brauch jaauch nur nen konstanten lauen luftzug, um die wärme effektiv abgeben zu können.

@ Mat3003: wer nen kugellagerlüfter @ 1500 touren net hört, hat nen hörschaden.
 
Sorry aber man hört die 11db wirklich kaum!
Selbst wenn ich mit dem Ohr nah rangehe hör ich nur ein leises Surren

Der Lüfter ist leiser als ein als ein SX1
( kein wunder 11db vs. 17 db )

Dasss er "LAUTLOS" ist hab ich niemals behauptet!


Und wenn schon -
es gibt von allen Lüftern
unterschiedlichen chargen
manche gehen besser - manche eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja na wenn du ihn volle kanen runterregelst, dann isses klar, dasser kaum noch zu hören is, das surren is auch normal, aber bei 1500 touren isser halt klar zu hören
 
einen wirklich leisen lüfter der zudem noch viel förderleistung bringt ist mir nicht bekannt. entweder du nimmst einen starken lüfter der auf hochlast richtig schaufelt und unter 7volt erträglich ist oder du nimmst einen leisen lüfter der unter 12v erträglich ist und unter 7volt kaum noch wahrnehmbar , dafür aber so gut wie nix mehr fördert. kann dir aus eigener erfahrung die 12db päpste empfehlen, sind sehr leise, zumindest werden sie schon allein von meiner hdd locker übertönt. förderleistung ist aber auch dementsprechend gering.
 
Ja so ein mittelding wäre cool. Ich möcht die Lüfter aber schon auf 7V laufen lassen. Einer von den Lüftern blässt auf die zwei HDDs und der andere aufs Mobo. Also so viel Power müssen die nicht haben. Reicht wenn die warme Luft von den Geräten weggeblassen wird.

Ram99
 
also erstmal lüfter auf 12V sind laut!

die levicom ceramic fans sollen recht leise sein, ich selber habe diese noch nicht gehabt.

ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die revoltec-fans sehr gut.

im übrigen lüfter hinten sollten bei dir den ähnlich effekt haben, du wirst sie auch weniger stark wahrnehmen, als lüfter vorne.

ließ dir mal diesen faq durch, das sollte dir helfen, unabhängig von der lüfter wahl.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3258

hier findest du einen vergleichs test aktueller lüfter:
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung/index.html

dies ist aber mehr als richt wert zusehen, leider kommt es aufgrund von produktionsschwankungen immer dazu das auch gute lüfter klackern.

die levicom ceramic-fans sind aber eine gute wahl.
 
Ich würde auf den "Papst 8412N/2GLE Lüfter, 80x80x25, 1500rpm, 33m³/h, 12db(A), Sintec-Doppelgleitlager" setzen. Dieser mag alleine nicht sehr viel reißen, aber wenn man ihn masst, z.B. 2x Suck und 2x Blow dann erreicht man einen guten Durchzug.

In meinem Chieftec 601er habe ich sie so angebracht und erreiche ca. 20° Ram und 40° CPU (TT Silent Boost K7, habe einen 3200+ AMD). Diese Werte sind meiner Meinung nach top und das ist wohl ein Zeichen, dass sie gut Luft durchpumpen. :)

Zudem sehen sie in Verbindung mit einem verchromten Kühlergrill wirklich genial aus.

Hier bekommst du sie. Günstiger geht es nur bei Norsk IT, welche aber laut sehr vielen negativen Kommentaren nicht gerade zu empfehlen sind, wenn man wo anders zu ähnlichen Preisen dran kommt. Siehe Geizhals.at Kommentare.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0007166?pid=geizhals

PS: Auch zu viert übertönen sie meinen TT Silent Boost K7 nicht, welcher mit ca. 23 dB auch nicht wirklich zu den Lauten gehört. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh