Leiser 92mm Lüfter. Revoltec Dark Blue? Andere Alternativen?

Succubus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
683
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leisen 92mm Lüfter, der am Besten auch noch blau leuchtet. Ich habe das Forum durchsucht und einige Alternativen gefunden. Einmal den Coolermate CMT-ALF-9A(14,90€) und dann den NorthQ 3710BL Silent Tornado 92mm(16,90€). Ich habe dann noch den Revoltec Dark Blue 92mm für 5,90€ entdeckt. Da die 120er Revoltec Dark Blue ja sehr leise sind, wollte ich fragen, ob es die 92er auch sind. Kämen natürlich an eine Lüftersteuerung. Oder ist einer der anderen oben genannten eine bessere Wahl. Der preisliche Unterschied ist ja enorm. Lohnt sich lautstärketechnisch die Mehrinvestition.

Vielen Dank.

Mfg

Succubus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Noiseblocker BlackSilent XE1
  • YS-Tech FD129225LB-N(2A3)
  • Yate Loon D90SL-12

Natürlich sollte man alle dementsprechend runterregeln. Leisere Modelle sind mir bisher noch nicht untergekommen ;) (wobei es bei den NB auch Montagsmodelle gibt). Preislich sind alle 3 Lüfter aber in einem akzeptablen Rahmen. Wenn es ein blinki blinki Lüfter werden soll, dann kann ich dir lediglich den Enermax Tekchain TC-9CAS-BL empfehlen.
 
abend,

ich suche auch einen leisen, non-blinke blinke 92er lüfter. wie sieht es mit diesen aus?

  • Xilence Red Wing 92mm - 61m³/h - 19dB(A) - 1500 U/min
  • ichbinleise® Fan 92/1000 blue - 35m³/h - 20dB(A) - 1000U/min


mfg
makrolon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Xilence RedWing bisher recht ordentlich. Temp's meines X2@2300 ei Std-Vcore und Thermalright XP90 liegen bei max.49°C und mit den 1490RPM ist der Lüfter auch so gut wie nicht zu hören.

Der Zalman auf der GraKa ist nun der Radaumacher inmeinem Sys.
 
Makrolon schrieb:
Xilence Red Wing 92mm - 61m³/h - 19dB(A) - 1500 U/min
Da kann ich dir jetzt schonmal versprechen, dass du damit keinen Spaß haben wirst. Die Lüfter kosten ja gerade mal 2,50 ... das ist wohl "schnöde" OEM-Hardware aka Massenware aus Fernost.

Du suchst die Lüfter für welchen Zweck? Kann es mir zwar vorstellen, aber frage lieber noch einmal nach...
 
49°C in was für einem case? ich muss das wissen, denn ich brauche den lüfter zur heatpipe-kühlung in einem xpc.


@1qu1d,

du liegst richtig ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
einen guten lüfter kann man nicht immer am preiss ausmachen,das meine ich jetzt generell,zu o.g kann ich nichts sagen.sollte aber auch kein problem darstellen einen lüfter bei 7v zu betreiben.
 
Da hast du wohl vollkommen Recht, nur über die Herstellerangaben in puncto db wirst du auch keine wirklichen Kaufentscheidungen fällen können. Bei einem XPC muss ja auch eine bestimmte Fördermenge eingehalten werden damit ein gewisser Luftstrom im Case herrscht. Leider kann man da nicht einfach den leisesten Lüfter raussuchen und anschliessend auf 5V laufen lassen - hier und da muss man schon ein paar Kompromisse eingehen ;)
 
den hersteller angaben schenke ich mitlerweile kaum noch glauben,darauf kann man nicht gehen,geschweige denn diverse herstellerangaben mit einander vergleichen.
kompromiss,ja da gebe ich dir recht.und wenn man einen 15 db lüfter bei 5v betreibt,das der nichts bringt ist auch klar.

mich hat eben die aussage gestört,da billig ist gleich schrott.desweiteren hängt der preiss auch vo der bezugsquelle ab,ist ja keiner verpflichted überteuert einzukaufen.
 
Nicht Blinki-Blinki und schön leise, günstig und gut (runtergeregelt noch leiser): Der Scythe 92er.
 
Makrolon schrieb:
49°C in was für einem case? ich muss das wissen, denn ich brauche den lüfter zur heatpipe-kühlung in einem xpc.


@1qu1d,

du liegst richtig ;)!

In einem Casetek 1019 mit 4 leisen 80er + Enermax-Absaugung ;)

Also vorher werkelte da mein YS-Tech Silent mit 2500RPM, also der war im gegensatz nicht silent und Temperatur war mit dem YS auch nicht geringer. Nunja die 2,50€ kann man doch testweise mal investieren, oder?
 
SilenX haben unangenehme Lagergeräusche - zumindest die 3 die ich hier hatte! Zu den Scythe liest man gerade die letzte Zeit häufiger negative Sachen in diversen Foren... Herstellerangaben taugen höchstens für einen sehr groben Vergleich - aber selbst da fällt man oft auf die .......; man muss sich nur mal die Angaben von YateLoon anschauen.


@dussel: Es gibt so viele YS Lüfter - genaues Modell hast du nicht mehr zur Hand?
 
Nein, dba angaben darf man keine Beachtung schenken. Es gibt keinerlei Vorgaben die die Hersteller bei ihren Messungen einzuhalten haben, somit kann jeder aus einer beliebigen Entfernung messen. Da ist es klar, dass Hersteller A bei einer Messung aus 50cm zu einem völlig "anderen" Ergebnis kommt, als Hersteller B, welcher aus 30cm misst. ;)

Ich kann dir nur dazu raten einen 92>120mm Adapter zu benutzen, das eröffnet dir nämlich ganz andere Welten. ;)
Wenn du es leise möchtest, wirst du eh keinen besonders starken Lüfter nehmen, im Gegenteil, du wirst ihn wohl noch runterregeln. Dann reicht der Durchmesser des Adapters noch problemlos aus um den Lüfter nicht irgendwie abzuwürgen oder so...
Wenn es dann wirklich leuchten soll, bestell dir ein paar Dark Blue's.
Ansonsten kannst du dir ein paar Exemplare aus den üblichen Verdächtigen aussuchen, Yate Loon usw...
Einen absoluten Silent-Lüfter kann keiner empfehlen, da sie sich untereinander viel zu sehr unterscheiden.

Zum Thema Preis: Nicht immer heißt "teuer" gleich "gut". Bei Lüftern aber ist das absoluter Schwachfug. Ich möchte an dieser Stelle einen Vergleich zwischen Papst und Yate Loon aufstellen. Der Papst kostet etwa das Doppelte eines Yate Loon's, ist aber in den seltensten Fällen (aus persönlicher Erfahrung sage ich "nie") leiser als ein YL. Eben so könnte man Noiseblocker und Dark Blue vergleichen...

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh