Leiser aber Starker 120mm

MarvXP

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
1.065
Ort
Europa
Abend CT,

ich habe mir einen 120mm Enermax Lüfter geholt, und der macht bei 1500rpm so komische Geräusche, (ähnlich Festplattenzugriff), und ist mir zu laut!
Nun weiss ich nicht welchen Lüfter ich für meine Wakü holen sollte :-?
Ist der Papst 120mm bei 1500rpm leiser, bei gleicher Leistung?
Er sollte nämlich mindestens die Leistung des Enermax Lüfters bei 1500rpm haben!!!
Aber trotzdem leiser sein ;)
Bitte um Tips, und Daten sowie Erfahrungen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Papst hat etwas weniger Leistung bei gleicher Drehzahl.
Allerdings ist der Noiseblocker SX2 Pro nicht lauter als der Papst, hat aber in etwa die Förderleistung wie der Enermax bei gleicher Drehzahl.

mfg :)
 
Papst hat aber Gleitlager und nicht wie Moiseblocker Kugellager.
 
Aber der Papst ist bei 1600rpm* leiser als der Enermax mit 1500rpm, oder?
Der Noiseblocker ist ja saulaut!! Min. so laut wie der Enermax...Der NB hat 1850rpm 34dbA....der Papst hat 1600rpm 25dbA!
Also ist der Papst auch wirklich leise??

*Sah gerade das der Papst 1600rpm hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MarvXP
Aber der Papst ist bei 1600rpm* leiser als der Enermax mit 1500rpm, oder?
Der Noiseblocker ist ja saulaut!! Min. so laut wie der Enermax...Der NB hat 1850rpm 34dbA....der Papst hat 1600rpm 25dbA!
Also ist der Papst auch wirklich leise??

*Sah gerade das der Papst 1600rpm hat

Die DB Angaben aus den Shops sind eh alle nur Murks! :rolleyes:

hier -> http://www.dirkvader.de/page/think-big.html

Der Noiseblocker ist entkoppelt sogar leiser als der Papst!
 
Hängt dein Enermax-Lüfter evtl. an einer "externen" Lüftersteuerung?
Dann kann es nämlich sein, dass die Geräusche daher kommen...
 
Meine 120er Enermaxse machen kein komisches Geräusch! Die sind aber auch ganz runtergeregelt.
 
Ne hängen an keiner Lüftersteuerung! Sind direkt am Board angeschlossen, und nur per Poti ganz runtergedreht! Habe mal mit Speedfan getestet, und wenn der Lüfter auf 20% ist ist er angenehm, aber auf 100% (1500rpm) stört er schon!
Mein Shop würde gegen einen 120er Papst tauschen! soll ich?
 
Also den
NB SX2 Pro Blacksilence
kann ich weder auf niedrigster noch auf höchster förderleistung empfehlen
->liegt aber daran das er nicht ,ungenügend entkoppelt ist
(mit draht auf aufgefächerten SLK-947U +mit draht am gehäuse auf spannung gesetzt ->keine gummipuffer)
aber mit drehpoti. bringt man ihn schon irgendwo auf die ideale dB/m3
Leistung (schade das keiner dabei iss weiler nur Bulk verkauft wird :[ )

*Ich hör nur noch die HD´s :p *
(und des wird sich in absehbarer Zeit auch ändern) :asthanos:

EDIT:
ergänzend sollte Ich wohl dazu schreiben das mein Rechner
in Kopf/Monitor-höhe auf´m Tisch steht max. abstand 30cm - 1/2 meter
(und Mich stören net die zugriffsgeräusche sondern die Laufgeräusche der HD´s :fresse: )
*ja ,ja ->man gwöhnt sich an jede Lautstärke ->wird aber dadurch immer anspruchvoller (vorallem wenn mer se verringert) :shot: *
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meine Lüfter nicht enkoppeln, weil der Radiator auf denn Lüfter under der Lüfter auf dass Gehäuse geschraubt ist! Und um ca. 3kg zu entkoppeln braucht man schon so harte Gumminoben, das die nichts mehr bringen...
Hab meinem Shop gesagt das ich tauschen will!
 
Original geschrieben von The-Unliving
Also den
NB SX2 Pro Blacksilence
kann ich weder auf niedrigster noch auf höchster förderleistung empfehlen
->liegt aber daran das er nicht ,ungenügend entkoppelt ist
(mit draht auf aufgefächerten SLK-947U +mit draht am gehäuse auf spannung gesetzt ->keine gummipuffer)
aber mit drehpoti. bringt man ihn schon irgendwo auf die ideale dB/m3
Leistung (schade das keiner dabei iss weiler nur Bulk verkauft wird :[ )

*Ich hör nur noch die HD´s :p *
(und des wird sich in absehbarer Zeit auch ändern) :asthanos:

EDIT:
ergänzend sollte Ich wohl dazu schreiben das mein Rechner
in Kopf/Monitor-höhe auf´m Tisch steht max. abstand 30cm - 1/2 meter
(und Mich stören net die zugriffsgeräusche sondern die Laufgeräusche der HD´s :fresse: )
*ja ,ja ->man gwöhnt sich an jede Lautstärke ->wird aber dadurch immer anspruchvoller (vorallem wenn mer se verringert) :shot: *

meine 3x SX2Pro sind echt leisetreter. Gut bei 12V nicht unbedingt aber das sind die beiden Päpste auch nicht (eher lauter) aber bei 7V oder 5V sind die NB´s leise bis nicht wahrnehmbar. Und entkoppelt sind die bei mir nicht. Ich fand schon komisch das Dirkvader schrieb: offeriert die stärksten Vibrationen...kann ich absolut nicht bestätigen. Als ich die in meiner Hand hatte beim Probelauf liefen die richtig rund. Der YS-Tech dagegen (Dirkvader: Im Betrieb werkelt der auch als Green-Label bekannte Silent-Lüfter nahezu vibrationfrei) vibrierte wie ein Dildo. Deswegen ist der auch wieder rausgeflogen.
 
Moin

Hab mir jetzt die "kleinen " 120 mm Lüfter von Noiseblocker bestellt für meine Wakü.

Im Moment sind Titan 120 mm drauf,aber selbst bei 5 Volt von leise keine Spur.

Muss allerdings zugeben,dass ich in punkto Lautstärke des PC´s etwas mimosenhaft bin:p

Hoffe mal die NS sind so gut wie man sagt.

Sollen ja nur 17 db laut sein.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein klackern hat mein Enermax auch :( morgen kommt vll der Papst :d
 
Hab jetzt den Papst bekommen:
Der ist ja verdammt laut!!! Lauter als der Enermax, und auf 7 oder 5V will ich denn nicht umbauen, da er dann zu schwach wäre...
Also dann behalte ich meinen Enermax!
Außerdem ist das Kabel vom Papst gerade mal 30cm lang, und somit nur halb so lang wie das vom Enermax :eek:
Billig aussehen tut er ja auch!
Wie könnt ihr nur auf Papst Lüfter stehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh