[Kaufberatung] leiser Allround-PC

espoo

Neuling
Anwendungen ?
Nutzen möchte ich ihn hauptsächlich zum programmieren (Visual Studio 2008), zum Fernsehen gucken und aufzeichnen (DVB-C) und für das eine oder andere „weniger aufwendige“ Spiel wie Warcraft 3, CSS und dann irgendwann SC2.

Kosten ?
Ja, da ich keine Höllen Maschine brauche ist meine grobe Richtung 500-600 €.

Besonderheiten ?
Von komplett silent halte ich nicht sehr viel, aber ich würde das Ding schon gerne möglichst leise gestallten. Also gutes Lüfterkonzept (brauch ich da zwingend ne Steuerung ?), währe ne passive Grafikkarte an zu denken ? An sich sollten dann auch gerade das NT, die HDDs eher von der leiseren Sorte sein.

Erster Entwurf:

CPU
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) oder reicht auch ein 5200 ? boxed oder komm ich mit anderen Lüftern so viel leiser ?

MB
Gigabyte GA-P35-DS3, P35

RAM
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

HDD
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II unterscheiden sich die Hersteller sehr in der Lautstärke?

Gehäuse
Cooler Master Centurion 5

NT
Seasonic S12II 380W ATX 2.2

Graka
Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB GDDR3 passiv

Lüfter
Scythe S-FLEX 800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weitere Optimierungsmöglichkeiten in Sachen silent wäre auf jeden fall eine silentbox für die Platte, wodurch sie zum einen unhörbar wird und zum anderen gekühlt werden soll wie z.B. das hier.

Schau doch mal nach was ich gemacht habe. Siehe Signatur. Wenn du nicht übertaktest, dann kannst du auch zu einem kleineren Kühler greifen. Aber nicht unbedingt zum Boxed. Der dreht locker doppelt so schnell. Außerdem wird dem E5200 zu bald die Puste ausgehen, wenn man nie übertakten will. Bei OC (in spätestens einem Jahr) kann es auch ein E5200 werden. Das Mainboard ist dafür ideal.

Die silent box sieht interessant aus.

Ich hab lange keine neuen Gehäuselüfter mehr drehen gesehen/gehört .. lohnt es die in der Drehzal zu reduzieren, also brauch ich ne Lüftersteuerung?

Das NT oder eher die Leistung des NTs müsste doch ausreichen oder nicht?

Das NT reicht aus. Allerdings drehen die Seasonic lastgesteuert auf und nicht temperaturgesteuert. Dieses könnte unter last bereits etwas aufdrehen.

Eien Lüftersteuerung brauchst du nicht, wenn du 800er S-Flex holst. Entkoppeln nicht vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh