leiser Allrounder...ist doch net so schwer oder doch?

Eisdealer

Neuling
Ich brauche einen guten (leisen) Allrounder mit dem ich Arbeite(Office, Fotobearbeitung), immer Musik höre(über Anlage), Videos anschaue und der auch zusätzlich unter Suse laufen soll, gespielt wird nicht drauf...

Dachte erstmal so grob an einen 3000+, 1024MB-Ram, SATA2 HDD 160GB.

Eigentlich reicht für meine Ansprüche ja auch schon weniger, aber ich will nun auch net auf irgendwas altes setzen wie Sockel-A, 754 oder so, soll ja auch länger halten.

Bin ziemlich ratlos, was mich z.B. stört sind Northbridge-Lüfter die jetzt ja auch überall drauf sind, SATA2 wollte ich schon alleine wgn. den Steckern haben und weils nicht viel teuerer ist...

Vom Preis her sollte es sich um 750€ bewegen...

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA würde ja reichen,die Stecker sind ja gleich.
Es gibt auch aktuelle Boards,vor allem von Via,die ohne Northbrdigelüfter auskommen und passiv betrieben sind.
Für deine Vorstellungen wäre ein 3000+ natürlich vollkommen ausreichend,1 GB RAM ist auch ok.

Richtig, ein kleiner A64 reicht da natürlich vollkommen aus.
Und wegen dem NB-Kühler: Man kann notfalls auch einen Passiv-Zalman-Kükö nachrüsten, also sollte der evtl. vorhandene Lüfter nicht die Kaufeintscheidung des Mobo´s beeinflussen.

bei jedem ist so eine nachrüstung aufgrund der kühlleistung oder des platzes nicht möglich --> siehe dfi nf4

schinderhannes schrieb:
bei jedem ist so eine nachrüstung aufgrund der kühlleistung oder des platzes nicht möglich --> siehe dfi nf4

Spätestens mit etwas Geschick kann man einen kreativen Selbstbau starten -> also bekommt man doch jedes Board leise.

bei DFI nf4 kannste das getrost vergessen. Der wird passiv zu warm,bzw. bei SLI dürfte das schonmal absolut unmöglich sein ! Da reicht ja kaum der Originallüfter

Wie wärs denn mit einem Sys auf BAsis des Sockel 478 mit nen Pentium M drauf? Keine Chipsatz-Lüfter und der Pentium M brauch nur nen ganz kleinen CPU-Lüfter, mit nem Arctic-Cooling oder so müsste der unhörbar sein.

schinderhannes schrieb:
bei DFI nf4 kannste das getrost vergessen. Der wird passiv zu warm,bzw. bei SLI dürfte das schonmal absolut unmöglich sein ! Da reicht ja kaum der Originallüfter

gibt Möglichkeiten, einen P4 mit 3 ghz Passiv zu kühlen - Gute gehäusebelüftung mal vorrausgesetzt.

Dann sollte eine NB wohl kaum ein Problem darstellen.

Naja ... also wenn du wert auf eine passiv gekühlte NB legst und trotzdem ein nF4-Board dein eigen nennen möchstest, dann würde das Abit AN8 Ultra in Frage kommen. :coolblue:

Danke für die Replys...ich schaue mal nach einem Mobo mit leisem Lüfter, und wenn ich keins finde wie gut würden sich der NF4 oder NF4-Ultra denn passiv kühlen lassen?

Kann ich bei SATA2 auch SATA1 anschließen?

wise schrieb:
Naja ... also wenn du wert auf eine passiv gekühlte NB legst und trotzdem ein nF4-Board dein eigen nennen möchstest, dann würde das Abit AN8 Ultra in Frage kommen. :coolblue:
Das wäre evt. was...
---
Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh