[Kaufberatung] Leiser BF3 PC mit 27" 120Hz Monitor für ~1700€

impaktor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
17
Nach 4 jähriger BF2 Abstinenz möchte ich mir einen neuen PC leisten, um BF3 und kommende Titel zu spielen. Ich bin neugierig im Singleplayer 3D Vision 2 auf einem 120 Hz Monitor auszuprobieren. Da Kepler und auch Ostern vor der Tür stehen, möchte ich nun nicht mehr länger z.B. auf Ivy Bridge warten, da der Perfomanceschub hier nicht allzu hoch ausfallen sollte und übertakten ungewiss ist.

Ich bin bereit für hochwertige Komponenten z.B. Kühler und Lüfter etwas mehr auszugeben, um ein relativ leises, und moderat übertaktetes System mit hoher Performance zu ermöglichen. Netzteil Seasonic S12 500W, Soundkarte Audigy 2 ZS, HDD-Datengrab und irgendein DVD-Brenner sind noch vorhanden.
Zu folgenden Komponenten (~1188 €) wird sich wohl die kommende Nvidia GTX 680 gesellen:
https://www.mindfactory.de/shopping...219620a2c16e1a95552dac3e8342fa70c1094b1384c48

1x 27" ASUS VG278H LED-Monitor HDMI
1x Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower
1x ASRock Z68 Extreme4 Gen3
1x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1x Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3
2x140x140x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 700U/m 9dB(A)
1x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Über den Teamgroup hört man er sei zickig. Bibt es besseren RAM ohne große „Heatsprader“, die in Konflikte mit dem Kühler kommen könnten? Über Feedback würde ich mich freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du mit dem 3D Schrott auf miesen überteuerten TN Panels sicher?
Willst du nicht lieber in einen richtig guten IPS 27"er investieren und auf 3D verzichten?
 
Daran habe ich auch schon gedacht, z.B der Dell 27" ist schon recht nett, aber zu hoch aufgelöst für Spielen in1080p. Da ich den Rechner aber nur zum Spielen habe, ist 120 Hz TN schon ein Vorteil und 3D soll ein nettes Beiwerk sein. Ich dachte erst an den Benq XL2420, aber 27" ist dann doch netter als 24".
 
Daran habe ich auch schon gedacht, z.B der Dell 27" ist schon recht nett, aber zu hoch aufgelöst für Spielen in1080p. Da ich den Rechner aber nur zum Spielen habe, ist 120 Hz TN schon ein Vorteil und 3D soll ein nettes Beiwerk sein. Ich dachte erst an den Benq XL2420, aber 27" ist dann doch netter als 24".

Hast du denn schonmal auf einem 27" Monitor gespielt, insbesondere Egoshooter? Falls nicht, solltest du das erstmal wenn möglich woanders ausprobieren, denn unter Umständen könnte es sein, dass dir die Darstellung auf normale Schreibtisch-Distanz zum Monitor zu groß wäre.
 
Servus!

RAM siehe Tankman oder den Corsair XMS3.

Zum Noctua - ich hab den auch - was mich stört sind die Lüfter. Die sind einfach nicht leise. Da musst du sicher nachbessern. Oder du nimmst den Silver Arrow.
Ansonsten alles super.
Graka hast du ja schon eine im Auge - für 3D brauchst du auch eine sehr performante. Also in jedem Fall GTX680/580 oder 7970/7950....
Gehäuselüfter von Fractal sind an und für sich mit der beiliegenden Lüftersteuerung sehr leise zu betreiben - die könntest du vorerst mal verbaut lassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler würde ich persönlich (in dieser Preisklasse) immer wieder den Thermalright Archon holen. (Hier noch ein sehr guter Test und diverse andere im Vergleich dazu) Die Kühlleistung ist auch bei OC gut, der Lüfter absolut silent und kann bei Bedarf um einen zweiten ergänzt werden. Er ist sehr einfach in der Handhabung und Montage (im Gegensatz zum Mugen 3 und ähnlichen Fingerbrechern) und durch seine Bauweise bedingt, kann man jeder Zeit an seine RAM's und ist zudem nicht durch deren Heatspreader eingeschränkt! Der Noctua ist sicherlich ein super Kühler, mir war er allerdings zu mächtig (von Macho usw. gar nicht zu sprechen). Hab selbst den Archon @ 2500k und selbst bei großzügigen OC-Versuchen waren die Temperaturen stets im grünen Bereich.

Das Asrock ist eine gute Wahl - bin absolut zufrieden! Die Muskin Stilettos habe ich den Teamgroup vorgezogen und würde es jeder Zeit wieder tun!

NT ist ja vorhanden, sollte es dir zu laut sein, würd ich mich z.B. hiermit beschäftigen, alternativ z.B. mit Cougar oder Be Quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste jetzt nicht was beim Macho, Nocuta oder Silver Arrow in Handhabung und Montage kompliziert sein soll....aber naja :)
Ich würd es abhängig machen davon, wieviel er ausgeben will. Wenn weniger dann lieber den Macho, wenn mehr dann ist der Silver Arrow besser (auch als der Archon und preislich nicht weit weg).
Für "normales" OC würde ich sogar nur den Macho nehmen - der Unterschied ist eher gering und 4,5GHz sind für den auch überhaupt kein Problem. Wenn man das letzte rausholen will muss man eh zu Nocuta und Silver Arrow usw. greifen..

Bezüglich NT - das Seasonic ist Spitze - keine Frage. Aber wenn der Lüfter dreht (ab 20% Last), dann ist der des BQ leiser. Dafür ist das Seasonic von der Bauteile-Qualität einfach Referenz - kostet aber mehr bei gleicher Garantiezeit. Muss man sich halt überlegen.

Beim Spielen jedenfalls (also bei Last) ist das BQ leiser - fraglich halt ob nicht der Rest des Sys sowieso lauter ist :)
 
Einen 27" mit 1080p würde ich eher nicht kaufen, die Pixeldichte ist da nicht besonders hoch und wenn es dann noch ein TN-Panel ist, kann man da nicht mehr von besonders guter Bildqualität reden.

Ist natürlich eine Frage der persönlichen Einstellung, aber mir wäre gute Bildqualität wichtiger als 3D-Fähigkeit (was ich zum Zocken sowieso total bescheuert finde, aber auch wiederum Geschmackssache :)). Also wenn es wirklich so groß sein soll, empfehle ich einen 27" mit 2560er Auflösung und IPS-Panel, wie z.B. den Dell UltraSharp U2711.

Weiterhin kann ich Blade007 nur zustimmen, nicht jedermann mag überhaupt so einen großen Monitor wenn er ihn dann mal live erlebt. Also lieber vorher ausprobieren, ob ein 27" in deiner Situation überhaupt Sinn macht oder eher sogar unangenehm groß ist.
 
Dem kann ich nur zustimmen - wenn 27" dann mit 2560er Auflösung. Ansonsten siehts einfach eher unschön aus, wenn man so knapp davor sitzt und die Pixel so groß sind....
 
Wüsste jetzt nicht was beim Macho, Nocuta oder Silver Arrow in Handhabung und Montage kompliziert sein soll....aber naja :)

Ich meine ausschließlich den Mugen 3 !

Bezüglich Silver Arrow - genau deshalb habe ich einen Vergleich der beiden verlinkt ;) Sicherlich auch ein feines Teil...

Bezüglich NT geb ich dir ebenso recht, vermutlich ist der Rest sowieso lauter :)
Habe erst letzte Woche ein BQ der neuesten Serie verbaut, das sind schon auch echt tolle Geräte, v.a. extrem leise und nebenher wird (zumindest teilweise) noch ein deutscher Händler/Vertrieb unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zocke auf nen fullhd 40".da interessiert mich pixeldichte überhaupt nicht.meiner meinung nach kann als faktor für spieleerlebnis der bildschirm nicht groß genug sein,wenn kontrast,helligkeit u. farbdarstellung gut sind.

es kann bei auflösungen über fullhd aufn schreibtisch 27" auch sein,das alles zu klein wirkt.

preislich würd ich aber eher zu nen 24" raten.

cpukühler würd ich zur h60 raten.

ram besser die schon genannten.

bei 3d klar die 680 inkl. vision2.das soll sehr gut funktionieren von den profiltreiberupdates.also funktioniert in sehr vielen spielen.bei amd haste da viel fuckelei o. funktioniert nicht bzw. schlecht.

plan auf jeden fall noch ne asus xonar d2/pm o. d2x ein.ddlive o. dts connect ingame sind deutlicher mehrwert,von besseren video u. musiksound ganz zu schweigen.ich würd die audigy ersetzen!
 
Vielen Dank für die anregenden Denkanstösse. Ich komme erst jetzt zum Antworten, da ich die letzten Wochen unerwartet etwas eingeschränkt gewesen bin. Daher werde ich den Rechner zusammenbauen lassen, ist bei HWV gerade recht günstig. Bestellung soll spätestens morgen rausgehen.

Der Archos hat mich überzeugt, ist aber bei HWV nicht vorhanden, Silver Arrow nicht verfügbar, dann halt der Macho. Ist so ein großer eingebauter Kühler transportfähig? Der zusätzliche Noiseblocker Lüfter soll Luft von vorne rein blasen.

Das Asrock Z68 Extreme4 wollte ich mit dem Z77 austauschen, es ist aber momentan nicht verfügbar. Als Alternative habe ich an das MSI gedacht, da es hier eine guten Eindruck macht: Au-Ja! - MSI Z77A-GD65 - Intel Z77, die Wachablösung ist da! - 19/19

Die Asus Essence STX könnte ich ggf. später mit einem guten Kopfhörer nachrüsten.

Mit dem teuren 27“ 120 Hz TNA-Panel bin ich nach vielen Hin- und Herüberlegen immer noch sicher. 120 Hz zum Spielen ist Hauptaugenmerk. Vor der Größe sollte es keine Probleme geben. Ich bin kurzsichtig, da sehe ich eh alles etwas kleiner ;-).

Hier meine aktualisierte Bestellung:

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE XL Titanium Grey 136,48
MSI Z77A-GD65, Intel Z77, ATX, DDR3 162,77
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 187,99
Thermalright HR-02 Macho 33,79
Gainward GeForce GTX 680, 2GB GDDR5 490,98
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") 133,34
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm 12,66
----------
~1.167

Da ich jetzt den XL Tower bestellen werde, benötige ich dann noch ein Verlängerungskabel?
InLine ATX/EPS Verlängerung 20cm
NZXT ATX/EPS Verlängerung 25cm

Gibt es Verbesserungen, Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
benötigst du alle anschlüsse und features des boards? falls nicht, nimm eine einfachere und günstigere variante.
verlängerungen werden in der regel nicht benötigt. hatte bislang viele big tower und noch keine verlängerung gebraucht.
 
Wieso ein vergleichweise minderwertiges Tn Panel? :hmm:
 
Wie gesagt erst monitore testen ,27" ist mir zugross ,sitze aber auch nur 40-50cm davon entfernt und spiele nur Shooter
 
27" wäre mir zu klein. --> 40" TV. :fresse2: :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh