Leiser Core2-PC für Gelegenheitszocker

pixelbrei

Neuling
first things first:
Erstmal Hallo Forum! Bin neu hier und durch meine Hardware-Recherchen hier gelandet. Hab auch schon einige Infos hier finden können, danke dafür :)

Ich hab bald (nach Weihnachten) genug Geld, um mal nen neuen PC zu kaufen. Da ich den Stromverbrauch niedrig und den PC leise halten will, sieht mein Plan so aus:

-C2D E6400 (oder E6600... mal schaun)
-ASUS P5W64 WS Pro Mainboard
-ASUS EN7600GT Silent Graka
-Corsair ValueSelect DDR2-667 CL5 2x1GB RAM

Das Board will ich, weil es 1) passiv gekühlt ist und 2) viele S-ATA Anschlüsse hat. Ich will komplett auf IDE-Kram verzichten (auch S-ATA Brenner), und n paar Festplatten werden das schon.

Zum RAM: Ich hab hier gelesen, dass bei Core2 Duo ein CL4-Speicher, oder DDR2-800 Speicher nicht allzuviel bringt. Damit sollte der reichen, oder?

Zur Grafikkarte: Ich will auch mal aktuelle Spiele spielen, aber muss nicht immer auf höchsten Details sein. Lieber ein leises System. (Ati scheidet aus wegen Linux)
Wie sieht das mit der passiv-gekühlten Karte aus?
Das ganze soll in einem Aplus X-Blade landen, mit 2x 12cm Lüfter (niedrig drehend, vermutlich BlackNoise SX1) vorne und 1x hinten, wobei die vorderen vor den Festplatten sitzen. Reicht der Luftstrom? Und könnte ich mit einem Noctua NH-U9 dann den Core2 auch passiv kühlen?

Würde für so ein System (+ bis zu 6 S-ATA Platten :d ) ein Enermax Liberty 500Watt reichen? Oder lieber ein 620Watt?

Würd ja jetzt auch gern wissen, wieviel ich für meinen alten PC noch kriegen könnte, aber das ist hier ja laut dem Sticky-Thread nicht gewünscht :)

Danke schonmal fürs durchlesen und evtl. für Tipps...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn es nicht mehr wie 3 HDDs werden, reicht ein 420W NT aus.

Bei 5HDDs un evtl. 2Brenner sollten es 500W sein. 620 ist aber definitiv überdimensioniert.

CPU / GRAKA sind ja echt sparsam

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh