[Kaufberatung] Leiser CPU Kühler für i5 3470 (mATX Mainboard)

mydayz

Experte
Hi,

nach etwas längeren suchen und durchlesen mancher Threads bin ich zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Meine Situation:

Habe einen i5 3470 auf einem mATX Board (Asus P8B75-M LX Plus), verbaut in einem gedämmten Define R3.

Möchte meinen PC absolut Silent bekommen, das letzte was jetzt noch fehlt ist der CPU-Kühler, da der Boxed doch ein wenig zu hören ist. Übertaktet wird nichts, normaler Betrieb also, ab und zu ein wenig Gespiele.

Wichtig ist halt, dass man ihm im Idle nicht hört und dass er nicht zu groß ist, wegen des mATX Boards.

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 30€, eher so um die 20€ falls das realisierbar ist.

Jemand Tipps mit welchem ich am besten fahren würde?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Alpenföhn Matterhorn Pure.
Habe den Kühler selber hier und getestet und war für den Preis sehr angetan. Aber eigentlich tut es ein Brocken Eco genauso, da deine CPU ja nicht die wärmste ist.

Den Zero Infinity Free Flow+ würde ich nie als gutes Komplettpaket empfehlen, da die Lüfterkeine PWM-Lüfter sind und auch keine Y-Stecker beigelegt sind. Ohne große Spielereien wird man den nicht schnell leise bekommen. Außerdem könnte das Define R3 evtl nicht genug Platz bieten wenn man den Free Flow+ mit allen Lüftern betreiben will. (167mm höhe)

Zuletzt bearbeitet:
Ach da steht es ja: define R3, war noch zu früh heute ;-) Damit gehen Kühler bis 165mm. Laut geizhals passt der Zero gerade so. Natürlich werden die Lüfter nicht der Knaller sein, aber für 30€ bekommt man einen soliden Kühlkörper und die 3Pin Lüfter kann man ja notfalls auch über das Mainboard regeln lassen, da sehe ich kein Problem.

Einen kann man normal schon regeln, aber was ist mit dem rest?

Bei PC-Cooling gibt's den Thermalright Macho 120 Rev.A gerade als Sonderposten für 24,99€. Da würde ich schnellstens zuschlagen. Für das Geld kriegste keinen besseren Kühler. Der kühlt deine CPU so gut, dass der Lüfter erst gar nicht über 1000 U/min drehen muss (PWM geregelt). Den hörst du im laufenden Betrieb nicht :cool:

Hab mich jetzt im Endeffekt für den Brocken Eco entschieden, da ich schon mal ein älteres Modell des Brocken im Betrieb hatte und recht zu frieden war, so wie ich das in Erinnerung habe.

Mal schauen ob der neue jetzt auch taugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh