[Kaufberatung] Leiser CPU-Kühler für Office/Internet/Filme PC

[TLR]Snoopy

Semiprofi
In dieses Case muss der Kühler passen. Das Case ist schon vorhanden.

So Auge mal Pi darf der Kühler maximal 110mm Hoch sein.
Also wird wohl nur ein Kühler passen der diese Bauart hat

Maximal 30€ soll der Kühler kosten.

Verbaut wird ein
ASUS M3A78-EMH HDMI Sockel AM2 (schon gekauft)
DVD-Brenner (schon gekauft)
250GB HDD (schon gekauft)
AMD Athlon X2 BE-2300 2x 1.90GHz
OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2GB

Ich tendiere zum
Thermaltake CL-P0333 Blue Orb FX
http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Thermaltake-CL-P0333-Blue-Orb-FX::7029.html
Natülich wird der Lüfter dann mit der Lüftersteuerung vom Asus Board betrieben.

Was leistet der Kühler von LC-Power?
http://www.caseking.de/shop/catalog...C92-ALCU-Cosmo-Cool-Sockel-AM2-775::6810.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh je ich hatte das Asus TS-6A1 (ist es das?); da gibts vielleicht eine Handvoll Kühler die da reinpassen.

Wenn du nur einen kleinen X2 einbauen willst, sollte der Blue Orb schon O.K. sein. Vorsichthalber eine Fan Mate dazu, damit lässt sich besser regeln als mit der MB-Steuerung.

Leider ist das Kühlkonzept im Gehäuse nicht das beste. Mit einen 80mm Lüfter vor die Festplatte und einen 60mm hinten bekommt man kaum Luftdurchsatz. Zudem ist das 250W NT auch nicht das leiseste.

Wenn du es noch nicht gekauft hast wäre ein Rebel9 + Seasonic 330 die bessere Wahl, auch wenn die Kombi dann 20€ teuerer wird. Zudem hättest du keine Einschränkung beim CPU-Kühler.

Edit: Ups überlesen das du das Case schon hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Pi mal Daumen noch 5mm Luft lassen würden, würde sich eigentlich nen Scythe Ninja Mini als ideal erweisen.

Ich empfehl dir den ZeroTherm CF 900. Den hab ich selbst auch und der ist echt super. Damit Kühl ich einen E8400 super gut und super leise.

Hi Cyrus791
Danke für den Tipp und das Review. Sehr interessant und günstig.

Hi Utila
Im Seitenteil ist auch ein 80mm Lüfter. Das Gehäuse wurde deswegen gewählt, weil es nur 140mm breit ist. Diese 140mm sind schon das Maximum. Zudem ist das Asus Case auch noch weiss, was auch ein muss Kriterium war.

Hi Luschy0815
Gehäuse ist nur 140mm breit.

Hi Bepoler
da dieses Modell nur für LGA 775 geeignet ist
Guter Kühler, habe aber AM2 Board.

Stimmt, aber wie willst du den die Lüfter anordnen? Die beiden 80er einsaugen und die zwei 60er rausblasen lassen? Oder Festplatte ohne Kühlung?

Nun das wird ja kein Zocker PC. Der Prozessor wird maximales untervolten Erfahren bei Standardtakt und was soll bitte so sehr warm werden. Vorne wird ein 80mm Lüfter über die Festplatte blasen, der Lüfter im Seitenteil wird auch etwas Lüft wirbeln und das NT kann absaugen.
Die Kiste wird wohl nie über 70W kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@All
Danke erst einmal für eure Mühe und Hilfe :wink:

Hi Mpx1
Dieser Kühler ist auch sehr interessant.

Ich werde mich wohl zwischen den beiden Kühlern entscheiden.

Arctic Alpine 64 (bekomme ich im Laden für 9€

oder

Scythe Shuriken (bekomme ich im Laden für 29€)

Ist der Scythe Shuriken die 20€ mehr wert?

Zuletzt bearbeitet:
Kühlen werden beide ausreichend, noch dazu wenn ev. undervoltet wird.

Wenns silent werde soll is der Scythe sicher zu bevorzugen. Nur ich kann mir vorstellen das das ganze mit 80er und 60er Lüfter sonderlich leise ist.

Von daher reicht sicher der Arctic Alpine.

Der 60mm Lüfter bleibt eh aus. Die beiden 80mm Lüfter werden an eine Steuerung kommen wenn diese nicht ruhig genug mit der Motherboard Steuerung sind.

Kurze zwischen Frage was für eine Lüftersteuerung taugt eigentlich (externe)? Zalman oder ?

Habe mir nun den Scythe Shuriken 10.5 gekauft. Bin gerade beim basteln.

jo geb dann mal bescheid wie der so ist.

Der Kühler läuft super.
Habe den Prozessor mit Auto Vcore um 500MHz übertaktet.
Bei 1000 Umdrehungen ist der Kühler sehr leise und laut Asus Probe hat der X2 BE 2300 @2400MHz ~38°. Unter Prime bei 2300 Umdrehungen ~45°.
Montage sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für dein Bericht. Ich habe mir den auch mal aus Spaß bestellt und lasse ihn gegen meinen Scythe Ninja Mini antreten. Ich habe einen BE-2400 @ 2,5Ghz, wo der Ninja Mini schon langsam ins schwtzen kommt (Passiv natürlich).
Mal sehen, wie sich der Shuriken macht.

Na ja, ich mein nur, weil er halt geschrieben hat, dass sie unter Volllast bei 2300 U/min sind. Aber O.K. die sollten bei nem Office-PC ja eigentlich nicht erreicht werden.

Na ja, ich mein nur, weil er halt geschrieben hat, dass sie unter Volllast bei 2300 U/min sind. Aber O.K. die sollten bei nem Office-PC ja eigentlich nicht erreicht werden.

Habe im Bios eingestellt, dass bei, ich galube 45° der Lüfter volle Pulle laufen soll. Deswegen 2300 Umdrehungen unter Prime. Sobald ich Prime beende, wird der Prozessor kühler und der Lüfter immer langsamer und leiser. Im Idle/Office/Internet/Musik hören, läuft der Lüfter mit 1000 Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh