Leiser CPU Kühler für Q6600

G-Janni

Neuling
Hi, ich suche nen neuen Kühler für meinen Q6600. Der Boxed ist mir einfach zu laut. Außerdem sollte der Kühler relativ gut kühlen. Mit meinem Boxed krieg ich die CPU auf ca. 3,2Ghz. Das heisst mit dem neuen Lüfter will ich dann schon die 3,6Ghz anpeilen. Jetzt bitte nicht gleich closen hab mir natürlich auch schon einige Threats durchgelesen aber bin noch nich zu nem richtigen Ergebnis gekommen. Was haltet ihr von dem Scythe Ninja 2?
Achja was noch wichtig ist denke ich hab nen Lian Li PC G7B Gehäuse, es ist also nicht allzu groß (breite vom Mainboard zur Wand ca.16cm).
Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright Ultra-eXtreme 120, Scythe Mugen, Noctua NHP-12P (oder so ähnlich, ich will mir das einfach nicht merken ;)).

Sind alle so 14-15cm hoch. Du hast doch vom Sockel aus gemessen oder? Sonst könnte es schon knapp werden.

Also direkt von der Mainboard Platine sind es 17cm. Reicht das? Oder wie hoch ist der Sockel?

ja das reicht. Die oben genannten sind alle sehr zu empfehlen, der scythe ninja 2 ist auch gut, aber schon gross wie der Mugen und vorallem schwer. Wenn du etwas mehr ausgeben willst dann ist der noctua eine sehr gute wahl.

Ich hab den Noctua auf meinem Q9550 und bin äußerst zufrieden damit.
Gerade die Montage ist auch super. Macht auch nen besser verarbeiteten Eindruck als der Scythe Mugen den ich auf meinem Opteron 248 hab, womit ich aber nicht sagen will dass der Mugen schlecht ist.
Kann ihn nur empfehlen.

Der Noctua gefällt mir schon sehr. Sind die 20€ Aufschlag auf den Mugen gerechtfertigt? Von den dB Werten liegt er ja unter dem Mugen, wenn man das überhaupt merkt in dem Bereich?!

Kannst dir ja jeden beliebigen Lüfter draufknallen.
Oder du drehst den Lüfter ein wenig runter. Die Noctua sind schon ein wenig leiser. Aber ich bin auch mit meinem Xigmatex S1823 sehr zufrieden!... Und da ist n Noiseblocker XL1 drauf... im Grunde unhörbar ^^

Mööp.....dB ANgaben schenkt man nie Beachtung, weil da jeder Hersteller raufschreiben kann, was er will ;)

Allerdings sind die Noctua Lüfter sehr gute Lüfter.

Alles klar wieder was gelernt ^^.
Dann werd ich mir nochn paar Testberichte durchlesen zum Noctua und zum Mugen und mich dann entscheiden. mit den mach ich ja sicherlich nichts falsch. Also vielen Dank!

Nochmal ne Frage kann man "EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition" mit den oben genannten Kühlern vergleichen von den Werten oder ist der schlechter?

Laut der PCGHW besser . Ist auf dem zweiten Platz gelandet.

Der EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition ist ein super Kühler. Er ist sogar etwas besser als mein Mugen. Super Kühlleistung, gutes Montagekit sind die Pluspunkte. Montage erfordert Ausbau des Motherboards, 2. Lüfter läßt sich nicht so einfach installieren sind evtl. Kritikpunkte. Ich bin zufrieden mit dem Kühler.

Performt aber nicht so gut mit langsamer drehenden Lüftern wie der Mugen oder noctua.

Der EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition ist ein super Kühler. Er ist sogar etwas besser als mein Mugen. Super Kühlleistung, gutes Montagekit sind die Pluspunkte. Montage erfordert Ausbau des Motherboards, 2. Lüfter läßt sich nicht so einfach installieren sind evtl. Kritikpunkte. Ich bin zufrieden mit dem Kühler.

Aber nur für Leute die zu faul sind ums Mainboard auszubauen... Diese Pushpins sind einfach scheisse, bin froh dass da ne Backplate dabei ist. Nächste Woche kommt mein Groß Clockner BE dann kann ich mehr dazu sagen :banana: . Der Mugen Lüfter ist laut der PCGHW sogar recht laut... Der vom Groß Clockner dreht mit 1400 Umdrehungen auch nicht wirklich schnell und außerdem kann man den runterregeln, dann ist er fast unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den noctua, sonst bereust du es irgendwann. ist einfach das rundum sorglos sorglos paket. wirklich sorglos. da hast du alles was du brauchst.

Meiner einer hat den Scythe Mugen @ Noiseblocker XL1. Betreibe damit meinen Q6600 mit 3,3Ghz. Unhörbar und genug Leistung vorhanden. Dazu empfehle ich das Retention Kit.

Hast Du beim Q6600 E0 oder B3 Stepping?

Wie ist das mit dem Retention Kit, hast Du da bei deinem Board ebenfall die Backplate abmontieren müssen?

Ich habe mir ja überlegt, ob Kunststoffschrauben und -muttern nicht eine ideale Alternative zu den Push Pins wären, da man sie genau so einsetzt wie die Pins, ohne dass man gleich am Board selbst rumschrauben muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh